Top-Beiträge

Links

Anklam: Bewegendes Landestreffen der Ostpreußen in MV mit 700 Besuchern

Von Friedhelm Schülke

„Ein Ostpreuße – ein Original. Zwei Ostpreußen – ein Rudel Patrioten. Drei Ostpreußen – mindestens ein Fest!“  – Mit diesem Zitat von Robert Budzinski eröffnete Landesvorsitzender Manfred Schukat (siehe Foto unten) sichtlich erfreut das nunmehr 26. Landestreffen der Ostpreußen in Mecklenburg-Vorpommern (MV).
.
Und es wurde ein Fest – aber was für eins: 700 Landsleute und Freunde der Heimat füllten am 16. September 2023 das mit stahlenden Sonnenblumen und bunten Fahnen aller ostpreußischen Heimatkreise, vieler Städte und Dörfer festlich geschmückte Volkshaus in Anklam.
.
Die Maximal-Bestuhlung reichte knapp aus, kein Platz blieb leer – und das, obwohl das Landestreffen nun von Rostock, Schwerin und Neubrandenburg in das kleine Anklam verlegt werden musste – die großen Hallen dort sind nicht mehr bezahlbar.
Ganz selbstverständlich nahmen die Besucher ihre Plätze an den runden Tischen unter den großen gelb-leuchtenden Schildern ihrer Heimatkreise ein. Alle Kreise waren mehr oder weniger gut vertreten, ebenso wie fast alle Bundesländer.

Ältester Teilnehmer Brosda mit 102 Jahren

.Über 100 Teilnehmer konnten erstmals begrüßt werden, darunter auffallend viele Nachkriegs-Jahrgänge. Ältester Gast war mit 102 Jahren wieder Hubert Brosda aus Osterode, jetzt Berlin. Erst im Juni kam er zur Busreise in die Heimat mit und nahm dort am Sommerfest teil.
.
Am weitesten hatten es die Kulturgruppen aus Ostpreußen. Die Landesgruppe MV hatte fast 100 Landsleute aus der Heimat eingeladen. Ein Bus kam aus Ermland-Masuren mit den Chören „Stimme der Heimat“ Lötzen und „Warmia“ Heilsberg sowie der Jugend-Tanzgruppe „Saga“ aus Bartenstein.
Noch weiter hatte es der litauische Bus mit dem Schülerchor vom Hermann-Sudermann-Gymansium Memel und dem Chor des deutschen Vereins „Heide“ in Heydekrug.
.
Leider durfte der befreundete russische Kant-Chor Gumbinnen nicht über die polnische Grenze. Die Gruppen übernachteten aus Kostengründen im nahen Stettin, wo sie am Vortage vom Vorsitzenden des dortigen deutschen Vereins, Thomas Krause, durch seine Stadt geführt wurden.

Aus Platzgründen konnten die Heimatfahnen nicht wie gewohnt einziehen, dafür aber eine große Erntekrone unter den Klängen der ostpreußischen Erntedankchoräle „Mit lautem Jubel bringen wir“ und „Das Feld ist weiß“, gespielt vom Pommerschen Blasorchester Wolgast und feierlich hereingetragen von Vorstandsmitglied Steffen Thomassek. Unter dem Applaus der Teilnehmer wurde sie auf der Bühne aufgezogen und schwebte den ganzen Tag über allen Rednern und Kulturgruppen.

Morgenandacht hielt Prinz Timotheus von Preußen

Die Morgenandacht hielt wie vor einem Jahr Timotheus Friedrich von Preußen – der 18-jährige Prinz vertrat wieder seinen Vater Philip Kiril von Preußen, und zwar sehr würdig. Im feierlichen Totengedenken wurde der bekannt gewordenen Verstorbenen des letzten Jahres namentlich gedacht. Ihnen und der Heimat zu Ehren stimmten die Landsleute stehend in ihre Heimathymne „Land der dunklen Wälder“ ein.

Wie immer, so erschien auch diesmal ein historischer Gast: KARL PLENZAT, Professor für Volkskunde in Königsberg, Elbing und Schneidemühl in der Zeit vor und nach dem Ersten Weltkrieg. Der heute kaum noch bekannte Ostpreuße hat als eifrigster Sammler von Volksliedern aber viel Bekanntes hinterlassen.

