Top-Beiträge

Links

Aufrüttelnde TV-Sendung von Silvia Matthies: „Wer bestimmt am Lebensende?“

Von Dr. med. Regina Breul

Am Sonntag, den 8. Sept. 2013, wird um 20,15 Uhr auf dem Spartenkanal der ARD „Tagesschau 24″ die Dokumentation von Silvia Matthies „Wer bestimmt am Lebensende?“ wiederholt.

Es geht u. a. um einen sog. „chronischen Hirntod“. Ein Patient des Klinikums Worms hat seinen bereits dokumentierten Hirntod um 11 Tage überlebt, weil seine Familie das Abstellen der künstlichen Beatmung verweigert hatte. Die Angehörigen waren sich sicher, dass der Vater noch Reaktionen zeigte, wenn vertraute Personen an seinem Bett standen.

Schockierende Fakten:

Der Patient war  –   trotz explizierter Ablehnung der Ehefrau  –  vom behandelnden Oberarzt bereits 1 Tag nach der Einlieferung an die Dt. Stiftung Organtransplantation (DSO) gemeldet worden. Diese Meldung überlebte er um mehrere Wochen.

Der Hirntote erkrankte während der 11 Tage seines Üblebens nach Ausstellung des Totenscheins noch an einer schweren Lungenentzündung. Außerdem zeigte er nach Angaben der Familie mehrfach Atemanstrengungen, die später aber von den Klinikärzten mit Artefakten erklärt wurden.

Für die 11 Tage des Überlebens (nach Ausstellen des Totenscheins) soll die Ehefrau 27.000 Euro für die Behandlung des Toten bezahlen. Der Fall liegt jetzt bei der Staatsanwaltschaft  Mainz und wurde  von den Angehörigen der Prüfungs- und Überwachungskommission der Bundesärztekammer gemeldet.

Die Dokumentation wurde im vorigen Jahr für den Grimme- Preis nominiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687181
Total views : 8771780

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.