Top-Beiträge

Links

Peter Hahne über den kirchlichen Notstand

Der erfolgreiche Publizist und Verleger Roland Tichy, dessen freiheitlich-konservative Zeitschrift „Tichys Einblick“ (TE) auch als Print-Magazin am Kiosk erscheint, betreibt zudem ein Internetportal und einen Youtube-Kanal.
.
Auf dieser vielgesehenen Video-Plattform läuft seit dem 28. Mai unter dem Titel „Kirche ohne Volk“ ein Gespräch von Holger Douglas mit dem evangelischen Theologen und Philosophen Dr. Peter Hahne: https://www.youtube.com/watch?v=ToxSvnab6FY
.
Es geht bei diesem TE-„Wecker“ um den geradezu dramatischen „Notstand“ in den Kirchen. Der ehem. ZDF-Moderator und Bestsellerautor stellt im Hinblick auf eine aktuelle INSA-Umfrage fest:
.
„Die Jugend verschwindet, nur noch die Älteren wollen in der Kirche bleiben. Jeder dritte will austreten, nur noch jedes zweite Kirchenmitglied empfindet sich als religiös und 36 Prozent der Kirchenmitglieder in Deutschland und sogar 40 Prozent der Kirchenmitglieder in Österreich wollen die Kirche sicher verlassen oder sind auf dem Sprung.“
.
Das bedeute auch, so Hahne, daß die ohnehin unbiblische Anbiederung der Kirchen an den linken Zeitgeist kontraproduktiv ist und zu noch mehr Verdruß im Kirchenvolk führt.
.
Dieser Podcast mit dem Hahne-Interview erhielt bereits über 19.ooo Seitenaufrufe, was einmal mehr aufzeigt, daß viele Menschen nach klaren Ansagen und Antworten suchen.
.

Kommentare

8 Antworten

  1. Herr, erneuere deine Wunder! Geistesgaben für heute (Damian Stayne)
    Together
    “Herr, erneuere deine Wunder – Geistesgaben für heute” ist ein Buch voll Feuer und Leben. Es wurzelt tief in der Schrift, der Tradition der Kirche, der Weisheit der Kirchenväter und den Erfahrungen der Heiligen. Vor allem aber zeigt es, dass der Heilige Geist durch Menschen, die sich ihm öffnen, auch heute unglaubliche Dinge tut – und tun will. Durch zahlreiche lebendige Zeugnisse und Erzählungen aus eigener Erfahrung führt Damian Stayne in die Welt und Wirkungen der Charismen des Heiligen Geistes ein. Er erklärt ihr Wesen und lehrt ihre Anwendung, ermutigt zum Empfang und rüstet zum Dienst und Wachstum in den Gaben aus – zur Erneuerung der Kirche und der Ehre Gottes.
    “Herr, erneuere deine Wunder – Geistesgaben für heute” lässt staunen, inspiriert und fordert heraus. Es wird Menschen und die Kirche von heute verändern. Ein starkes, wundervolles und höchst empfehlenswertes Buch!

  2. Es ist traurig , dass so viele atheistisch geworden sind, seine Versprechen von Konfirmation, Firmung nicht einhalten wollen…
    Belügen Gott und sich selbst…
    Ob da kein tieferer Glaube von Eltern, Paten gegeben wurde?
    Nur die materiellen Geschenke…
    Hoffentlich finden sie noch den richtige Weg.

    1. Viele abtrünnige Schäfchen, das kann ich zu Ihrer Beruhigung sagen, sehnen sich nach dem christlichen Gedanken, aber sie sind der volkserzieherischen, von Ideologie verblendeten Gemeinde davon gelaufen, weil sie nicht mehr als Individuum, als Mensch willkommen sind. Kirchen als Sprungbrett für politische Karriere und Seilschaften, Moralapostel ohne Rücksicht auf andere, darauf kann man verzichten.
      Wie war das noch bei Maria Magdalena „Wer frei von Euch ohne Schuld ist, nehme den ersten Stein“ Man hat Mitgefühl verlernt und macht jeden queren Unsinn mit, Hauptsache politische korrekt.
      Kein Hirte käme auf die Idee, seine Schafherde für die Horde von Wölfen zu opfern, aber unsere Kirchen im Migrationswahn der Weltverbesserer schon. Wo ist der Schutz der eigenen Herde geblieben, wo die Achtung vor dem einzelnen Schäfchen?

  3. Der Protestant Dr. Peter Hahne könnte dem Kampf gegen Linksdrall von Kirchen auch selbst Schwung verleihen, träte er zu evangelisch-konservativen Kirchen über, etwa der Evangelisch-Lutherischen Freikirche, guten der Lutherischen Brüdergemeinden, Bekennenden Evangelischen Gemeinden, Bekennenden Evangelisch-Reformierten Gemeinden, der Evangelisch-Presbyterianischen Kirche, der Selbständigen Evangelisch-Reformierten Kirche, der Gospelgemeinde München, Reformierten Baptistengemeinden und vielen mehr (Adressen vor Ort auch bei mir). Zumindest könnte Hahne auf solche Alternativen hinweisen. Das nicht zu tun, halte ich für moralisch fragwürdig: Wer auf schlechte Krankenhäuser hinweist, darf gute nicht verschweigen!

  4. ….wir suchen Trost, aber keine Belehrung nach Art von ARD / ZDF.

    Christen sind unsere Glaubensbrüder , andere Religionen akzeptieren wir.

  5. Ich bin dankbar, dass Dr. Hahne die Probleme der heutigen Kirchen anspricht und klar auf den Tisch legt. Es ist erschreckend, wie weit sich die Kirchen vom wahren Wort Gottes entfernt haben. Als evangelischer Christ war ich der Meinung, dass die katholische Kirche noch mehr vom wahren Glauben verkündigt, aber unter der neuen Führung sehe ich auch da einen Verfall.

  6. https://exxpress.at/tausendfach-allahu-akbar-rufe-in-wien-favoriten-tuerken-feierten-erdogans-wahlsieg/#comment-592372

    Immer weniger jüdisch-christliche Kultur in Deutschland. Dafür immer mehr Islamisierung.

    Der Sieg Erdowahns wurde nicht nur in Deutschland von den hier lebenden Türken fanatisch gefeiert.
    Leider auch in Österreich.

    Im Jahr 1683 konnten die Türken, damals noch Osmanen genannt, erfolgreich von Wien vertrieben werden.
    Und heute?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687172
Total views : 8771766

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.