Top-Beiträge

Links

Israelischer Präsident traf auf Staatsbesuch in Moskau auch den orthodoxen Patriarchen

Der israelische Präsident Reuven Rivlin traf vergangene Woche zu einem zweitätigen Staatsbesuch in Moskau ein. Nachdem er am Mittwoch Präsident Putin traf, kam er am Donnerstag zu Gesprächen mit Ministerpräsident Medvedev zusammen.

Nachdem es bei dem Treffen mit Putin um die aktuelle Situation in Nahost ging, würde er gerne über bilaterale Kooperation und Wirtschaftsthemen sprechen, so Medvedev zu Beginn des Treffens.  

BILD: Präsident Rivlin mit Ministerpräsident Medvedev (Foto: GPO / Mark Neiman)

Staatspräsident Rivlin dankte dem russischen Ministerpräsidenten und sagte:

„Ich bin sehr froh, heute in Moskau zu sein und über unsere bilateralen Beziehungen zu sprechen, insbesondere da Russland bei vielen globalen Themen eine entscheidende Rolle zukommt. Durch einen solch hohen Prozentsatz russisch sprechender Bevölkerung in Israel wurde unser Kontakt immer enger, und dieser Prozeß ist fortlaufend.“

Vor dem Gespräch mit Medvedev besuchte Rivlin das jüdische Museum sowie das „Tolerance Center“, das sich der Geschichte der russischen Juden widmet. Zudem traf er sich mit Mitgliedern der jüdischen Gemeinde und Oberrabbiner Shayevich.

Vor seiner Rückreise traf sich Präsident Rivlin noch mit Kyrill I., dem Vorsteher der Russisch-Orthodoxen Kirche und Heiliger Patriach von Moskau und Russland, mit dem er über religiöse Freiheiten sowie der Erhaltung heiliger Stätten sprach.

Zum Abschluss seines Russlandsbesuch dankte Präsident Rivlin für die Gastfreundschaft und betonte, dass „Am Israel Chai“ (die israelische Bevölkerung lebe), nicht bloß eine Phrase sei, sondern gerade hier ein Faktum.

Quellen:  israelisches Außenministerium, israelische Botschaft

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

September 2022
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Blog Stats

216302
Total views : 7700753

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.