Top-Beiträge

Links

Erstaunlicher Fund in der Frankenalb: Skelett eines junger Dinosauriers mit Federkleid entdeckt

Aus dem fossilienreichen Plattenkalk der Frankenalb stammen die versteinerten Überreste eines jungen Raubsauriers, der ein dichtes Federkleid getragen haben muß – eine Ausnahme oder gar die Regel?

Das Skelett des damals vermutlich gerade geschlüpften Babysauriers ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert: So entdeckt man Fossilien von Jungtieren extrem selten  – und jeder Fund bietet wichtige Einblicke in die „Kinderstube“ der Dinos.
In diesem Fall handelt es sich zudem um den wohl am besten erhaltenen Raubsaurier Europas, der noch dazu ein ganz besonderes Merkmal aufweist: Dieser Sciurimimus albersdoerferi aus der Jurazeit muß am ganzen Körper von einem dichten Federkleid bedeckt gewesen sein. (Der Name Sciurumimus bedeutet soviel wie „Eichhörnchen-Nachahmer“ und bezieht sich auf den buschigen Schwanz des Tieres, während albersdoerferi den Privatsammler ehrt, der das Stück der Wissenschaft zur Verfügung stellte.)
Alle gefiederten Raubsaurier, die bislang bekannt waren, gehörten zu den nahen Verwandten der Vögel. „Sciurumimus aber geht sehr viel weiter zurück im Stammbaum der Raubsaurier“, sagt der LMU-Paläontologe Dr. Oliver Rauhut, der auch der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie angehört und die wissenschaftliche Untersuchung des Sensationsfundes leitete.
„Sein Gefieder könnte darauf hindeuten, dass alle Raubsaurier befiedert waren – und möglicherweise nicht nur sie…Dann aber müsste das Bild der reptilischen Riesen im Schuppenpanzer endgültig ad acta gelegt werden“, sagt Rauhut.

Als Jungtier lieferte Sciurumimus aber noch andere wichtige Hinweise. So waren seine Augen – wie bei anderen bekannten Raubsaurieren – im Vergleich zum ausgewachsenen Tier sehr groß – auch Dinos kannten also das „Kindchenschema“.
Schon lange wurde vermutet, daß sich nicht nur die Gesichtszüge, sondern auch die Lebensweise im Laufe eines Dinolebens ändern. „Tatsächlich zeigt das Jungtier eine ganz andere Bezahnung als wir sie von erwachsenen Megalosauriern kennen“, sagt Rauhut. „Das lässt auf einen Wechsel in der Ernährung schließen.“

Der junge Sciurumimus erlegte mit seinen schlanken, spitzen Fangzähnen wohl eher Insekten und kleine Beutetiere. Ausgewachsene Megalosaurier mit einer Körpergröße von mehr als sechs Metern und einem Gewicht von oft mehr als einer Tonne wurden dagegen auch anderen großen Dinosauriern gefährlich.
Das gilt möglicherweise auch für die neu entdeckte Art. „Wir wissen, dass Dinosaurier ein rasantes Wachstum von mehreren Metern hinlegen konnten“, so Dr. Rauhut. „Auch mit flauschiger Befiederung standen die großen Raubsaurier mit Sicherheit an der Spitze der Nahrungspyramide.“
Diese Studie wurde von der Volkswagen-Stiftung und dem American Museum of Natural History gefördert.
Quelle: Ludwig-Maximilians-Universität München 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685182
Total views : 8766892

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.