Top-Beiträge

Links

Linke Gender-Philosophin Judith Butler verharmlost die Pogrome der Hamas

Von Felizitas Küble

Wer die Gender-Theorie bzw. die  – akademisch ausgedrückt –  „Gender Studies“ kritisch beurteilt, kommt an Judith Butler nicht vorbei. Die bekannte Kulturphilosophin hat den Genderismus mit ihrem etwas sperrig geschriebenen Buch „Gender Trouble“ (auf deutsch mit dem Titel „Das Unbehagen der Geschlechter“  erschienen) begründet, sehr zum Leidwesen nicht „nur“ des konservativen Spektrums, sondern auch der klassischen Frauenbewegung.

Butler und EMMA-Chefin Alice Schwarzer befinden sich deshalb seit Jahren gegeneinander im Clinch.  

Das ist nur auf den ersten Blick verwunderlich, denn dem Feminismus geht mit der Gender-Theorie und erst recht mit der noch absurderen Transgender-Ideologie die Frau als biologisch-psychologisch klar definiertes Wesen gleichsam „verloren“. Butler und Co behaupten, das sog. „soziale Geschlecht“ (=Gender) sei für jeden Menschen frei wählbar (Transgeschlechtlichkeit), so daß eine männlich geborene Person sich quasi zur „Frau“ erklären kann und umgekehrt etc.

BILD: Mathias von Gersdorffs Buchtitel „Gender – was steckt dahinter?“

Doch um diesen Konflikt innerhalb des feministischen Spektrums soll es hier nicht gehen, sondern um die seit langem manifeste Israelfeindlichkeit dieser „Ikone“ des Genderismus, die jetzt angesichts der Hamas-Massenmorde wieder aktuell erkennbar geworden ist.

Für unser CHRISTLICHES FORUM ist der Antizionismus Butlers freilich nichts Neues.

Bereits vor 11 Jahren haben wir die Stellungnahme der Israelischen Botschaft in Berlin veröffentlicht, die damals   – ebenso wie der Zentralrat der Juden  – gegen die Verleihung des Adorno-Preises der Stadt Frankfurt an Judith Butler protestierte: https://christlichesforum.info/israels-botschafter-in-deutschland-kritisiert-verleihung-des-adorno-preises-an-judith-butler/

Die genderbewegte Kulturwissenschaftlerin ist zwar selber jüdischer Herkunft, doch das hindert sie  – sei es aus jüdischem Selbsthaß und/oder aus ideologischen  Gründen  –  keineswegs daran, die „palästinensische“ Sache zu einem ihrer wichtigsten Anliegen zu erheben und den Staat Israel seit Jahr und Tag auf das schärfste zu verurteilen.

Vorwurf des „Kolonialismus“ gegen Israel

So hat sie z.B. in dem Sammelband „Neuer Antisemitismus?“ (man beachte das Fragezeichen!) einen Beitrag publiziert, in dem sie den jüdischen Staat – die einzige rechtsstaatliche Demokratie im Nahen Osten  – in typisch linker Manier des „Kolonialismus“ bezichtigt und sich selbst als „Anti-Rassistin“ präsentiert.

Ohne Wenn und Aber unterstützt sie die israelfeindliche Boykott-Agenda des BDS (Boycott, Divestment and Sanctions). Dabei reichen sich  Ultralinke, Islamisten und Rechtsradikale die Hand. Wenn es gegen Israel geht, sind sich diese Kreise plötzlich einig, wobei ausgerechnet radikale Muslime mit „Gender Studies“ ansonsten gewiß nichts am Hute haben. 

Nun hat sich die Kulturwissenschaftlerin unter dem recht scheinheiligen Titel „Kompass der Trauer“ in der „London Review of Books“ zu Wort gemeldet und erklärt dabei ihren Lesern, es sei „anti-intellektuell“, eine konkrete bzw. „punktuelle“ Verurteilung der Hamas-Verbrechen vorzunehmen; sie verweist vielmehr auf das, was ihr  antikolonialistisch alles einfällt, um die Pogrome des Hamas-Regimes zu relativieren.

