Top-Beiträge

Links

Krelingen: Plädoyer für das Christuszeugnis unter Juden

Für ein Ja zur christlichen Mission auch unter Juden plädiert der Leiter des Geistlichen Rüstzentrum Krelingen bei Walsrode, Pastor Martin Westerheide.
Im Informationsblatt dieses größten pietistischen Zentrums Norddeutschlands schreibt er:
„Ob wir als Deutsche angesichts unserer Geschichte dazu berufen sind, Juden das Evangelium nahezubringen, mag eine Frage sein. Aber dass eine persönliche Beziehung zu Jesus, dem Messias, für Juden in gleicher Weise heilsentscheidend ist wie für Christen, steht außer Frage. Das muss gesagt werden.“
Westerheide weist darauf hin, dass Judenmission in vielen kirchlichen Texten abgelehnt werde. Er räumt ein, dass das missionarische Christuszeugnis gegenüber Juden nicht unproblematisch sei. Freilich werde christliche Mission im Judentum kritisch gesehen, weil dadurch das eigene religiöse Selbstverständnis in Frage gestellt werde.
In der Kirchengeschichte habe es zudem immer wieder die „fatale Praxis“ gegeben, Juden in der Christianisierung ihres jüdischen Selbstverständnisses berauben zu wollen(…) Doch müsse man fragen, ob angesichts von Fehlverhalten in der Vergangenheit die christliche Botschaft verschwiegen werden dürfe.
Christen verdankten das Evangelium der Mission der ersten Apostel, die Juden waren. Zuerst sei es im Zentrum des Judentums und dann in immer weiteren Kreisen bis in andere Länder und Kontinente verkündigt worden.
Das Evangelium gelte allen Menschen. Christus habe Juden gegenüber erklärt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich“ (Joh 14,6).
Quelle: evangelische Nachrichtenagentur IDEA: www.idea.de
Foto: KÖLNER DOM  – von der Bahnhofshalle aus gesehen

Kommentare

Eine Antwort

  1. Es gibt eine Bewegung hin zu Christus als der Messias, die aus dem Judentum heraus entstanden ist: Messianische Juden. Ausgelöst durch einen polnischen Rabiner, der sich intensiv mit dem NT auseinandergesetzt, und dies auf die Propheten des AT abgeklopft hat.
    In Deutschland (Stuttgart) gibt es eine solche Gemeinde. In Israel sorgt die Ausbreitung des Messias-Glaubens unter Juden für Unruhe.
    Das (deren) Glaubensbekenntnis ist im Kern dies der Christen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685206
Total views : 8766951

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.