Top-Beiträge

Links

Schulvergleich: Deutschland muß nachsitzen!

Von Birgit Kelle (Vorsitzende von „Frau 2000plus“)  

Wir haben einmal wieder einen Schulvergleich auf dem Tisch. Wie üblich gibt es immer die gleichen Gewinner und auch immer die gleichen Verlierer.
Doch was sind die Konsequenzen aus diesem Wissen? Es bleibt zu befürchten, dass auch das wie immer ist: Nichts wird geschehen. Interessant an den neuen Erkenntnissen zur Bildung in der Grundschule ist: Die Eltern sind der entscheidende Faktor.
Schule kann den sozialen Hintergrund eines Kindes nicht ausbügeln, die Herkunft eines Kindes ist entscheidend – und auch wie sehr sich Eltern um die Bildung ihres Kindes bemühen.
 An dieser Stelle gibt es nur zwei mögliche Konsequenzen: man kann die Schulen weiter stärken und unterstützen, was seit Jahrzehnten intensiv, aber weitgehend erfolglos versucht wird – oder man macht das gleiche mit den Elternhäusern, in denen es nötig wäre.
Den zweiten Punkt habe ich noch nirgendwo als offizielles Konzept gehört.
Es ist das ewige Mantra, dass Schule und nur Schule den sozialen Hintergrund ausgleichen soll und muss – nach wie vor konnte es fast nirgendwo gelingen. Auch hier jedoch am ehesten in den Ländern, die sowieso Spitzenreiter in Sachen Bildung sind.
Es stellt sich die Frage, ob Schule jemals in der Lage sein wird, diese Unterschiede, die sich aus Herkunft aber auch angeborenem Talent ergeben haben, auszugleichen.
Wenn das Elternhaus aber doch so wichtig ist für den Lernerfolg, warum arbeitet unser Staat so massiv daran, Bildung noch weiter aus dem Elternhaus in die Krippen, Kitas, Kindergärten und Ganztagsschulen zu verlagern?
Warum arbeiten wir nicht daran, dass Bildung zu Hause viel wichtiger und ernster genommen wird?
Stattdessen gelten engagierte Elternhäuser gerne als Bildungsverweigerer und Verdummungsgaranten, wie uns die Betreuungsgelddebatte anschaulich vermittelt hat.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Kein Elternabend in der Grundschule der ersten Klasse kommt ohne die Binsenweisheit aus, dass Lesen lernen zu Hause unterstützt werden muss, dass es ohne die Eltern nicht geht.
Doch anstatt das zu Hause zu unterstützen, beordern wir „Lesemütter“ in die Schule. Die Richtung stimmt nicht mehr.

Den ganzen Beitrag finden Sie hier:  http://www.theeuropean.de/birgit-kelle/5341-konsequenzen-der-grundschulvergleiche
 

Kommentare

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687737
Total views : 8772948

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.