Top-Beiträge

Links

„Macht den Becher zuerst innen sauber“

Heutige liturgische Lesung der kath. Kirche: Mt 23,23-26:

In jener Zeit sprach Jesus: Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler!  P1020947

Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel und laßt das Wichtigste im Gesetz außer acht: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue. Man muß das eine tun, ohne das andere zu lassen.

Blinde Führer seid ihr: Ihr siebt Mücken aus und verschluckt Kamele. Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr haltet Becher und Schüsseln außen sauber, innen aber sind sie voll von dem, was ihr in eurer Maßlosigkeit zusammengeraubt habt. Du blinder Pharisäer!

Macht den Becher zuerst innen sauber, dann ist er auch außen rein.

 

Kommentare

Eine Antwort

  1. „Macht den Becher zuerst innen sauber, dann ist er auch außen rein.“:

    Das bedeutet „Seelen-Hygiene“, (Grund-)Reinigung des (Unter-)Bewußtseins, die Befreiung von eventuell in der Kindheit oder auch später zugezogenen seelischen „Verschmutzungen“ bzw. ins „Unbewußte“ VERDRÄNGTEN „Verletzungen“.

    In der – bekanntermaßen entfremdeten, neurotischen, kranken – zivilisierten Gesellschaft können die allermeisten Kinder nicht ohne seelische Beeinträchtigung(en) aufwachsen und können aus diesem Grund den Wandlungsprozeß vom Kind zum WAHREN Erwachsenen nicht durchführen, also neben der rein KÖRPERLICHEN / materiellen Seite der Pubertät die geistig-seelische = spirituelle Seite nicht vollziehen.

    Durch die o.g. Beeinträchtigung (durch Trauma, Deprivation, Eintritt von – evtl. latenter – ANGST und/oder Schuld- / Schamgefühl) ist das „Ur-Vertrauen“ gestört bzw. bis zur Heilung verloren gegangen. Dieses Vertrauen aber ist erforderlich, um den Prozeß (Initiation / Ascension) beginnen und vollenden zu können.

    Wo also das Vertrauen gestört und die ANGST dominierend eingezogen ist, muß diese zuerst konstruktiv überwunden und das Vertrauen wieder hergestellt werden. DANN ist es dem Menschen möglich, sich auf das Unbewußte einzulassen und die höhere Seins- / Bewußtseins-Ebene kennen zu lernen, um nach einer Weile zu der Entscheidung zu gelangen, sich mit ihr dauerhaft zu verbinden und sich mit dieser Verbindung – und dem „Neuen“, was dabei entsteht – zu identifizieren.

    Durch die Verbindung bekommt der Mensch die Möglichkeit, über die besondere KRAFT zu verfügen, aus dem diese Bewußtseins-Ebene besteht; die SPIRITUELLE KRAFT, Geist-Kraft, „Kraft aus der Höhe“, Kraft der Liebe und des Friedens sowie Kraft der (Lebens-)Freude und der HEILUNG. Mit Hilfe dieser Kraft kann der Mensch sein (Unter-)Bewußtsein von Grund auf reinigen und wird es aufgrund seines Bewußtseins-Wandels / -Wechsels zukünftig REIN halten.

    Auf dieses Reinigen / Reinhalten bezogen verstehe ich u.a. die Aussage im „Vaterunser“: „geheiligt werde dein Name“.
    Der „Name“ ist – wie wir aus der Bibel wissen: „ICH BIN“. Und das bedeutet: „Ich bin (das) SEIN“. Und dieses göttlich-universelle Sein ist als KRAFT (Geist) zu verstehen. Wo sich aber dieses SEIN, diese Seins-Energie, ihres Seins bewußt wird, ist es „Bewusst SEIN“ = „Bewußtsein“.

    Also bedeutet die Aussage „geheiligt werde dein Name“: „geheiligt werde das göttliche SEIN bzw. Bewußtsein. Wohl gemerkt: Das GÖTTLICHE Sein / Bewußtsein; nicht das materielle / irdische so genannte Bewußtsein, das „Niedere Selbst“, das „Ego“.

    Das GÖTTLICHE Sein / Bewußtsein (Prinzip) soll im Menschen herrschen und er soll damit vereinigt / identifiziert sein, weil er nur SO über sich und sein Leben herrschen kann, wie es ihm bestimmt ist. Jeder Mensch der körperlich erwachsen – und also geschlechtsreif – wird und Kinder zeugen / bekommen kann, MUSS wahrhaft erwachsen sein und mit dem höchsten Sein und Prinzip identifiziert, weil er nur SO seine Kinder auch in diesem Geist glaubwürdig erziehen kann. Der wahrhaft erwachsene, zum „CHRISTUS“(-Bewußtsein) aufgestiegene, Mensch hat das von Gott vorgesehene „Amt“, „Stellvertreter Gottes auf Erden“ zu sein.

    Weil die große Mehrheit der Menschen der zivilisierten Gesellschaft diese Dinge nicht erkennen kann (wegen der „Entfremdung“, der „Kollektiven Zivilisations-Neurose“), haben wir die – großen – Probleme, die wir haben. Und weil die WAHRE Heilung in jedem Einzelfall möglich ist, sind auch der drohende Untergang und das Aussterben zu vermeiden.

    Herzlichen Gruß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685065
Total views : 8766683

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.