Top-Beiträge

Links

Heute: Gedenktag des hl. Nikolaus I. (Papst)

Hl. Nikolaus der Gr0ße
* um 820 in Rom 

† 13.11.867 November

Nikolaus stammt aus einer Beamtenfamilie. Bei Weihe und Krönung in der Peterskirche war Kaiser Ludwig II. zugegen.

Die neun Jahre seines päpstlichen Pontifikats ab 858 waren geprägt von Konflikten mit der Ostkirche, aber auch im Westen, so mit dem Patriarchen Johannes von Ravenna.

Zugleich war er der geistliche Schutzherr des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation. Gegenüber König Lothar II. von Lothringen beharrte er unbeirrbar auf der Unauflöslichkeit seiner kinderlosen Ehe mit Theutberga. (Die Geliebte Waldrada hatte dem Herrscher ein Kind geboren.)

Nikolaus hatte einen ausgeprägten Gerechtigkeinssinn und zugleich große diplomatische Fähigkeiten, er förderte Recht und Ordnung in der Kirche. Unter der Leitung Roms unterstützte er die Missionsarbeit in Bulgarien und Dänemark, wo der hl. Ansgar wirkte. 866 verbot er die Anwendung von Folter, weil sie unvereinbar mit der christlichen Lehre sei.

Er übte sein Papstamt mit Selbstbewußtsein, Autorität und Durchsetzungskraft aus, zugleich aber auch mit Umsicht und Nüchternheit.

Nikolaus‘ Grabstätte ist unbekannt.

Kommentare

4 Antworten

  1. Ich persönlich kannte nur den Hl. Nikolaus, dem am 6. Dezember gedacht wird. Dieser Tag ist ja so dem Kommerz zum Opfer gefallen.
    Schön, daß es noch einen gibt, der ein bisschen unbekannter ist.
    Aber Papst gewesen ist.
    Freue mich über seine Standhaftigkeit trotz Widerstände.
    Es kann ich sein, „nur“ weil eine Geliebte ein Kind von einem Ehemann bekommt, dass eine Ehe aufgelöst wird. Mätressen waren leider in der Zeit gang und gäbe.
    Da muss es andere Gründe geben, die ein Sakrament auflöst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

November 2023
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Blog Stats

549821
Total views : 8456735

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.