Top-Beiträge

Links

Halloween-Unfug: Allein in Münster gab es fast 200 Polizei-Einsätze

Pressemeldung der Polizei Münster:
Im Zeitraum von Montagabend (31.10., 17 Uhr) bis Allerheiligen (1.11., 7 Uhr) übernahmen die Polizisten im Stadtgebiet Münster 194 Einsätze. 038_35

Typisch für den Halloweenabend waren die 63 Einsätze wegen Unfugs, Böllerwürfen oder Ruhestörungen. Dazu zählen insbesondere auffällige Jugendliche, die meistens lautstark grölend Häuser oder vorbei fahrende Fahrzeuge mit Eier oder Flaschen bewarfen. Betroffen von derartigen Vorfällen waren die Innenstadt wie auch alle Stadtteile.
Passanten meldeten gegen 18:40 Uhr einen maskierten Clown mit einem Hammer in Coerde, der sich aber wohl nur kurz gezeigt hatte. Polizisten trafen den Mann nicht mehr an, es blieb auch bei diesem Einzelfall.
Quelle: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11187/3471578

Kommentare

4 Antworten

  1. Warum Halloween auch europäisches Brauchtum ist
    Andreas Müller
    Archivbild: Rübenkopf. Copyright: Kolling/Public Domain Saarbrücken (Deutschland) – Zuerst hauptsächlich in den USA und Kanada gefeiert, hat sich vor allem die kommerzialisierte Form des Halloween-Festes in der Nacht des 31. Oktober in den vergangenen Jahren auch in Europa und Deutschland etabliert – sehr zur Freude des Handels und der Medien. Während besonders die Kirchen das…
    Weiterlesen… →
    https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/halloween-auch-europaeisches-brauchtum20151030/
    Freitag, 3. April 2015
    Ostern – Hintergründe und Symbolik
    Sonnenaufgang als Ostersymbol. | Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
    Ostern selbst gilt den Christen als das wichtigste Jahresfest und feiert nach urchristlicher Überzeugung die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. Die Woche davor wird als Kar-(Klage)-woche bezeichnet, welche die Kreuzigung Jesu einleitet und am Karfreitag – mit der Kreuzigung Jesu – ihren Höhepunkt nimmt.
    http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2010/04/ostern-hinterrgunde-und-symbolik.html
    Sonntag, 7. September 2014
    Ältester christlicher Talisman entdeckt
    Der „Abendmahl-Talisman“. | Copyright: University of Manchester, manchester.ac.uk
    Manchester (England) – In den Archiven der Bibliothek der John Rylands Library der University of Manchester wurde ein 1.500 Jahre alter Papyrus entdeckt, bei dem es sich um die bislang früheste Beschreibung des Letzten Abendmahls im Kontext eines Talismans handelt. Somit handelt es sich um den frühesten Beleg dafür, die die frühen Christen die altägyptischen Tradition magischer Talismane und Segenssprüche übernommen haben.
    http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2014/09/altester-christlicher-talisman-entdeckt.html
    Mittwoch, 30. April 2014
    1. Mai – Walpurgisnacht: Was feiern wir da eigentlich?
    http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2009/05/1-mai-walpurgisnacht-hintergrunde-und.html
    Mittwoch, 30. April 2008
    1. Mai: Walpurgisnacht – Hintergründe und Ursprung
    Ausschnitt aus J. Praetorius: Blockes-Berges Verrichtung, 1668 | Public Domain
    Ganz Europa feiert in der Nacht vom 30. April auf dem 1. Mai die so genannte Walpurgisnacht – auch als „Hexen- oder Freinacht“ bekannt. Bei den heutigen Feierlichkeiten gehen jedoch die historischen und mythologischen Wurzeln dieses uralten Brauchtums mehr und mehr verloren.
    http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2008/04/1-mai-walpurgisnacht-hintergrnde-und.html

  2. Was die Straftaten betrifft, so finde ich das genau so wenig in Ordnung wie viele andere auch. Egal was für ein Ereignis stattfindet oder nicht, solche Verhaltensweisen sind niemals zu akzeptieren.
    Doch es bringt auch nichts, sich ständig über irgendwelche Bräuche od. so aufzuregen. Abgesehen davon heißt ,, Halloween “ übersetzt ,, All Hallows‘ Eve “. d.h. der Abend vor Allerheiligen, und war ursprünglich im katholischen Irland verbreitet, und nicht in den USA.
    Ich selber bin tiefgläubiger Katholik. Doch, ich schnitze auch Kürbisse aus und habe Süßigkeiten für die Kinder, und freu mich, wenn sie kommen als kleine Gespenster od. so.
    So sind halt die Menschen: sie nehmen gerne Brauchtümer in neue Welten mit. Bei meiner Mutter im Sudetenland wurden die Rauhnächte und die Walpurgisnacht gefeiert.
    Na und ?
    Trotzdem blieb sie ebenfalls tiefgläubig bis heute. Man muß nur wissen, wo die Grenze ist !

    1. Die europäischen und historischen Wurzeln von Halloween
      Andreas Müller
      https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/die-europaeischen-und-historischen-wurzeln-von-halloween20191029/
      https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/
      Warum Halloween auch europäisches Brauchtum ist
      Andreas Müller
      https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/halloween-auch-europaeisches-brauchtum20161030/
      Hexennacht auf den 1. Mai – Was feiern wir da eigentlich?
      Andreas Müller
      Lesezeit: ca. 2 Minuten
      “Blockes-Berges Verrichtung”, J. Praetorius um 1668. Copyright: gemeinfrei Saarbrücken (Deutschland) – Vielerorts in Europa feiert man – gerade in den ländlichen Gebieten – in der Nacht vom 30. April auf dem 1. Mai die so genannte Walpurgisnacht, die auch als “Hexen- oder Freinacht” bekannt ist. Bei den heutigen Feierlichkeiten geraten jedoch die historischen und mythologischen…
      Weiterlesen… →
      https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/hexennacht-auf-den-1-mai-was-feiern-wir-da-eigentlich20200430/

  3. Es wird immer schlimmer mit diesen Halloween-Straftaten. Es ist die Faszination an dem Grusel, und den nicht entdeckten Straftaten, die mitlerweile immer mehr ausarten.
    Jetzt kommen die Gruselclows auch noch hinzu. Ursprung liegt auch in Amerika. Dort treiben diese schon lange ihr Unwesen.
    Es sind die Geister, die die deutsche Gesellschaft schon seit langem ruft, indem diese immer wieder Halloween zelebrieren.
    In meiner Kindheit hat man dieses gar nicht begangen, und wurde konsequent gegenüber Amerika abgelehnt.
    Man freute sich einfach auf den Allerheiligentag. Wer nichts mit Kirche am Hut hatte, freute sich über einen freien Tag und besuchte vielleicht einen Friedhof.
    Es war eine schöne Zeit, weil man nicht Angst haben musste. Alles war friedlich in dem ersten Kerzenschein, die man nun anzündete, gehüllt.
    Es war ein friedfertiges Gedenken an die Heiligen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685093
Total views : 8766729

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.