Top-Beiträge

Links

Arbeitgeberverbände und BKK kritisieren Lauterbachs Gesundheitsfinanzpolitik

Der Dachverband der Betriebskrankenkassen (BKK) hat vor drohenden Finanzengpässen gewarnt. Allein im kommenden Jahr würde das Defizit der Krankenkassen bis zu sieben Milliarden Euro betragen: „Die Versicherten werden bei steigenden Beiträgen und wachsender Unzufriedenheit mit der Versorgung hinterfragen, wofür sie eigentlich mehr Geld zahlen.“

Eine BKK-Finanzanalyse kommt zum Ergebnis, daß der Zusatzbeitrag im Jahr 2024 um bis zu 0,4 Prozentpunkte angehoben werden müßte, um das System zu stabilisieren.

Die kommenden Beitragserhöhungen bezeichnete das Vorstandsmitglied als „Bankrotterklärung der Bundesregierung“.

Zu den größten Ausgabenrisiken zählt sie die geplante Krankenhausreform von Karl Lauterbach: „Die Länder rufen nach mehr Geld, unter anderem für einen Strukturfonds. Diese Kosten dürfen nicht den Krankenkassen aufgebürdet werden“, unterstrich Klemm.

Sorgen macht sich auch der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Rainer Dulger. Er betonte, das deutsche Gesundheitswesen sei das teuerste in der EU. „Wir haben daher kein Einnahmen-, sondern ein Ausgabenproblem“, sagte er und warf dem Bundesgesundheitsminister den fehlenden Reformwillen vor, um „die Spirale ständig steigender Beitragssätze zu stoppen“.

Quelle und vollständige Meldung hier: https://jungefreiheit.de/wirtschaft/2023/krankenkassen-lauterbach-beitraege/

Kommentare

2 Antworten

  1. Herr Lauterbach hat als geschwätziger Gesundheitsökonom das ganze Gesundheitssystem und Abrechnungssystem durcheinander gebracht und nicht als gewissenhafter Ökonom gearbeitet, sondern ein Heer von Psychoquacksalbern in Lohn und Brot gebracht, um Patienten besser kontrollieren zu können, auch um für Asylbewerber Bleiberecht zu erzwingen, er hat u.a. für die Bewältigung der Migrationskosten kommunale Kliniken und Notfallversorgung abgeschafft mit Steigbügel haltenden Politikern, er hat aus dem Gesundheitssystem eine Farce gemacht und selbst Ärzte entmündigt, indem man, um an das Ziel zu kommen, erst zig Facharztpraxen aufsuchen muss, bevor man da landet, wo man eigentlich behandelt werden soll, und viele Facharztpraxen nehmen keine Patienten mehr an.
    Das Individuum Mensch zählt bei diesem Gesundheitsökonom nicht, sondern die Pharma Lobby und Konzerne, die Prothesen herstellen und andere, schließlich müssen auch die Ladenhüter raus, er hat die Patienten im Namen der WHO zu Experimentierhäschen gemacht. Erinnert sich noch jemand an die Brustimplantate und die geschädigten Frauen, Lauterbach hat mit seinen IGEL-Leitungskatlogen die Tür für einen korrupten Sumpf geöffnet.
    Nu sind se halt weg, die über Generationen eingezahlten Krankenkassenbeträge, auch von Verwitweten, schließlich brauchen wir für die Leistungsverweigerer, die illegal Grenzen überschreiten, ein soziales Verwöhn-Paket nach Merkel.
    Die Bürgergeldlüge von Herrn Heil, Arbeit lohnt sich, alle Neubürger lachen sich doch tot, wie unsere Faulenzer ohne Pflichten, kostenlos Renten und Krankenkassen Beiträge ohne Arbeit oder Willen zur Arbeit angerechnet, während vor allem auch Rentner, die ein Leben lang gearbeitet haben, immer tiefer in die Armutsfalle kommen und die Gewerkschaften treiben mit vielerlei Ausreden die Lohnspirale so hoch für wenige, so dass breite Armut besonders bei Rentnern die Folge ist, von wegen Angleichung. Die ganze Finanzmanipulation ist ein einzigartiges Lügenkonstrukt unserer Politiker.

  2. Ich habe noch in diesem Jahr eine Beitragserhöhung der KK und Pflegeversicherung bekommen. Also 2024 wieder?

    Aber wenn alle, die in unser Land kommen, die med. Rundumversorgung bekommen, ohne je einen Cent eingezahlt zu haben , kippt bald das System KK und Pflegeversicherung.

    In anderen EU-Ländern dürfen die frisch aufgenommenen Flüchtlinge nicht ständig von Arzt zu Arzt und Zahnarzt laufen. In die Unterkünfte kommen die Ärzte und halten dort Sprechstunden ab. Der Arzt darf dann entscheiden, ob es sich um „Notfälle „handelt.
    Hier in D. haben die Flüchtlinge alles zur Verfügung. Besser als in den Heimatländern in Afrika.

    Dann diese ganze Coronachose und dem vielem rausgehauenden Geld. Spahn und Lauterbach bestellten MNS und Impfstoff, als gäbe es keinen Morgen mehr.

    Immer weniger Einzahler durch den demografischen Wandel.

    Und die Apotheken haben auch in diesem Winter nur wenig Antibiotika.
    Gerade der Saft für Kinder fehlt.
    Ich wäre für Neuwahlen. Dann wären wir auch Lauterbach los.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687705
Total views : 8772863

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.