Top-Beiträge

Links

PAPST: Christus heilt uns von der Schwerhörigkeit im Glauben

Effatà – öffne dich. Das zentrale Wort des Sonntagsevangeliums, mit dem Jesus einen Taubstummen heilte, „fasst die Botschaft und das ganze Werk Christi zusammen“. Daran hat Papst Benedikt XVI. beim sonntäglichen Angelusgebet in Castelgandolfo erinnert.
Der Taubstumme selbst habe seine Heilung als ein Offenwerden für die Anderen und die Welt erlebt. Allerdings hänge die Verschlossenheit des Menschen, seine Isolierung, nicht bloß von den Sinnesorganen ab, so der Papst.
Christus sei vielmehr gekommen, um die innere Verschlossenheit des Herzens zu öffnen, sodass der von Sünde innerlich taubstumm gewordene Mensch dazu in der Lage sei, die Stimme Gottes zu hören und dann seinerseits die Sprache der Liebe zu sprechen lerne.
Auf Deutsch sagte der Papst zu den Pilgern deutscher Sprache:
„Effata! – Öffne dich!“, sagt Jesus im heutigen Evangelium zum Taubstummen (Mk 7,34). In der Taufe wird dieses Wort auch uns zugerufen. Christus will uns Ohren und Mund öffnen, damit wir in Gemeinschaft mit Gott und so in Gemeinschaft mit unseren Mitmenschen treten können.
Bitten wir den HERRN, dass er uns von aller Schwerhörigkeit im Glauben und von aller Sprachlosigkeit heile  –  und dass er uns hörend und sehend mache für die Menschen um uns, die unser Wort und unsere Hilfe brauchen. Dabei stärke und leite uns der Heilige Geist.”

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687716
Total views : 8772891

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.