Top-Beiträge

Links

Theologin beklagt "protestantische Dauer-Unruhe" in der evangelischen Kirche

Die evangelische Theologieprofessorin Isolde Karle von der Ruhr-Universität Bochum hat Reformbestrebungen in der evangelischen Kirche infrage gestellt. Diese seien geprägt von „protestantischer Dauer-Unruhe“, sagte Karle am Mittwoch auf dem hessischen Pfarrtag in Gießen.
Der derzeitige innerkirchliche „Alarmismus“  erstaune jedoch, schließlich habe es in der Geschichte schon viel größere Krisen gegeben. 
Prof. Karle bezweifelte allerdings,  daß derzeit ein günstiger Markt für Kirchen bestehe. In der Forschung sei umstritten, ob es tatsächlich einen „Religionsboom“ gebe oder ob nicht vielmehr die Verweltlichung weiter fortschreite. Zudem gehe es bei der angeblichen „Rückkehr der Religion“ eher um eine verschwommene Religiosität,  die weitgehend ohne die Vorstellung eines persönlichen Gottes auskomme.
Die Theologin kritisierte, daß der christliche Glaube auch von kirchlicher Seite zu einer „Dienstleistung auf dem Markt“ degradiert werde. Doch für die meisten Gläubigen sei die Kirche keine Organisation wie jede andere; sie solle vielmehr eine Art „Kontrastprinzip“ zur Welt  bilden und das „Außer-Alltägliche“ repräsentieren.
„Kirche ist für die Menschen die Kirche vor Ort“, sagte die Professorin. Für über siebzig Prozent der Gläubigen sei es wichtig, daß der Pfarrer ein Vorbild ist. Die Mitglieder nähmen ihre Kirche vor allem über den Pastor wahr, weshalb der Pfarrberuf gefördert werden müsse.
Quellen: www.jesus.de / epd

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Blog Stats

694738
Total views : 8789438

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.