Top-Beiträge

Links

AfD protestiert gegen den Estrela-Antrag: „Unzulässige Kompetenzanmaßung der EU“

„Einer Aufweichung ethischer Standards entschieden widersprechen“

Unzuständig sei das EU-Parlament für Fragen der Geburtenkontrolle, des Embryonenschutzes und der Reproduktionsmedizin, erklärte Prof. Dr. Bernd Lucke, Sprecher der Alternative für Deutschland. In diesen sensiblen Bereichen gebe es nationale Gesetze, die vom EU-Parlament zu respektieren seien.  timthumb

„Die EU maßt sich schleichend immer mehr Kompetenzen an, die ihr nicht zustehen,“ kritisierte der AfD-Sprecher. „Es gibt keinen europäischen Regelungsbedarf in diesen Fragen.“

Dr. Lucke verwies darauf, dass gerade der Embryonenschutz in Deutschland lange und verantwortungsvoll debattiert wurde: „Jedes EU-Land hat seine eigene kulturelle und religiöse Prägung und muss deshalb ethische Fragestellungen selbst entscheiden dürfen.“   nodstartbild_program_13_14

Einer Aufweichung von klaren ethischen Standards auf der EU-Ebene sei entschieden zu widersprechen.

Lucke bezog sich auf die für den heutigen Dienstag anstehende Abstimmung des EU-Parlaments zu „sexueller und reproduktiver Gesundheit und der damit verbundenen Rechte“, dem sog. Estrela-Antrag.

„Bereits die Wortwahl ist ein bewusster Akt der Intransparenz, denn tatsächlich geht es darum, staatliche Regelungen zum Schwangerschaftsabbruch, zum Embryonenschutz und zur Reproduktionsmedizin auf dem niedrigstmöglichen Nenner zu verankern. Das würde dann auch einer weiteren Kommerzialisierung in diesen Bereichen Tür und Tor öffnen,“ sagte Lucke.

Der AfD-Sprecher appellierte eindringlich an die Abgeordneten des EU-Parlaments, die Zuständigkeit der Mitgliedsstaaten in ethischen Fragen dauerhaft anzuerkennen und eine Befassung mit dem Estrela-Antrag abzulehnen. 

 

Kommentare

3 Antworten

    1. Noch eine Nachricht für dich, profschieser2013

      http://kultur-und-medien-online.blogspot.de/2013/12/protestieren-sie-bitte-jetzt-beim.html

      hier kannst Du ein „vorgeschlagenes Briefchen“ finden und dies an einen
      Abgeordneten Deiner Wahl senden (ich habs eben gemacht)

      Die Bischöfe hört man halt nicht so laut und hast DU das Wort Estrela-Bericht mal in der
      Tagesschau, im Heute-Journal oder in den Tagesthemen gehört. Hörst Du das
      Wort Abtreibung im Fernsehen überhaupt einmal ?

      In Rußland beispielsweise ist Abtreibung verboten. Herr Putin untersagt die Abtreibung.

      MORD ist verboten und Abtreibung ist auch Mord, das Töten eines Kindes.

      Frau Merke braucht sich nicht „diktaroisch“ vorkommen, wenn sie Abtreibung verbietet.

      So weit wird es nicht mehr kommen, da braucht man sich keine Illussionen zu machen.

      Minderjährigen Mädchen die Abtreibung zu erlauben – quasi ohne Rücksprache mit ihren Eltern, das finde ich aber wirklich ein Schritt in die falsche Richtung.

      Zwischen dem was JESUS wünscht und dem was von dem Staat offiziel erlaubt ist, liegen wirklich Welten.

      Abtreibung ist anti-christlich.

  1. Estrela et cetera…
    Sind die Leute von AfD denn die Einzigen, die daran erinnern, dass ein „Parlament“ keine Befugnis hat, über solche Dinge „abzustimmen“, wie dieser „Estrela“-Antrag?
    Wo melden sich da unsere „Christlichen“ Politiker? Wo hört man unsere Bischöfe?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685276
Total views : 8767097

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.