Top-Beiträge

Links

CICERO-Autor kritisiert „moralische Panik“

Unter dem Titel „Von der AfD bis zur Atomkraft: Die Politik der moralischen Panik“ äußert sich der Professor Bernd Stegemann im Kulturmagazin CICERO skeptisch über die derzeitige „Dämonisierung der AfD und der Atomkraft“: https://www.cicero.de/innenpolitik/von-atomkraft-bis-zur-afd-die-politik-der-moralischen-panik

Der Sachbuchautor schreibt: „Was sich als begründete Angst vor Gefahr darstellt, ist in Wirklichkeit eine hochmanipulative Form der Politik.“  –  Prof. Stegemann fügt hinzu:Moralische Panik ist eine Methode, die in den Giftschrank politischer Rhetorik gehören müsste. Doch kein anderes Mittel wird so erfolgreich und zugleich so unentdeckt angewendet.“

Zudem stellt er zeit(geist)kritisch fest:
„Im Wettbewerb um die bösen Worte liegt der Populismus weit vorn, die moralische Panik wird meistens nicht bemerkt und selten kritisiert. Bereits dieses Fliegen unter dem Radar macht sie zu einer wesentlich gefährlicheren Waffe als den Populismus. Man könnte die moralische Panik inzwischen als die clevere Variante des Populismus bewerten.“

Kommentare

9 Antworten

  1. Meine volle Zustimmung zum Artikel. Vor allem die Grünen glänzen durch Doppelmoral und Panikmache, um ihre Bildungsdefizite zu kaschieren, aber auch SPD, FDP glänzen mit Inkompetenz, wenn zwar nicht in diesem krassen Ausmaß.
    Die unter Material-Mangel mit hochgiftigen Uran-Brennstäben gebauten Atomkraftwerke wie in Tschernobyl, weit weg von Deutschland, waren nicht sicher, aber das ist vor allem Baumängeln zu verschulden gewesen, wobei deutsche Atomkraftwerke nicht mit knappen Baumängeln errichtet wurden, sondern dadurch auch sicher waren und sind.
    Die Grünen wussten genau: Etwas Hysterie entfachen, schon laufen die Bürger hinter uns her.
    Wo durch Grüne und SPD wussten, Uran ist nicht ordentlich verbaut giftig, waren sie sich mit der SPD Regierung nicht zu schade, unsere Minen mit genau diesen Uran-Brennstäben aus Frankreich zugekauft zu verfüllen, wertvolle Bodenschätze inmitten Deutschlands für Jahrhunderte unbrauchbar zu machen.
    Ich hätte es begrüßt, dass wir als Vorbild, da deutsche Ingenieure mit an dem sicheren Projekt Atomkraftwerk gearbeitet haben, wo Thorium-Brennstäbe recycelt werden können, dass nicht andere Länder, sondern wir unsere Energieversorgung mit dem Bau dieser neuen Atomkraftwerke gesichert hätten, anstatt durch die Ampel mit deutschem Steuergeld Uniper zu retten, damit damit in Finnland zwei neue Atomkraftwerke gebaut werden.
    Um ihre Inkompetenz zu überschminken, springen sie auf jede technologische Revolution auf und wollen diese brachial mit der Peitsche durchsetzen, unabhängig davon, ob es praktikabel ist, Hauptsache, die Konzerne verschaffen ihnen gute Nebenverdienste, egal, ob dadurch das ökologische Gleichgewicht aus den Fugen gerät, durch diesen unverantwortlichen Landraub, um diesen künstlich unbrauchbar zu machen.
    Die Grünen sind die größten Natur- und Ökologieschädlinge überhaupt und gekauft von der globalen Finanzoligarchie!
    Es kam sogar mal im ÖR ein Bericht darüber, dass Konzerne, statt eine Seeschlacht zu führen, sich in die Böden unserer Meere einkaufen, Ausverkauf Deutschlands, zum Schein dort die Killerwindmühlen bauen. Es war auch die SPD Grüne Regierung, die ein gesundes Finanzwesen Hälfte Eigenkapital, Hälfte Fremdkapital nebst sicheren Wirtschaftsgesetzen in die Tonne warf, damit Fremdkapitalgeber wie die Saudis in der Mehrheit über Deutschland mitbestimmen dürfen. Es ist ein Finanzkrieg, wo jede vernünftige Finanzwirtschaft über Bord geworfen wurde.
    Einer Warnung, der stimme ich zu, ist künstliche Intelligenz, die die Menschen eines Tages nicht mehr beherrschen können, bei diesem miserablen Bildungssystem sowieso nicht und wo die künstliche Intelligenz zur Bedrohung der Menschheit werden kann.
    Wir sehen es ja heute schon in der Vorstufe, wie schnell das geht, wo Hacker alle Systeme lahm legen und ausspionieren können. Dagegen war Mata Hari ein Krümelchen der Geschichte und die Bedrohung durch künstliche Intelligenz dürfte real sein.
    Aber um uns alle als gläsernen Menschen überwachen zu können, tut man wirklich alles.

