Top-Beiträge

Links

CDL alarmiert über steigende Suizidzahlen 

Das Bundesamt für Statistik hat in der vergangenen Woche die Todesursachen-Statistik für das Jahr 2022 veröffentlicht. Danach haben im Jahr 2022 10119 Menschen ihr Leben selbst beendet. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Suizide um 9,8 % (2021: 9 215 Fälle).

Hierzu erklärt die Bundesvorsitzende der Christdemokraten für das Leben (CDL), Susanne Wenzel (siehe Foto):

Erstmals seit 2015 ist die Zahl der Menschen, die in Deutschland durch Suizid sterben, wieder auf über 10.000 gestiegen. Allein der Zuwachs von rund 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist alarmierend. Zwar sind die Ursachen des Anstiegs bislang nicht bekannt, aber diese Entwicklung zeigt deutlich, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht.

Der Bundestag hat im Sommer mit großer Mehrheit entschieden, dass die Bundesregierung eine Nationale Präventionsstrategie erarbeiten soll. Leider ist vor April nicht mit einem Entwurf seitens des Gesundheitsministers zu rechnen.

Die bislang in den Haushalt 2024 eingestellten Summe für „erste Schritte“ zur Umsetzung, wie es seitens des Ministeriums heißt, sind leider um ein Vielfaches zu wenig, ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Es stellt sich zwingend die Frage, wie ernst es Regierung und Bundestag wirklich damit ist.

Die Fachgesellschaften fordern im Kasseler Aufruf, den die CDL vollumfänglich unterstützt, die Einstellung von 20 Mio. Euro in den Bundeshaushalt für eine umfassende Finanzierung der Suizidprävention.

In einem ersten Schritt sind jedoch mindestens die bislang laufenden Projektförderungen zunächst sicher zu verlängern bzw. zu verstetigen, damit die bereits vorhandenen Angebote auch im kommenden Jahr ihre Arbeit fortführen können und Menschen nicht in den Suizid fliehen, weil sie keine Hilfen bekommen.

Suizidprävention ist eine Pflichtaufgabe für den Staat, keine Kür.

Kommentare

9 Antworten

  1. ERGÄNZUNG zu meinem u.a. Kommentar (22.11.):

    DR. VOLKER SCHMIEDEL: DEPRESSION IST EINE ENTZÜNDUNG,
    WIE WIR MIT NÄHRSTOFFEN UNSERE STIMMUNG BEEINFLUSSEN KÖNNEN
    Vollständiges Referat auf der Online-Fachtagung vom 7.11.23

    https://www.youtube.com/watch?v=MV86dssZ4ec

    Dr. Schmiedel, Newsletter : „Dieses Video geht gerade viral – mehr als 10.000 Aufrufe in einem Tag ..! In einem knapp einstündigen Video zeige ich Ihnen anschaulich und tiefschürfend, wie wir mit Nährstoffen Entzündungen und Depressionen in den meisten Fällen besiegen können.

    Versäumen Sie nicht dieses Video und teilen Sie es bitte mit allen, die es interessieren könnte oder die selbst betroffen sind. Es ist so wichtig, jetzt das Richtige zu tun! „

  2. Kabarett?

    Deutschlands tiefstes und billigstes Niveau .. das kann ja nix mehr werden ..

    https://www.focus.de/kultur/kino_tv/menschenverachtende-entgleisung-moritz-neumeier-witzelt-ueber-toetung-von-ue70-jaehrigen-zdf-nimmt-ihn-in-schutz_id_249973658.html

    .. man kann den Auftritt noch sehen, ich hab mir den angeschaut, weil ich wissen wollte, ob er vielleicht intelligent-zynisch rüberkommt .. aber dem ist nicht so.
    Linkes Hineinposaunen in den deutschen Selbsthass.
    Deutsche dürfen keine Gefühle, keine Ängste haben, sie sollen funktionieren und Geld verdienen und das Maul halten und sich diktieren lassen, wie sie leben sollen ..

    Kultur?
    Ich schau mir keine deutsche Kultur mehr an, die gibt es nicht mehr, und richtigen echten Humor?

  3. https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/senioren-veraengstigt-stadt-quartiert-asylbewerber-in-altenheim-ein/

    Man kommt auf komische Gedanken …

    Das Schlimmste und Widerwärtigste ist, dass diese Menschen, denen Wohnungen, Heime usw gehören, für Geld alles tun … sie verkaufen ihr eigenes Volk, sozusagen, nur weil der Staat den Anreiz geschaffen hat, für die, die von woanders herkommen, wenn man an sie vermietet, mehr Geld bekommt.
    Und dafür können die, die kommen nichts…

    Es zählt nur Geld, und ich weiss nicht, was passieren muss, bis solche Ungeheuer kapieren, dass man Geld nicht essen und nicht anziehen kann.
    Und auch nicht mitnehmen.

    Respekt? Achtung vor einer Lebensleistung? Für die sind die Alten doch auch nur Melkkühe .. Deutschland ist ein furchtbares Land .. was Empathie und Miteinander betrifft ..
    Ja, Geld ist nicht unwichtig, wir brauchen es und das Geld selber ist ja nicht böse .. aber nicht das Wichtigste .. und sollte nicht alles bestimmen

    Eine verbürokratisierte, verkopfte, technokratische Nation .. das ist Deutschland — gefangen im Selbsthass.

