Top-Beiträge

Links

AfD lehnt Militärattacke gegen Syrien ab

Pressemitteilung der „Alternative für Deutschland“:

„Der Konflikt ist trotz aller furchtbaren Bilder von einem möglichen Giftgaseinsatz ein Bürgerkrieg, in dem uns keine Parteinahme zusteht. Der Kampf zwischen Schiiten, Aleviten und Sunniten hat historische Wurzeln, die ein paar westliche Soldaten nicht beseitigen können.“ 

Mit diesen Worten warnte Alexander Gauland, stellv. Sprecher der Alternative für Deutschland, vor einem Einsatz deutscher Soldaten in Syrien.

Der syrischen Armee wird von Rebellenseite vorgeworfen, am vergangenen Mittwoch Giftgas eingesetzt zu haben. Dabei sollen mehr als 1500 Menschen ums Leben gekommen sein.

Gauland erinnerte daran, dass jeder Einsatz von westlichen Truppen in zerrissenen Stammesgesellschaften wie Afghanistan, Somalia oder Irak lediglich zur Eskalation der Konflikte beigetragen habe. Es sei dort schlicht nicht möglich, sauber zwischen Gut und Böse zu trennen.

Zudem warnte er vor voreiligen Schlüssen, denn noch sei nicht klar, ob Giftgas eingesetzt wurde und falls ja, von wem. Gerade die Vorgeschichte des Irakkrieges um die angeblichen Massenvernichtungswaffen sollte alle Beteiligten zur Vorsicht mahnen. Afghanistan habe darüber hinaus gezeigt, wie schwer es ist, aus derartigen Konflikten wieder herauszufinden, wenn man sich einmal in sie hineinbegeben hat.

„Dieser Bürgerkrieg ist nicht die Knochen eines bayerischen, hessischen oder sächsischen Soldaten wert“, so Gauland in Anlehnung an ein altes Bismarck-Wort.

Kommentare

2 Antworten

  1. Es ist klug, sich hier herauszuhalten!
    Auch die USA wären besser beraten, wenn sie sich an den Rat ihres ersten Präsidenten (George Washington) halten würden, eine Poliik der „benign neutrality“ (wohlwollende Neutralität) zu betreiben.
    Interessant ist doch, dass man von den „grossen“ Parteien nichts hört. (Verständlich, denn sie haben auch niemand, der kompetent genug wäre, überhaupt etwas zu sagen…)

  2. Alexander Gauland ist ein kluger Kopf. Er analysiert die U r s a c h e n des Syrien-Desasters die auf einem B ü r g e r k r i e g basieren.

    Wie kann da ein Einsatz von Militär ausserhalb den Konflikt lösen, wo doch jahrhundertalter Hass zwischen den verfeindeten Parteien besteht.

    Wer ist verantwortlich für die Massaker an der Zivilbevölkerung ? Nicht einmal hier ist Faktenlage klar-

    Sollen wir uns auf evtl. manipulierte Bilder – von allen Seiten – Handy-Fotos verlassen, basiert das Wissen auf Propaganda der Regierung, der “ Rebellen “ , alles ist ungesichert.

    Bei einem Militäreinsatz aus der Luft gibt es wieder den bekannten Kolleteralschaden an Menschenleben.

    Es muss eine politische Lösung her, Russland und China müssen diplomatisch bewegt werden auf verfeindete Gruppen mäßigend einzuwirken, Iran und Terrororganisation Hizbulla können wir getrost vergessen, wollen eh den Gottesstaat mit Scharia, und Assad ist dabei im Wege.

    Deutschland muss sich in dieser verfahrenen Lage kongruent verhalten wie in Lybien, auch wenn damals Opposition die Koalition dafür mit infamer Polemik überzogen hat, und war doch nur populistisch begründet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687485
Total views : 8772327

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.