Top-Beiträge

Links

Hessen: Angeblicher Polizeiskandal um SEK – Beamte weitgehend entlastet

Eine private Chat-Gruppe Frankfurter SEK-Beamter hatte vor zwei Jahren zu einem Polizei-Skandal geführt. Angeblich hätten die Polizisten „volksverhetzende“ Nachrichten ausgetauscht.

Das führte dazu, daß Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) das Spezialeinsatzkommando auflöste. Diese 20 Beamten dürften nie wieder für ein hessisches SEK tätig sein, verkündete er.

Doch inzwischen wurden viele dieser Polizisten strafrechtlich entlastet, wie die Welt berichtet. Die Staatsanwaltschaft stellte demnach mindestens elf Verfahren gegen die Angeklagten ein – achtmal, weil es keinen Anlaß für eine Anklage gab und dreimal wegen Geringfügigkeit. In fünf Fällen wurden Geldauflagen verhängt, einige Entscheidungen stehen noch aus.

Was war genau passiert? Wie jetzt herauskommt, ging es in der privaten WhatsApp-Unterhaltung um satirische Texte über den türkischen Präsidenten Erdogan oder das Bild einer Afri-Cola-Flasche, das in „Nafri“ ummontiert wurde – das polizeiliche Kurzwort für „nordafrikanischer Intensivtäter“.

Ein weiterer SEK-Beamte mußte eine Wohnungsdurchsuchung über sich ergehen lassen, weil er im privaten Chat einen rassistischen Witz über Schwarze gemacht haben soll. Doch der Beschuldigte hat selbst eine schwarze Hautfarbe.

Die hessische Gewerkschaft der Polizei (GdP) kritisiert die schwarz-grüne Landesregierung. Landesvorsitzender Jens Mohrherr, sagte der Welt am Sonntag, wenn strafrechtliche Vorwürfe ausgeräumt und die Verfahren eingestellt seien, sei es nicht hinnehmbar, daß die Beamten weiter mit einem Verbot der Rückkehr in den Dienst belegt seien.

Mohrherr forderte: „Man muß mit Augenmaß vorgehen und darf nicht eine ganze Einheit bestrafen.“

Quelle und vollständige Nachricht hier: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/polizei-skandal-beuth/

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687175
Total views : 8771770

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.