Diese argumentative Vorgehensweise wird bisweilen als „Kontextualisierung“ akademisch verschleiert. Auch wird derzeit von linksintellektueller Seite (etwa auf der Frankfurter Buchmesse) ein „Analyseverbot“ beklagt. Dabei geht es doch nicht um die Ablehnung einer „Analyse“ des israelisch-arabischen Konflikts, sondern darum, das Opfer (Israel) nicht auf eine listig-„kontextuelle“ Weise zum Täter zu degradieren.

Für Butler sind Hamas-Terroristen eine „Gruppe“

Zwar distanziert Butler sich pflichtschuldig von den Massakern dieser Terrororganisation, die sie freilich ständig als „Gruppe“ verharmlost. Sodann fällt ihr schlußendlich Folgendes ein:

„Wenn die Schrecken der letzten Tage . . . eine grössere moralische Bedeutung haben als die Schrecken der letzten siebzig Jahre, dann droht die moralische Reaktion des Augenblicks das Verständnis für die radikalen Ungerechtigkeiten, die das besetzte Palästina und die gewaltsam vertriebenen Palästinenser erdulden müssen, in den Hintergrund zu drängen.“

Offensichtlich ist der Philosophin entgangen („besetzes Palästina“), daß sich der jüdische Staat längst aus dem Gaza-Streifen zurückgezogen hat, wobei der „Dank“ der Hamas darin bestand, Israel verstärkt mit Raketen zu bombardieren und zig-unterirdische Tunnels zu bauen, die ihre Terroranschläge begünstigen.

Anscheinend haben die Islamisten in ihrer typischen Mentalität den israelischen Rückzug als „Schwäche“ ausgelegt und dies zum Anlaß genommen, den verhaßten jüdischen Staat noch mehr zu attackieren bis hin zu den Massakern am 7. Oktober und danach.

Judith Butler ist ein prominentes Beispiel für den linken Antisemitismus, der mit rationaler Sachkritik an Israel nichts zu tun hat, sondern sich geradezu in einen israelfeindlichen Wahn hineinsteigert.

Um ihn zu rechtfertigen, steigt man auf das hohe moralische Roß, fabuliert von Anti-Kolonialismus und Anti-Imperialismus, von Anti-Rassismus, Wokismus und ähnlichen rotgrünen Denkschablonen und SCHLAG-Worten.

Unsere Autorin Felizitas Küble leitet den KOMM-MIT-Verlag und das Christoferuswerk in Münster, das dieses CHRISTLICHE FORUM betreibt

Kommentare

9 Antworten

  1. Propaganda-Angriff auf das Urprinzip Mann – Frau und die Rückkehr zum Normalem

    PP-Redaktion

    28. OKTOBER 2023

    Wir sind derzeit Zeugen einer zerstörerischen, gesellschaftlichen Entwicklung. Im Fokus steht dabei, beeinflusst vom Kulturmarxismus, die Entwicklung einer neuen Geschlechterordnung und – darauf aufbauend – die Auflösung der Familie. Gastbeitrag von Eckhard Kuhla.

    https://philosophia-perennis.com/2023/10/28/propaganda-angriff-auf-das-urprinzip-mann-frau-und-die-rueckkehr-zum-normalem/

  2. ..na, vielleicht habe ich mich etwas verstiegen, das als Bevölkerungskontrolle zu sehen, denn am Schluss, als die Journalistin nochmal zu Wort kommt, geht es ums: Geld.. dürfte ja niemanden überraschen.
    Sie sagte, sinngemäß: wenn man wissen will, woher was kommt, und wie es funktioniert: folge der Spur des Geldes …
    Also, man zieht sich die Klientel, wie mit den Gentherapiespritzen … weil sie geldgeil sind, schlimmer gehts immer …. es ist so ungeheuerlich … ja, früher war auch nicht alles besser, aber es war besser, als die Menschheit noch nicht diese technisch-medizinischen usw Möglichkeiten hatte.
    Das ist wahrhaft teuflisch.

    Und: Hollywood ist die Fabrik des Teufels .. dorther kommen in unterhaltsamer Manier die schlimmsten Perversionen .. schön mit Zuckerguss, siehe Disney…

  3. Natürlich.
    Planned Parenthood mischt auch mit!

    Bezüglich des Films über Transition.

