Top-Beiträge

Links

Der Limburger Generalvikar über die Tragödie des Bischofs Tebartz-van Elst

In einem bemerkenswerten Beitrag unter dem Titel „Selten erlebt, daß Personen so zerstört worden sind“ berichtet die Tageszeitung DIE WELT aus Berlin am heutigen Samstag online über das monatelange Kesseltreiben gegen den Limburger Bischof  Franz-Peter Tebartz-van Elst, der sich seit einiger Zeit im niederbayerischen Benediktinerkloster Metten aufhält.

Die WELT-Redaktion nimmt bezug auf ein Interview, das die Würzburger katholische „Tagespost“ mit dem neuen Limburger Generalvikar Wolfgang Rösch geführt hat:

Foto: PRO
Foto: Medienmagazin PRO

Die Lage der Diözese verglich der Generalvikar mit einer „klassischen Tragödie, in der zwischen Schuld und Schicksal kaum noch zu unterscheiden“ sei. Derzeit lasse sich „nicht objektiv sagen, was nicht in Ordnung war und wo jemand zum Opfer geworden ist“.

In der gesamten Diskussion ist nach Röschs Worten „vieles überzogen worden“. Er habe „selten erlebt, dass Personen so zerstört und verletzt worden sind“. Es gebe Menschen, die darunter litten, wie mit Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst umgegangen werde. Und „auch die Kritiker des Bischofs leiden“.

Zudem verletze es viele Katholiken, „wenn von ihrem Bischof nur noch als ‚Protzbischof‘ geredet wird“.

Tebartz-van Elst werde in den Festtagen Besuch aus Limburg erhalten, kündigte Rösch an. „Ich fahre nächste Woche nach Metten“, erklärte er und bescheinigte dem Bischof einen „sehr fairen und guten Umgang“ mit der Situation, „indem er jetzt nicht in die Leitung eingreift“.

Quelle und vollständiger Bericht hier: http://www.welt.de/politik/deutschland/article123190655/Selten-erlebt-dass-Personen-so-zerstoert-worden-sind.html

Kommentare

Eine Antwort

  1. Es ist völlig normal geworden, dass größere Bauvorhaben letztlich viel teurer werden
    als geplant, nicht erst seit unserm Berliner Flughafen. Egal, ob den Limburger Bischof in seinem Fall Schuld daran trifft oder nicht: So geht man nicht mit einem Menschen um. Die lukrative Lynchjustiz in der Arena unserer Medien ist ein Geschäft für jeden Artikel, den ein Redakteur schalten kann und ein Fressen für den unterhaltungsgeilen kollektiven Masochismus unserer übersättigten Dekadenz, die Lust am Negativ. Hinzu kommt, dass Tebartz von Elst nicht für sich selber dasteht, sondern für eine große Gemeinschaft, für ethische Werte unseres Grundgesetzes, Grundlagen unserer Gesellschaft. Man zerstört damit viel mehr als einen einzelnen Menschen! Es lohnt sich! Und als Mitglieder der Kirche werden wir mitbesudelt. Hauptsache, der Rubel rollt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685081
Total views : 8766709

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.