Top-Beiträge

Links

Bistum Dresden erklärt: „Blutende Madonna“ von Ostro ist kein Wunderfall

Amtliche Stellungnahme der Bistumsleitung:

Das Bistum Dresden-Meißen hat das Phänomen der „blutenden“ Madonna von Ostro wissenschaftlich untersuchen lassen.

In einer Feldkapelle war am 16. März auf den Köpfen einer Muttergottesfigur mit Jesuskind auf dem Arm von Augenzeugen eine rote Substanz beobachtet worden, die von den beiden Köpfen der Figur herunterzurinnen schien.

Unter den Gläubigen der Region hatte das Phänomen für beträchtliches Aufsehen gesorgt. Aufnahmen waren in Social-Media-Berichten und Nachrichtenmeldungen verbreitet worden. Aufgrund der anhaltenden Diskussionen  hat das Bistum Dresden-Meißen eine Probe der Substanz analysieren lassen.

Im Ergebnis stellte Klaus Reinhardt, Professor für Angewandte Zoologie an der TU Dresden, fest, dass es sich um Milben handelt. Bei manchen Arten dieser kleinen „Spinnentierchen“ handelt es sich um eine typische Verhaltensweise, dass es bei steigenden Temperaturen zu einer Kletterbewegungen nach oben kommt. Hierin könnte ein Grund für die Ansammlung der Milben auf den beiden Köpfen der Statue zu sehen sein. 

Die Katholische Kirche lässt bei der Bewertung scheinbar wundersamer Phänomene bewusst besondere Vorsicht walten. Das Bistum Dresden-Meißen hatte daher frühzeitig gebeten, von religiösen Interpretationen Abstand zu nehmen. Nach kirchlichem Verständnis handelt es sich hier „lediglich“ um eines der zahlreichen Wunder in Gottes Schöpfungswerk.

Quelle: https://www.bistum-dresden-meissen.de/aktuelles/analysiert-blutstropfen-erweisen-sich-als-milben

 

Kommentare

5 Antworten

  1. Glaubt tatsächlich jemand, dass Gott solch seltsame Sachen machen würde? Gott, der größte Architekt, Arzt, Komponist, Musiker, Schachspieler, Ingenieur, der nur einen Hauch von diesem und jenen in jeden Menschen legt, dass dieser die in ihn gelegte Gabe zur Entfaltung bringen kann? Wieso sollte Professore Gott Figuren bluten lassen oder komische Sachen machen?

  2. Zu 99,9 Prozent lassen sich die Blutvorkommnisse und die weinenden Madonnen wissenschaftlich erklären.

    Gut daß das Bistum schnell reagiert hat. Wehret den Anfängen

  3. 2018 – Das Jahr der weinenden Marien-Statuen?
    Andreas Müller

    https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/2018-das-jahr-der-weinenden-marien-statuen20180711/

    Kirchliche Untersuchung weinender Marienstatue findet bislang keine Hinweise auf Schwindel oder Täuschung
    Andreas Müller

    https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/kirchliche-untersuchung-weinender-marienstatue-findet-bislang-keine-hinweise-auf-schwindel-oder-taeuschung20180722/

    Marienwunder: Vatikan setzt „Internationales Observatorium für Erscheinungen und mystische Phänomene“ ein
    Andreas Müller

    https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/marienwunder-vatikan-setzt-internationales-observatorium-fuer-erscheinungen-und-mystische-phaenomene-ein20230416/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

688012
Total views : 8773598

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.