    Die Härte ist aber dann, wenn sich die Detranisitoner beschweren, dass sie niemand aufgehalten hat.
    Ja, wie denn, wenn die Eltern die Kinder weggenommen kriegen, alle die dagegen sind, kriminalisiert werden, Lehrer und Ärzte, die nicht spuren, die Approbation entzogen bekommen …

    ?????

  4. Passt.
    (Hinzufügung zu meinem obigen Kommentar.
    Auf kathnet wird ein Dokudrama über „Transition“ empfohlen, ich war neugierig bzw bin neugierig … und das ist entsetzlich, was da abgeht, vorerst wohl so extrem nur in den USA, aber .. mit ein wenig Verspätung ..
    Für mich – auch eine investigative Journalistin wird interviewt – steht fest: Kinder sollen dermaßen verunsichert und vergiftet werden, denn alle „Eliten“ sind verbandelt mit diesem Thema, und so die weisse Bevölkerung weiter reduziert vor allem, aber die Bevölkerung weltweit.
    Sie lieben Kriege, jetzt haben sie den Krieg gegen den eigenen Körper angezettelt, und die Psychologie, die keinen Gott und keine (echte) Barmherzigkeit kennt, ausser dem Hedonismus und der überzogenen Selbstliebe .. Ich bin selber Gott und bestimme selber … macht natürlich fein mit .. wobei es natürlich die, die verstanden haben, worum es geht, gibt .. sonst gäbe es solche kritischen Filme nicht ..

    Es ist gespenstisch ..

    Krieg an allen Fronten … im Aussen, siehe die vielen kriegerischen Konflikte, dann Ukraine, und jetzt Israel .. die Hamas versucht weiterhin zu provozieren und die USA und die ganze Welt mit hineinzuziehen .. in Innern, und die verletzlichsten werden ohne Ende missbraucht .. nicht nur von der Wirtschaft, die versucht, sie zu hirnlosen Konsumenten erziehen … sondern auch von solchen Monstern wie Butler usw …. sie hassen alles … nicht nur sich selbst, sondern wirklich alles, und vor allem das Schöne, Lebendige, das Licht …
    Ein Marquis de Sade war ein Waisenknabe dagegen ..

    Ja, es gibt als Teenie Probleme, hatten wir alle .. ich will das nicht verharmlosen. Ich hatte selbst lange Zeit gelitten. Depressionen, Selbstmorgedanken usw .. aber man muss lernen, auch was auszuhalten…. und das kann man auch mit 12, 13, 14, 15… wenn man manchmal anschaut, wie Kinder und Jugendliche süchtige Eltern versorgen… da kann man nur noch staunen …

    https://www.bitchute.com/video/g7poDHGaCCmw/

  5. sogar bei diesem video bei youtube geben viele muslime ihre ver-
    nichtenden kommentare ab.

    free palästina heisst ja – israel ohne juden.

  6. Sie, die denken wie Butler, wollen einfach nicht verstehen, dass es vielen, u.a. der Hamas und ebenso dem Iran, nur darum geht, die Juden insgesamt von der Erdoberfläche verschwinden zu lassen.
    Es ist ein gradezu unterirdischer Judenhass, der sie antreibt, und alles, was die jüdische Regierung und die Minderheit der Ultraorthodoxen, die nicht arbeiten und sich durchfüttern lassen von den Steuerzahlern Israels, mit denen Netanjahu paktiert hat, falsch gemacht haben .. dient nun als Rechtfertigung des Verständnisses der Hamas und anderen. Dabei spielt das gar keine Rolle, wenn sie diese Argumente nicht ausgraben, dann andere …

    Wie Putin die Ukraine versucht zu annektieren und dieses Volk auszulöschen, so auch der Iran/Hamas usw Israel.
    KEIN Staat hat das Recht, einen anderen zu überfallen und zu terrorisieren.
    Das ist tiefstes Mittelalter und Feudalherrschaft.
    Was lernen wir daraus: es geht nur um Macht und um Weltherrschaft.
    Leider auch den USA und Europa .. nur mit anderen Mitteln … die, wenn auch nicht so brutal und offensichtlich sein mögen, doch auch Existenzen vernichten.
    Und doch .. gibt es noch Reste von Rechtsstaatlichkeit und Erbarmen.

