Top-Beiträge

Links

Regierung benachteiligt deutsche Landwirte bei Mehrgefahren-Versicherungen

Die Bundesregierung hat aus Geldgründen ausgeschlossen, dass sich der Bund an einer dauerhaft angelegten Mehrgefahrenversicherung gegen witterungsbedingte Risiken für landwirtschaftliche Betriebe beteiligen wird.

Dies hat die Antwort auf eine Kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion ergeben (Drs. 20/7719).

Weil Anpassungsstrategien an witterungsbedingte Risiken in der Landwirtschaft zunehmend wichtiger werden, hatten zahlreiche Bundesländer bereits im vergangenen Jahr eine entsprechende staatliche Unterstützung gefordert.

Dazu erklärt der agrarpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Stephan Protschka:

„Die erneute Weigerung der Bundesregierung, die Prämien für Versicherungen gegen Dürre, Starkregen, Sturm oder Frost zu bezuschussen, benachteiligt die deutsche Landwirtschaft. Denn fast alle unsere europäischen Partner unterstützen ihre Landwirte dementsprechend und haben dadurch einen Wettbewerbsvorteil. Zwar dürfen die Bundesländer Ernteversicherungen grundsätzlich fördern, wir benötigen hier jedoch eine gute bundesweite Lösung.“

 

Kommentare

14 Antworten

  1. BUNDESPRÄSIDENT STEINMEIER: „KEINE MILDERNDEN UMSTÄNDE“ FÜR ANDERSDENKENDE ( = AfD – WÄHLER ? )

    https://www.pi-news.net/2023/08/kontrafunk-sonntagsrunde-deutsches-demokratietheater/

    Birgit Kelle, Gloria von Thurn und Taxis sowie der Rechtswissenschaftler und Anwalt Ulrich Vosgerau diskutieren in der „Kontrafunk Sonntagsrunde“ mit Burkhard Müller-Ullrich über die Drohung des deutschen Bundespräsidenten, andersdenkenden Mitbürgern keine „mildernden Umstände“ mehr zu gewähren, wie die AfD zur EU steht, über die Zukunft der „Linken“ und von Sarah Wagenknecht sowie über das Sendungsbewußtsein Robert Habecks, der seine bisherige Politik (wohl im Alleingang !) als das BESTE ansieht, was er in seinem Leben bisher geleistet hat und der mit „null Hadern, null Zaudern, null Bedauern“ damit fortfahren will, die Rahmenbedingungen für wirtschaftlichen Niedergang und DE – Industrialisierung Deutschlands zu schaffen. ( Deutschland, mit dem er ja erklärtermaßen nichts anfangen kann, er finde Vaterlandsliebe zum „Kotzen“ )

    1. BUNDESPRÄSIDENT STEINMEIER SOLLTE ZURÜCKTRETEN

      Ulrich VOSGERAU meint, wenn Herr Steinmeier nicht in der Lage ist, seine AUFGABE ZU ERFÜLLEN, A L L E BÜRGER ZU REPRÄSENTIEREN, muss er zurücktreten. Die Äußerung: „keine mildernden Umstände“ sei doppelt skandalös: sie sei im Strafprozess erst zulässig, wenn die SCHULD des Angeklagten feststehe. Und S. grenze damit potentielle Wähler der AfD, ein Fünftel der Bevölkerung , aus und fordere implizit ein Parteiverbot.

      HESSISCHE POLIZEI VERLINKT AUF AFD – ADRESSEN

      Skandalös sei nicht nur die Veröffentlichung privater Daten von AfD Kandidaten mit Aufforderung zur Gewalt durch die Antifa, sondern besonders, dass die POLIZEI auf diese Listen verlinkt und sie
      damit weiter verbreitet.
      Das sei eine STRAFTAT nach Paragraph 126a Strafgesetzbuch, gefährdende Verbreitung personenbezogener Daten, die objektiv die Gefahr begründet, daß andere dadurch zu Schaden kommen („Todeslisten“)

      GRUNDRECHTE SIND ABWEHRRECHTE DER BÜRGER GEGEN DEN STAAT

      Und nicht etwas, das den Bürgern vom Staat bei Wohlverhalten gnädig gewährt wird- ein MISSVERSTÄNDNIS, das unter Politikern immer mehr einreisse ( VOSGERAU!)

    2. STEINMEIER MISSBRAUCHT DEN STAATSAKT, UM UNERTRÄGLICH ZU SPALTEN

      B. Reitschuster: „dechiffriert“ die Äußerungen des BP

      https://youtu.be/m3KW5ZFC74k
      —-
      Was erlauben die Herrschaften ?Haldenwang, Faeser, Steinmeier
      ( Liste unvollständig !)

      FRÜHER : RÜCKTRITT FÄLLIG
      HEUTE: DANKE, WEITER SO ??

  2. EIN ZIEL DER GROSSEN TRANSFORMATION IST AUCH DIE VERNICHTUNG BÄUERLICHER EXISTENZEN UNTER DEM DECKMANTEL KLIMASCHUTZ –

    STATTDESSEN INDUSTRIELLE LANDWIRTSCHAFT DURCH INVESTOREN
    UND PRODUKTION VON KUNSTFLEISCH UND INSEKTEN

    Methan (Kühe, Viehhaltung) und N2O soll eingespart werden.

