Top-Beiträge

Links

Kommunistisches Kuba: Haftstrafen für unabhängige Gewerkschafter

Die kubanische Staatsanwaltschaft forderte am vergangenen Freitag Gefängnisstrafen von bis zu acht Jahren für die unabhängigen Gewerkschafter Vladimir M. Bacallao, Jorge R. Calderón, Mitglieder des „Verbandes unabhängiger kubanischer Arbeiter“ (CTIC) und dessen Ehefrau Nélida Conde, berichtet Iván H. Carrillo, Vorsitzender des CTIC. IGFM_Logo_blau_R32 G90 B165

Wie die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) berichtet, seien die erhobenen Anklagepunkte „tätlicher Angriff“, „Störung der öffentlichen Ordnung“ und „Beamtenbeleidigung“ frei erfunden, die Gewerkschafter säßen vielmehr wegen ihrer Regimekritik auf der Anklagebank.

Den Gewerkschaftern wird vorgeworfen, am 14. Februar 2013 kubanische Beamte beleidigt und angegriffen zu haben. Nach Angaben von Nélida L. Conde befanden sich die Regimekritiker an diesem Tag in ihrem Haus in Santa Clara, Hauptstadt der Provinz Villa Clara, als es von Beamten der kommunistischen Staatssicherheit angegriffen wurde.

Als Morera Bacallao und Ramírez Calderón das Haus verließen und „Nieder mit Fidel Castro“ und „Es leben die Menschenrechte“ skandierten, wurde Morera Bacallao gewaltsam festgenommen, mit Gas betäubt und in ein Fahrzeug gezerrt. Die Beamten beschimpften Nélida Lima Conde als „Hure“, schlugen sie und zerrten sie an den Haaren.

Für Vladimir M. Bacallao forderte die Staatsanwaltschaft eine Haftstrafe von acht Jahren,  Jorge R. Calderón soll für fünf Jahre hinter Gitter, die dreijährige Haftstrafe seiner Ehefrau Nélida L. Conde soll zur Bewährung ausgesetzt werden. Vladimir M. Bacallao und Jorge R. Calderón befinden sich momentan in Isolationshaft.

IGFM-Vorstandssprecher Martin Lessenthin kritisiert, dass gegen die Gewerkschafter mit fingierten Anklagen vorgegangen wird:

„Raúl Castro fürchtet freie Gewerkschafter wie der Teufel das Weihwasser. Die deutschen und europäischen Gewerkschaften sollten sich bei der Castro-Regierung für das Recht der Kubaner einsetzen, ihre gewerkschaftliche Vertretung eigenständig bestimmen zu dürfen.“

Weitere Infos über Menschenrechte auf Kuba: http://www.igfm.de/laender/kuba/

Facebook-Seite der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte: https://www.facebook.com/igfmdeutschland

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Blog Stats

693443
Total views : 8786586

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.