    Das wird man von den Islamfundamentalisten Ungläubigen gegenüber nicht erwarten dürfen.
    Die Angst vor der Strafe Allahs ist zu groß .. damit sind sie vergiftet und indoktriniert ..
    Auch der falsch gelehrte christliche Glaube hat viele Leben auf dem Gewissen.
    U.a. den dreissigjährigen Krieg darf man nicht vergessen …
    Und doch hat „Europa“ gelernt ..

    1. Na ja, ganz so sehe ich das auch nicht und in Russland ist die Bevölkerung meist orthodox christlich gepolt. Das hat selbst der von den Medien als bösartig heraufbeschworene Putin nicht angetastet, gleichwohl aber herausgefordert, um den geopolitischen Wettstreit versucht, eigene Interessen zu wahren. Er liebt sein Russland und würde nicht, wenn die Ukraine brennt, sich wie Selensky eine Villa extra in Italien sichern. Die Ukraine besteht von aus europäischen Völkern geraubtes Land, das die Sowjetunion, nicht Russland sich als Siegermacht einverleibt hat.
      Bei Nentanjahu bin ich fast einer Meinung, weil er die Interessen nach meiner Sicht des Tiefen Staates (Weltherrschaft von Klaus Schwab) versucht, doch was kann das geschundene israelische Volk dafür und immerhin, die Hamas hat den Krieg vom Zaun gebrochen, nicht Israel und die Friedenssehnsucht von nicht radikalisierten Palästinensern, es geht hier nicht um Flüchtlingshilfe, sondern darum, Tatsachen zu schaffen für die Knechtschaft der Völker unter die unterdrückende Globalisierung. Dafür wurde der geopolitische Entspannungs-Prozess eiskalt von der Finanzoligarchie in die Tonne getreten. vergessen die Friedensbemühungen vom israelischen Präsidenten Begin und dem ägyptischen Präsidenten Sadat. Wie sagte Bohley so treffend: Die Falschen kommen an die Macht!

  7. Nun, die Linken ticken auch nicht ganz richtig, aber im sozialistischen Schulprogramm wurden immer die Palästinenser als Opfer dargestellt, und Christen, die sich dem Motto „Die Partei hat immer Recht“ irgendwie mit einem freien Geist, man ist nur Gott verantwortlich, war dem ZK immer ein Dorn im Auge. Da nun auch noch das Wunschbegehren, Gottes Sohn nah zu sein, ging schon gar nicht. Bis dahin, so gut so schön, die Sicht auf die israelische Seite blieb verwehrt.
    Nur, an der Tatsache kommen alle Menschen nicht vorbei, sie werden anatomisch als Frau, als Mann und in einer geringfügigen Minderheit als Zwitter geboren. Insofern ist die Gender-Philosophie grober Unfug am Menschen. Wahr ist auch, dass die Naturwissenschaften heraus fanden, das zwei bis drei Prozent der Lebewesen homophil geboren werden, siehe den Schwan, der irgendwo sich in Tretboote verknallt.
    Insofern gibt es keine sozialen Geschlechter, wie uns die Grünen einreden wollen, weil sie vielleicht den 68er Gruppensex zur propagandistischen Bildung erstrebenswert halten, aber gleichwohl Familienzusammenhalt zerstören. Solche Schundwerke fördern nur die Intimspitzelei.
    Dieser ganze Genderkäse ist ein Verbrechen am Menschen und unterstützt die Feigheit derer, die sich nicht der Tatsache stellen, dass sie andere Lebensmodelle bevorzugen. Wir leben in Deutschland nicht im Mittelalter der Hexenverfolgung, die Mehrheit der Menschen kann akzeptieren, dass Menschen in diesem Punkt anders gepolt sind, die Liebe zu ihnen wird sie auch nicht gleich in die Hölle verbannen.
    Dieser ganze Schwachsinn und Terror hängt mir so zum Halse raus.
    Die gute Dame unterschätzt mit ihrer Liebe zur Hamas vielleicht, dass ihre Schützlinge dem Tode nach Mohammeds Koran sehr nah sind, weil es in dieser Unterdrückungsreligion eine Todsünde ist. Da könnte man ein Buch drüber schreiben, was an Kinderehen gut sein soll, dem Missbrauch der Frauen als Gebärsklaven und nicht einem Umerziehungsmodell für Gender.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

686956
Total views : 8771215

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.