„Zogen einst fünf wilde Schwäne“

1918 gab er seinen „Liederschrein“ heraus und bewahrte so 112 deutsche, masurische und litauische Volkslieder aus Ostpreußen vor dem Vergessen. Eines der heute bekanntesten hat ihm sein eigener Vater in Enzuhnen bei Trakehnen selbst vorgesungen: „Zogen einst fünf wilde Schwäne“.

Es wurde in Anklam zur Feier des Tages vom Schülerchor aus Memel und dem Pommerschen Blasorchester vorgetragen. Das Lied wird seit 2005 dem Komponisten Richard Faltin aus Danzig zugeschrieben, dessen Familie allerdings aus Memel stammte. Erst Karl Plenzat machte es einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Der Volkskundler, dargestellt vom Verfasser dieser Zeilen, mahnte auch den Sinn dieses Anti-Kriegs-Liedes in der heutigen Zeit an: „Keiner der Schwäne ward je mehr gesehen, keine Birke stand in Blüten, kein Bursche kehrte mehr aus dem Kampf nach Hause zurück, und keines der Mädchen am Memelstrand wand je den Brautkranz.“

Königsberg als Stadt für Friedensverhandlungen

Anlässlich des 300. Geburtstages des Philosophen Immanuel Kant 2024 biete sich keine andere Stadt so passend für Friedensverhandlungen und einen globalen Ausgleich an wie Königsberg, das 2024 gleichfalls seinen 300. Jahrestag begeht – die Vereinigung seiner drei Teilstädte. Für diese Aufrufe gab es breite Zustimmung im Saal und viel Applaus.

Nach der Mittagspause traten sämtliche angereisten Kulturgruppen aus Ostpreußen mit umfangreichen Programmen auf. Den Auftakt machte aber das Mecklenburg-Pommeraner Folklore-Ensemble Ribnitz-Damgarten (siehe Titelbild).

Echte Hingucker in ihren farbenfrohen Kostümen und Trachten waren auch die Kinder und Jugendlichen der Tanzgruppe „Saga“ Bartenstein (siehe Foto) und die  Schüler vom Hermann-Sudermann-Gymnasium Memel.

Die Sängerinnen des Chores „Heide“ aus Heydekrug erhielten in ihren strahlenden Kostümen den Beinamen „blaue Engel“. Mit seinem eigenen Repertoire gab auch der Chor „Stimme der Heimat“ Lötzen sein Bestes.

Den Höhepunkt erreichte das Landestreffen beim Auftritt des Chores „Warmia“ Heilsberg. Ewa Huss-Nowosielska brachte mit ihren Damen den Saal zum Kochen – auch diesmal animierten sie zu einer langen Polonaise rund um die Tische. Mit gegenseitig gereichten Händen und dem gemeinsamen Singen des Ostpreußenliedes beendeten alle Mitwirkenden dieses schöne Treffen gemeinsam im Großen Finale auf der Bühne.

 Fotos: Gunter Hartter, Berlin

Kommentare

4 Antworten

  1. Lieber Herr Schukat,

    meine Schwester Reinhild v. Wahl und ich hatten vor, aus Thüringen und Sachsen uns auf den Weg nach Anklam zu machen. Leider passte es wegen der zahlreichen anderen Verpflichtungen dann doch nicht, sich die Zeit zu nehmen. Es ist wirklich beeindruckend, was Sie und alle Organisatoren auf die Beine stellen. Möge Gott weiterhin seinen reichen Segen für das Denken, Fühlen und Handeln der Ostpreussen geben,

    Ihr dankbarer Hubertus v. Below, ehemals Serpenten Gumbinnen

  2. Lieber Herr Schukat,
    lieber Herr Schülke, vielen Dank für Ihr Engagement für die Heimat im Osten.
    Ihr Einsatz für ein friedliches Miteinander der „alten“ und „jungen“ Ostpreußen ist einmalig.
    Als Teilnehmer aller Treffen der letzten Jahre waren wir leider diesmal verhindert.
    Beim nächsten Treffen wieder dabei.

    Inge und Bernd Polte
    Stadtgemeinschaft Tilsit

  3. Wunderbar! Welche eine Freude! Gott segne Veranstalter und Gäste und gebe uns alles, was wir auch weiterhin nötg haben für unser Volk und unser Land. AMEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

686718
Total views : 8770572

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.