    Vielleicht möchten sie alle, dass nur noch wenige Deutsche alt werden?
    Und ich selber, ja ich denke oft: hoffentlich muss ich hier nicht wirklich alt werden … meine Eltern sind nun 84, ziemlich gesund und selbstständig .. ich hoffe, sie dürfen wohl sterben .. und dann möchte ich auch gehen ..

  4. Die schwer erkrankte Gesellschaft | Interview mit Dr. Hans-Joachim Maaz

    https://www.youtube.com/watch?v=RmeYGL00LoE&t=266s

    Dr. Hans-Joachim Maaz ist Psychologe, Psychoanalytiker und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Bücher. Im Gespräch mit Helmut Reinhardt spricht er über die Ursachen einer schwer erkrankten normopathischen und narzisstischen Gesellschaft. Zum einen tragen Staat und Politik eine große Schuld, da sie die Menschen in ständiger Angst halten. Des Weiteren sind entscheidende Gründe für das oft nicht erklärbare Verhalten von Menschen in der heutigen frühkindlichen Erziehung zu suchen.

    Das neuste Buch von Dr. Maaz erscheint im Oktober und trägt den Titel „Friedensfähigkeit und Kriegslust“.

  5. Diese Steigerung der Selbstmordzahlen heißt ca. 1000 mehr Leute haben sich umgebracht als das Jahr zuvor, dh. jeden Tag etwa drei mehr als früher. Auch bei den vorgeburtlichen Kindstötungen haben wir den gleichen Prozentsatz an Steigerung. Die letzten Jahre jedes Jahr 10 000 Abtreibungen mehr als vorher. Dabei sind bei den derzeit also mehr als 120 000 Abtreibungen pro Jahr die medikamentösen Aborte gar nicht mit eingerechnet. Tötung von Menschen wird also immer gesellschaftsfähiger. Einen Grund dafür sehe ich auch in dem permanenten anscheinend so unproblematischen und legitimen öffentlichen Gerede über den sog. assistierten Suizid. Reden über Töten, auch durch die geforderte „Entkriminalisierung“ der Kindstötung und das dauernde gefühllose Agitieren und Diskutieren darüber machen Töten zum Diskussionsgegenstand!
    Das kann nicht folgenlos bleiben! Wenn sogar von Kirchenfunktionären flächendeckend Tötungseinrichtungen für Kinder gefordert werden, dann bald auch flächendeckend Euthanasiehäuser für Lebensmüde, wie sie im weltberühmten Zukunftsroman „Der Herr der Welt“ von Hugh Benson vorkommen. Lesen wir das von beiden Päpsten, Benedikt und Franziskus, empfohlene Buch! Töten von Menschen gehört zur islamischen Ideologie von Anfang an, Christen dagegen kennzeichnet durch Jesu Worte und durch die Lehre der Kirche ein völlig anderer Umgang mit sich und seinen Nächsten. Wollen wir in unserem Land das Töten auch durch Gesetze dieser Wahnsinns-Regierung völlig normal und gesellschaftsfähig machen und die Menschen in Not damit noch mehr alleine lassen? Daher: Als Christen noch viel mehr ein aktiver Lebensschützer werden! Sich für den umfassenden Lebensschutz aller von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod ab 1.1. 2024 noch mehr engagieren – dort wo Du wohnst, arbeitest, aktiv bist! Eintreten in die Lebensrechtsorganisationen! Wir brauchen gerade Dich an Deinem Wohnort!

  6. Die steigenden Suzidzahlen haben auch etwas mit der Zunahme depressiver Erkrankungen zu tun, die insbesondere durch die Vereinsamung in Folge der Coronahysterie durch die Decke geschossen sind.

    1. Auch Vitamin Mangel kann eine Rolle spielen und die Entstehung psychischer Erkrankungen (Depression, Panikattacken, Schizophrenie) begünstigen, wie umgekehrt Ernährung (Mittelmeerdiät, Omega 3 Fette) , Vitamin D und Kofaktoren ( B -Vitamine) zur Besserung beitragen, ausreichende Dosierung vorausgesetzt.

      Impfspikes wirken neurotoxisch, es ist auch zu einem Anstieg von Demenz gekommen.
      CICERO, Prof Cullen, Prof. König et al Spikeopathie

  7. Das ist die Zahl der bekannten, gemeldeten Suizide. Es gab bestimmt noch viel mehr, aber manches wird sicher verschleiert, nicht erkannt, nicht gemeldet.
    Die innere und äußere Not ist bei vielen Menschen sehr groß. ….

  8. Die beste Strategie für ein glückliches Leben ist Gemeinschaft.
    Und eine konstruktive Gesellschaft.
    All dies wird derzeit mutwillig zerstört.
    Da helfen Präventionsprogramme wenig.
    Nur ‚Umkehr‘, und in diesem Fall, gesellschaftliche Umkehr, kann wirksam helfen.
    Ein Blick in die Bibel hilft: Wenn die Menschen von Gott abfallen, folgt Unglück auf dem Fuss. Und damit meine ich nicht die armen Menschen, die sich nicht mehr anders zu helfen wissen, als sich umzubringen, weil sie die Hoffnung verloren haben, sondern ich meine die Gesellschaft, also uns alle: Leben wir ein Leben das auf Gott bezogen ist? Kümmern wir uns um unseren Nächsten? Lassen wir die Angst regieren, oder haben wir starken Glauben und Hoffnung und Liebe?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687176
Total views : 8771773

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.