Top-Beiträge

Links

ARD und ZDF canceln die AfD in Talkshows

Auch im ersten Quartal des Jahres 2023 haben ARD und ZDF die AfD systematisch aus ihren Talkshows ausgeschlossen. Während die anderen im Bundestag vertretenden Parteien von Januar bis März insgesamt 137 Auftritte bei Markus Lanz, Sandra Maischberger und Co. verbuchen konnten, wurde die AfD nicht einmal eingeladen.

Dieser gezielte und fortgesetzte Boykott der zweitstärksten Oppositionspartei in Deutschland durch die zur politischen Neutralität und Ausgewogenheit verpflichteten öffentlich-rechtlichen Sender ist ungeheuerlich“, empörte sich AfD-Chefin Dr. Alice Weidel (siehe Foto) im Gespräch mit der Wochenzeitung JUNGE FREIHEIT.

Eine Partei, die fest in allen deutschen Parlamenten verankert sei und in Umfragen zudem bei fast 16 Prozent liege, derart auszugrenzen, sei ein „manipulativer Eingriff in die politische Meinungsbildung der Zuschauer“.

Ein eklatantes Beispiel sei die ARD-Sendung „Hart aber fair“, so Dr. Weidel. Seitdem der mit der „Fridays For Future“-Ikone Luisa Neubauer liierte Louis Klamroth die Moderation der Talkrunde übernommen habe, sei noch kein einziger AfD-Politiker eingeladen worden, aber jede zweite Folge ein Vertreter der Linken – „eine Partei, die nicht einmal mit halb so vielen Abgeordneten im Bundestag vertreten ist wie die Alternative für Deutschland und die in den Umfragen mit der Fünf-Prozent-Hürde kämpft“.

Quelle und voller Text hier: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/weidel-gegen-oerr-bann/

Kommentare

9 Antworten

  1. Auch für mich ist es sehr auffällig und unfassbar, dass die AFD im ÖR nur selten vorkommt, falls ja, nur im negativen Sinne. Bei Wahlen werden Ergebnisse erwähnt, ansonsten sind sie in den folgenden Talkrunden kaum vertreten.
    So findet in der Tat einseitige Berichterstattung statt. Seit die CDU in der Opposition ist scheint in in öffentlicht rechtlichen Medien nur „nur eine Opposition“ zu geben – die AFD wird ausgeblendet.

  2. AFD-Mitglieder werden nicht eingeladen, weil sie sehr wahrscheinlich den anderen Teilnehmern intellektuell überlegen sind. Mathematik, Physik, Chemie beherrscht nicht jeder.

  3. …..Angst grassiert in ARD / ZDF bei Fragen vor der “ richtigen “ Antwort. D.h. Fragen nicht nach Parteien – Proporz CDU/CSU – Grüne ( gerade die ) – SPD , Linke, FDP beantworten sondern ausschließlich Interessen deutscher Bürger/innen vertreten.

    Kein “ Welt vor Hunger “ retten, keine “ Klimaretter“ durch Aus für Verbrenner und Aus für AKWs, keine Windräder alle 1.000 m, keine Insolvenz kleiner Häuslebesitzer durch Einbau von ineffizienten Wärmepumpen , keine Überfremdung durch Wirtschaft-Flüchtlinge ( …keine Asylanten ) aus der ganzen Welt. Etc.

    ARD / ZDF vertreten ausschließlich Interessen Grüner Politik.

  4. Ich lese das Parteiprogramm der AfD und finde dort die CDU/ CSU aus dem Ende der 80er Jahre. Viel vernünftiges.
    Auch eine klare Ablehnung der Abtreibung und Sterbehilfe.
    Auch hat diese Partei sich nicht dem Wunsch der Altparteien, Impfpflicht für alle, angeschlossen – vom Baby bis zum alten Mann.
    Nein die haben viele kompetente Leute in ihrer Partei.
    Die Nazikeule zieht schon lange nicht mehr.
    Die Interessenten werden sehr geprüft, bevor sie Mitglieder werden können.
    Ich habe so einen Antrag mal gesehen. Da wird abgefragt, in welchen Vereinen oder politischen Parteien der Antragsteller war. Genaue Angaben muss er machen. Dadurch wird überprüft und es dauert viel länger als anderswo, ein Mitglied zu sein. Ich bin kein Mitglied, aber wählbar ist die Afd allemal.

    CDU, SPD fragt es überhaupt nicht ab bei einer Mitgliedschaft.

    Dass die AfD in keiner Talkshow sitzen, zeigt die Feigheit der ÖR.
    Im Prinzip würde in jeder Talkshow ja nicht eine Einheitsmeinung herrschen. Und das will der ÖR.
    Der Sender Servus-tv ist viel ausgewogener. Da sind Vertreter aus aller Couleur in den Talkshows.

  5. Ist die AFD nicht selbst daran Schuld? Erst wenn – bei all ihren guten Ansätzen – sie den nötigen Reinigungsprozeß vollzogen hat, kann sie als ernstgemeinter Gesprächspartner wahrgenommen werden. Mich wundert nur, daß das ‚Christliche Forum‘ so sehr Partei für sie ergreift! Falls sich herausstellte, das Forum ist eine ‚verdeckte‘ AFD-Plattform, werde ich das Abo sofort kündigen. Ich bitte um Verständnis.

    1. Guten Tag,
      wie steht es denn um den Reinigungsprozeß der Linkspartei mit ihrer höchst unrühmlichen Vergangenheit als PDS bzw. SED? Aber deren Vertreter werden ständig in Talkrunden eingeladen. DAS ist doch der springende Punkt: diese offensichtliche Einseitigkeit.
      Natürlich sind wir keine verdeckte AfD-Plattform – oder haben Sie die zahlreichen Erklärungen und Stellungnahmen anderer Parteien (bis hin zu Vertretern der Linkspartei) noch nicht gesehen?
      Auch die FDP ist recht häufig vertreten, die Unionsparteien sowieso.
      Freundlichen Gruß
      Felizitas Küble

      1. Richtig, Frau Küble. Wir können Sie da nur unterstützen und Ihnen (und uns allen) wünschen, dass Sie Ihren Kurs beibehalten können.

    2. Das ist einfach sachlich falsch. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist zur Ausgewogenheit verpflichtet. Er verletzt permanent ungestraft seine politische Aufgabe, parteipolitisch neutral zu sein.

  6. Ausschließen, ist aus meiner Sicht nicht klug, man sollt fair
    miteinander diskutieren, es hat ein jeder recht auf freie Meinung und Äußerung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687345
Total views : 8772058

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.