Top-Beiträge

Links

Judenretter auf dem Weg zur Seligsprechung

Papst Franziskus hat einem Franziskanermönch, der während des Holocausts bei der Rettung von Juden half, den Weg zur Seligsprechung geebnet.

Pater Placido Cortese (siehe Foto) wird zum Ehrwürdigen Diener Gottes ernannt, da er seinen Beichtstuhl in der Basilika St. Antonius in Padua dafür nutzte, um heimlich Juden zu retten. Pater Cortese tauschte sich mit einem Untergrundnetzwerk aus, das Juden und britischen Kriegsgefangenen half, der Nazi-Besetzung Italiens zu entkommen.

Der als Priester wird nun von der Kirche als „ehrwürdig“ angesehen, nachdem der Papst in einem Dekret das „heldenhaftes Leben“ des Paters gewürdigt hat.

Geboren wurde der Mönch 1907 als Nicolò Cortese auf der Insel Cres, die heute zu Kroatien gehört. Im Alter von 13 Jahren trat er in das Priesterseminar des Ordens der Minderen Konventualen ein und legte 1924 sein Gelübde unter dem Namen Placido ab. Cortese studierte Theologie in Rom und wurde 1930 zum Priester geweiht.

Dann wurde er Chefredakteur der Zeitschrift „Il Messaggero di Sant’Antonio“ (Bote des heiligen Antonius), deren Leserschaft unter seiner Leitung um 500.000 Leser anstieg.

Nach der Besetzung Paduas stellte er mit Hilfe seiner Druckerei fingierte Dokumente her, um Juden und alliierten Soldaten zu helfen, sich in der Schweiz in Sicherheit zu bringen.

Im Oktober 1944 brachten zwei deutsche SS-Offiziere Cortese dazu, die Mauern seines Klosters in Padua, das als exterritoriales Gebiet des Vatikan geschützt war, unter dem Vorwand zu verlassen, dass jemand seine Hilfe benötige.

Cortese wurde sofort verhaftet und in einen Bunker der Gestapo in Triest gebracht, wo er brutal gefoltert wurde. Laut Pater Giorgio Laggioni, seinem Vize-Postulator, verriet er jedoch nicht die Namen seiner Mithelfer.

Nach wochenlanger Folter starb er im November 1944 im Alter von 37 Jahren in Gestapo-Haft.

Sein Beichtstuhl in der Basilika St. Antonius von Padua ist noch heute ein Ort des Gedenkens und Gebets.

Quelle und Fortsetzung der Meldung hier: https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2021-08/vatikan-ehrwuerdige-diener-gottes-cortese-quattrocchi-mocellin.html

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

Juli 2022
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

161035
Total views : 7563049

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.