  2. An Ruth Seubert:

    Panikmache unter Vorgabe moralischer Gründe ist ein Hauptkennzeichen des Great Reset. Wir sollten alle Menschen darüber aufklären.

    https://www.youtube.com/watch?v=LVAcSEhj98U
    Miserable Umfragewerte versetzen Linke in Panik, treiben sie auf die Straße: Mit welcher Strategie?

    Ich stelle immer wieder fest, wie Gesprächspartner umgedacht haben, wenn ihnen die Panik und Propaganda des Great Reset in seiner Auswirkung bewusst wird und sich die wahren Gründe der Hochfinanz und ihrer Verbündeten zeigen.

    Sie profitieren durch die Panik-Propaganda (Corona, Klimawandel, Energiekrise usw.) max. vom kollabierenden Fiatgeldsystem und errichten gleichzeitig ein totalitäres digitales Zentralbankgeldsystem nach chinesischem Vorbild, um ihre Macht auch nach diesem Zusammenbruch weltweit aufrecht zu erhalten.

    https://tkp.at/2023/08/18/klimapanik-soll-nahrung-aus-der-retorte-salonfaehig-machen-schaeden-fuer-gesundheit-inklusive/

    https://auf1.info/mit-klima-panik-zum-great-reset-stefan-magnet-entlarvt-massenkontrolle-und-milliardenprofit

    https://tkp.at/2023/02/18/angst-panikmache-kadavergehorsam/

    https://www.youtube.com/watch?v=7rCSKi0I3Rk
    Übersterblichkeit in Deutschland: Corona-Panikmache muss enden/ Viertel nach Acht

    Zum Beispiel klärt AUF1 in den folgenden Links über diese moralisierende Panikmache auf: Themen sind „privates Treffen in Potsdam“, „Anti-Recht[s]-Demos“ und allgemein:

    https://auf1.tv/lagebesprechung-auf1/remigration-geheimplan-unwort-des-jahres-grundlage-fuer-ein-afd-verbot

    https://www.youtube.com/watch?v=wc1MH0nRYa8
    Aufgedeckt! Wie die Anti-Recht[s]-Demos zum Great Reset gehören, AUF1

    https://auf1.tv/auf1-spezial/2024-hybrider-krieg-gegen-die-menschheit-doch-unsere-chance-ist-die-aufklaerung?mc_cid=f43a01145e&mc_eid=02b00ef2e6

    1. Die Tschechen bauen vier KKW, um Deutschland mit Strom zu versorgen.
      Wir sind umzingelt von AKWs.
      Diese Bundesregierung zeigt, was bei Ideologen typisch ist, zuerst muß der ganze Hirnmüll umgesetzt werden, bevor das Denken beginnen kann.

      1. Meine Zustimmung.
        Derzeit sind wir KKW-Strom-Importeur.
        Zuvor waren wir ebenfalls Exporteur.
        Koste es, was es wolle!
        Die grüne Politik lebte schon immer auf großen Füssen. Ansonsten eben Schulden machen. Haben die auch kein Problem mit. Ideologie verblendet die Menschen.

        1. Grüne Politik lebt auf großen Füßen, die andere bezahlen. Sind aber selbst schuld, diese anderen, wenn sie nicht selbst denken.

      2. Deutschland hat jahrelang bewiesen, dass es ohne AKWs auskommt. Wieso fordert niemand die Reparatur von Nordstream und Kostenübernahme durch die USA? Wieso? Diese Frage zielt auf die deutsche Selbstdefinition, und damit auf den Kern aller Gegenwartswidrigkeiten. Die Kernkraftfrage ist doch nur Nebensache.

        1. Na klar, die USA ist an allem schuld. Natürlich auch an den Pipeline-Sprengungen. Diese Sichtweise kenne ich seit Jahrzehnten. Was Europa und vor allem uns Deutsche ohne Atomwaffen ohne die USA erwartet, werden wir unter Trump als Präsident (wenn nicht noch eine Wunder geschieht) recht bald schmerzlich erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

686543
Total views : 8770099

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.