Top-Beiträge

Links

Corona-Risiko im Freien x-mal geringer

Für Treffen im Freien gibt es eine wissenschaftlich basierte Entwarnung: Eine aktuelle, im Journal of Infectious Diseases vorab veröffentlichte Meta-Analyse hält das Infektionsrisiko mit SARS-CoV-2 bei Außenaktivitäten für deutlich geringer als bei Innenaufenthalten.

In fünf der durch ein interdisziplinäres Forscherteam ausgewerteten Studien betrug der Anteil der Übertragungen, die draußen stattgefunden haben könnten, weniger als zehn Prozent.

Eine der in die Analyse einbezogenen Studien bezifferte das Risiko einer Infektion im Freien sogar als knapp 19-mal niedriger als das innerhalb geschlossener Räume.

Das ist das Ergebnis einer groß angelegten Datenbankanalyse, in der nach Studien und Fachartikeln gesucht worden war, die Übertragungsereignisse im Innen- und im Außenbereich analysierten.

Quelle und vollständiger Artikel hier: https://www.nachdenkseiten.de/?p=68188#more-68188

Kommentare

7 Antworten

  1. Und nun wieder die Spots der Bundesregierung: Werde zum Helden, wo der Student immerzu auf der Couch sitzt, Essen vom Lieferservice gebracht bekommt und das wird als heldenhaft angepriesen.

    Der Spruch aus dem Spot: Faul wie die Waschbären !
    kusiert schon oft in den Köpfen der Menschen.

    Leider kann man schlecht die Weihnachten nach draussen verlegen.
    Wir werden immer kräftig lüften. Das hat die Streek-Studie in Heinzberg auch bewiesen. Wo ein Frischluftzug im Saal der Karnevalsfeier herrschte, war die Infektionszahl nicht allzu hoch.

  2. Ich weiss, nicht was man davon halten soll. Es regiert nur noch die Panikmache. Dahinter steckt ein System oder muss ich annehmen, dass manche Verantwortlichen Idioten sind und nur Sprechblasen.

    1. Guten Tag,
      natürlich – das liefert nur die wissenschaftliche Bestätigung – immerhin eine Meta-Studie.
      Ich schrieb bereits im März deutlich gegen den überall – auch auf Plakatwänden – verkündeten Slogan „Wir bleiben zuhause“ – und zwar mit genau dieser Begründung wie in der Studie genannt.
      Ich bin nicht blöd und weiß, daß sich der Spruch sich vor allem gegen Treffen mit vielen Leuten richtete – aber ich weiß genauso von alten Menschen, die sich nicht mehr trauten, einen Spaziergang in der Natur zu unternehmen (obwohl es das Gesündeste für sie gewesen wäre), weil sie von allen Seiten beschallt wurden: „Bleiben Sie daheim!“
      Der Satz war und ist in seiner Formulierung schlicht idiotisch, denn es hätte heißen müssen: „Gehen Sie raus aus dem Haus – aber in die Natur, nicht in Menschenansammlungen“
      Freundlichen Gruß
      Felizitas Küble

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

652037
Total views : 8690407

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.