Top-Beiträge

Links

Die Demut des Allerhöchsten in Christus

Der Hl. Augustinus (354 – 430 n. Chr.) war Bischof von Hippo (Nordafrika) und ein großer Kirchenlehrer. In einer seiner Predigten befaßte er sich mit der „Demut“ bzw. Herablassung des Ewigen, der in seinem Sohn die menschliche Natur angenommen hat und seinen Geschöpfen dadurch eine noch höhere Würde verlieh,  als dies schon bei ihrer Erschaffung geschah:

„Und wir schauten seine Herrlichkeit“

Christus sollte in unserem Fleisch erscheinen: kein anderer, weder ein Engel noch sonst ein Gesandter; Christus selber sollte kommen, um uns zu retten (Jes 35,4)…

ER sollte in sterblichem  Fleisch geboren werden: ein kleines Kind, das in eine Krippe gelegt wurde, in Windel gewickelt und gestillt wurde, das mit den Jahren heranwachsen und schließlich grausam sterben sollte. Das alles sind Zeugnisse tiefer Demut.

Wer gibt uns diese Beispiele von Demut?  –  Der Allerhöchste selbst.

Worin besteht seine Größe?

Die Antwort findest du nicht auf der Erde, steige hinauf, über die Sterne hinaus. Wenn du bei den Thronen und Herrschaften, Mächten und Gewalten (Kol 1,16) angekommen bist, wirst du sie sagen hören: „Steige höher hinauf, wir selber sind Geschöpfe“; denn „alles ist durch IHN geworden“ (Joh 1,3).

Erhebe dich also über alle Geschöpfe, über alles, was gebildet worden ist, über alles, was sein Dasein empfangen hat, über alles körperliche oder unkörperliche Sein, das dem Wandel unterworfen ist, kurz : über alles.

Dein Blick reicht noch nicht so weit; du mußt dich im Glauben dorthin aufschwingen, er muß dich bis zum Schöpfer führen…

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687237
Total views : 8771881

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.