Top-Beiträge

Links

Berlin: Evangelischer Dom bleibt dem „Marsch für das Leben“ verschlossen

Die Teilnehmer des „Marsches für das Leben“ am 21. September dürfen sich nicht im Berliner Dom zu einem ökumenischen Abschlussgottesdienst versammeln.

Das bestätigte die Vorsitzende des Kollegiums der evangelischen Domgemeinde, Irmgard Schwaetzer, am 16. September auf Anfrage der evangelischen Nachrichtenagentur IDEA.

Die EKD-Synodale und frühere Bundesministerin der FDP verwies auf ein Schreiben, das sie gemeinsam mit Dompredigerin Petra Zimmermann an den Veranstalter, den Bundesverband Lebensrecht, gerichtet hat. Darin heißt es, das Domkirchenkollegium habe sich „nach mehrfachen Debatten“ gegen die Gottesdienstfeier des Verbandes im Dom ausgesprochen. km4

Das Leitungsgremium sehe es „als höchst problematisch“ an, „die ausgesprochen sensiblen und komplexen Themen menschlicher Existenz, die in der Erwägung für oder gegen einen Schwangerschaftsabbruch oder der Anwendung der Präimplantations-Diagnostik angesprochen sind, zum Gegenstand einer Aktion mit dem Namen ‚Marsch für das Leben‘ zu machen“.

In den vergangenen Jahren endete der Schweigemarsch jeweils mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen St. Hedwigs-Kathedrale. Sie steht in diesem Jahr wegen einer anderen Veranstaltung nicht zur Verfügung. Deshalb wollte der Bundesverband Lebensrecht in den Berliner Dom ausweichen.

Der Vorsitzende des Bundesverbandes Lebensrecht, Martin Lohmann, kritisierte die Entscheidung gegenüber idea. Er fühle sich an die Geschichte von Maria und Josef erinnert, die in Bethlehem keine Herberge für die Geburt Jesu gefunden hätten: „Bei unserer Herbergsuche hat man uns – nachdem uns jahrelang die katholische Kathedrale Heimat bieten konnte – das evangelische Gotteshaus verschlossen. Man würde uns lieber im Regen stehen lassen.“  – Dies sei kein ökumenisches Zeichen: „Das tut weh und ist hartherzig.“ 

Zu dem Schweigemarsch, mit dem Christen für einen besseren Schutz menschlichen Lebens demonstrieren, erwartet der Veranstalter mindestens 3000 Teilnehmer. Die Demonstration beginnt mit einer Kundgebung am Bundeskanzleramt.

Während die Domgemeinde die Lebensrechtler abweist, unterstützt der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, ihr Anliegen. Das Ja zur Unverfügbarkeit des Lebens brauche ein öffentliches Engagement, wie es sich auch im „Marsch für das Leben“ ausdrücke, schreibt er in einem Grußwort.

Quelle: www.idea.de

Kommentare

4 Antworten

  1. Wenn Kirche nicht mehr zum Lebensrecht steht, verlässt sie die guten Ordnungen Gottes. Die Begründung der ablehnenden Haltung der Domgemeinde entspricht dem weithin in der Volkskirche praktizierten Mainstream einer liberalen nicht mehr an Gottes Wort gebundenen „Theologie“. Dagegen gilt Bischof Dröge ein ermutigender Dank für seine klare Stellungnahme.
    G. Jahreiß, Pfarrer ev,luth.

  2. Wer als Kirche sich dem Marsch für das Leben verschließt, der sollte sich lieber nicht mehr Kirche Jesus Christus nennen, vielleicht Kirche ohne Bindung zum Wort Gottes.
    Es ist traurig, das der Zeitgeist der beliebigen Auslegung Schrift, immer mehr Einzug hält.

  3. Das ist wirklich hart. Ich vermute, dass die evangelischen Theologen aus Angst vor Ausschreitungen lieber die Kirchen Tür zumachen. Öfters haben ja schon Gegendemonstranten Unruhe in der Hedwigskathedrale gemacht. Jedes Jahr lassen die sich was einfallen.
    Jedoch ist das ein schlechtes Zeichen für den „Marsch für das Leben,“ und ich vermute wenn keine Kirche gefunden wird, werden die Abtreibungbefürworter es zum positiven für sich verbuchen. ( was ja auch momentan so rüberkommt)
    In Münster musste auch eine Lebensrechtsdemo vorzeitig beendet werden, weil die Polizisten nicht mehr Gewähr leisten konnten. Die Abtreibungsbefürworter haben sich gefreut und es als Erfolg für sich verbucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687282
Total views : 8771954

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.