Top-Beiträge

Links

Ifo-Präsident sieht finanzielle Stabilität Deutschlands gefährdet und beklagt massiven Druck aus dem Ausland

Die Euro-Rettung ist durch den EU-Gipfel aus Sicht von Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn nicht vorangekommen. Deutschland werde aber zugleich immer stärker in die Krise hineingezogen. (Ifo = Institut für Wirtschaftsforschung.)
„Wall Street, die City of London und die Pariser Banken wurden gerettet. Wir stehen nun für die Rückzahlung der Schulden der südeuropäischen Banken ein„, erklärte der Ökonom dem „Handelsblatt“.
„Der deutsche Staat wird immer tiefer in die südeuropäische Krise hineingezogen, und die Investoren aus aller Welt, die sich verspekuliert haben, können sich noch in letzter Minute aus dem Strudel befreien“, sagte Sinn.

Die Finanzmärkte seien nun beruhigt, ja geradezu euphorisch, weil ein Weg gefunden wurde, das deutsche Vermögen zu verbrauchen. „Die finanzielle Stabilität Deutschlands ist indes gefährdet“, warnte der Ifo-Präsident.

Auf Bundeskanzlerin Angela Merkel sei vom Ausland mehr Druck ausgeübt worden, als je zuvor ein deutscher Kanzler nach dem Krieg habe aushalten müssen:
„Es wurde ein Kesseltreiben veranstaltet. Um an unser Geld zu kommen, hat man Deutschland imperiale Gelüste vorgeworfen und uns den Hass der Völker prophezeit“, sagte Sinn.
Dem Druck habe Merkel nicht mehr widerstehen können und sei eingeknickt: „Jetzt können die Bürger, an deren Vermögen man will, nur noch auf das Verfassungsgericht hoffen“, erläuterte der Wirtschaftsforscher.
Quelle: dts-Nachrichtenagentur

Kommentare

Eine Antwort

  1. Überall das Gleiche: Die angesehensten Experten warnen, doch unsere Regierenden scheren sich nicht ums Wohl des eigenen Volkes. Auch in Österreich wurde heute der ESM verabschiedet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685309
Total views : 8767169

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.