    In IRLAND wird die Schlachtung von hunderttausenden Kühen diskutiert:

    https://www.nzz.ch/international/kuehe-schlachten-fuers-klima-irland-will-die-emissionen-senken-ld.1746117

    „Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftszweig – und verursacht knapp 40 Prozent der landeseigenen Emissionen. Betrachtet man die Zahlen zwischen 1990 und 2021, sind sie sogar über die Jahre um rund 15 Prozent angestiegen. ..

    Schuld daran ? Grösstenteils die Viehzucht, die grosse Mengen an Methan freisetzt, und der Einsatz von Stickstoffdünger und Gülle, die Lachgasemissionen verursachen. Das zeigen Zahlen der Umweltbehörde..
    Auf der Grünen Insel gibt es über 7 Millionen Rinder. Davon sind 1,55 Millionen Milchkühe. Deren Zahl ist sogar jüngst gestiegen. Die Bevölkerung zählt rund 5 Millionen.“

    https://uncutnews.ch/der-aufstieg-und-die-rhetorik-der-klima-panikmacher/
    Ob Methan die behauptete klimaschädliche Wirkung hat, ist umstritten:

    „Trotz zahlreicher natürlicher, tierischer (z. B. Kuhfürze) und menschlicher Quellen ist Methan in unserer Atmosphäre jedoch kaum vorhanden“
    CH4 reagiert mit O2 (das in unserer Atmosphäre reichlich vorhanden ist), wenn eine Zündquelle ( vorhanden ist., zu Wasserdampf und CO2.
    „Ein einziger Blitz kann die Luft von jeglichem Methan befreien, genauso wie er Ozon durch die Anwesenheit von O2 erzeugen kann..

    Kühe stellen keine Bedrohung dar (und waren es auch nie).“

    https://telegra.ph/N%C3%A4chster-Schritt-der-EU-zur-Zerschlagung-der-b%C3%A4uerlichen-Landwirtschaft-05-06 Dr. Peter Mayer

    3000 Landwirte sollen in Holland de-facto enteignet werden. Man zahlt zwar 120% des Wertes ihres Besitzes, dafür müssen sie aber ein Berufsverbot in allen Ländern der EU akzeptieren Sonst droht Enteignung. Das Großkapital ist bereit mit industrieller Produktion einzuspringen.

    https://www.fr.de/panorama/bill-gates-klimawandel-umweltschutz-methan-co2-milliardaer-microsoft-zr-90215801.html

    BILL GATES Lösung: Reiche Länder sollen synthetisches Fleisch konsumieren. In ärmeren Staaten sei die Fleisch-Produktion wesentlich ineffizienter und die Emissionen höher. Den wohlhabenden Ländern würde die Wende durch seine zur Verfügung stehenden Ressourcen leichter fallen. „Die Menschen können sich an den Geschmacksunterschied gewöhnen. Er soll mit der Zeit immer besser werden“, so Gates.

  3. Unter Sozialdemokraten gald lange der Spruch: Wer hat uns am meisten verraten, die Sozialdemokraten. Wie lange wird es noch dauern, bis auch die Landwirte erkennen , dass sie von der so genannten und selbst erwählten Bauernpartei seid Jahren verraten und verkauft wird. Auch wenn die CDU momentan nicht an der Regierung ist hat sie alle bisherigen Benachteiligungen standhaft mitgetragen . Wer aus diesem Dilemma raus will, hat nur die eine Möglichkeit AfD zu wählen, alles andere führt ins Leere.

  4. Wenn man bedenkt, daß eine Grundbesitzer-Rechtsschutzversicherung für einen kleinen bäuerlichen Betrieb allein schon einen mittleren dreistelligen Betrag im Jahr verschlingen kann – und die braucht man, will man sich ohne Gerichtskosten gegen die neuen Grundsteuerbescheide zur Wehr setzen ….. dann sehnt man sich direkt zu Orten und Zeiten, wo eine unbürokratische Regelung einsetzte: Beispiel TV-Sendung Oregon-Trail am 11.08. über Neubesiedlung in der amerikanischen Geschichte – in dieser Region bekamen Familien mal eben so 160 Morgen Land zugewiesen, womit eine großzügige Landwirtschaft betreibbar war. Kann man natürlich nicht mit den hiesigen geographischen Verhältnissen vergleichen. Die Ureinwohner waren wohl auch nicht sehr begeistert. Die Landwirtschaft benötigt generell mehr Wertschätzung! Wem nützt es, alles zuzubauen und die Menschen haben im Notfall nichts mehr zu essen?

  5. Die Landwirte, auch Bauern oder auch Farmer genannt
    ernähren uns!
    Damit sind sie für uns lebenswichtig.
    Welcher Beruf kann für uns wichtiger sein?

    1. Irgendwo muss man ja anfangen zu sparen !
      Bei den Migranten möchte man das anscheinend nicht.

      Familien mit Kindern sind im Alltagsstress, Rentner haben keine Lobby, von diesen Gruppen ist kein Widerstand zu erwarten, selbst wenn Senioren aus ihren Heimen umgesiedelt werden, weil Diakonie an „Flüchtlingen“ mehr verdient.

  6. Für diese wichtigere Sache fehlt das Geld, das an anderer Stelle für Gefälligkeiten an die eigene Klientel geht.

    Landwirte sind eher keine Ampel-Wähler; denn sie wissen, „wo Barthel den Most her holt“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687170
Total views : 8771764

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.