Top-Beiträge

Links

Unionsfraktion verurteilt Foltermethoden in Diktaturen wie Nordkorea, Iran usw.

Die Gefangenenhilfsorganisation „Amnesty International“ hat am Dienstag einen alarmierenden Bericht über die weltweite Anwendung von Folter vorgestellt.

Dazu erklärt die menschenrechtspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Erika Steinbach (siehe Foto):

E. Steinbach

„In vielen Staaten der Welt ist Folter alltäglich. Gezielt wird grausame und unmenschliche Behandlung zur Unterdrückung der politischen Opposition, zum Erpressen von Geständnissen oder auch zur Ahndung von Straftaten in kaum vorstellbarem Ausmaß angewandt. Wir engagieren uns weiterhin konsequent für das weltweite Verbot von Folter.

In einigen Ländern des Nahen Ostens, insbesondere in den Golfstaaten finden sich grausame, unmenschliche und erniedrigende Strafen noch immer in den Gesetzbüchern. Zu ihnen zählen unter anderem Steinigungen, Amputationen und Auspeitschungen. Hauptsächlich in den Staaten Iran und Saudi-Arabien werden diese Strafen verhängt.

Auch die Staaten der ehemaligen Sowjetunion werden im Bericht explizit genannt. Dort sind Folter und Misshandlungen nach wie vor weit verbreitet und fester Bestandteil der alltäglichen Strafverfolgung. Sie werden auch gegen Demonstranten eingesetzt.

Aufgeführt werden Foltermethoden wie Prügel, das Aufhängen an Deckenhaken, Sauerstoffentzug mit Plastiktüten oder abgedichteten Gasmasken, tödliche Stromstöße, das Schieben von Nadeln unter Finger- und Zehennägel, Güsse mit eiskaltem Wasser und Vergewaltigungen.

In asiatischen Ländern herrschen ebenfalls mitunter beklagenswerte Zustände. Auch dort ist Folter zum Teil ein alltägliches Mittel der Bestrafung von Gefangenen. Nordkorea ist hier mit Abstand das Land, das zu den fürchterlichsten Foltermaßnahmen greift. Hundertausende, darunter auch Kinder, sind in Nordkoreas Lagern unter unmenschlichen Bedingungen inhaftiert und leisten nicht nur Zwangsarbeit, sondern sind immer wieder Folterungen ausgesetzt.“

Hintergrund:

Anlass des Berichtes ist die Verabschiedung der Antifolter-Konvention der Vereinten Nationen vor 30 Jahren. 155 Staaten sind Vertragsstaaten der UN-Konvention. Bereits mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 erkennen die Staaten das Grundrecht auf ein Leben ohne Folter für jeden Menschen weltweit an. Der Internationale Pakt über bürgerliche und politische Rechte schreibt das ausdrückliche und umfassende Verbot von Folter und andere Formen der Misshandlung fest.

Kommentare

5 Antworten

  1. AI entwickelt sich zu einer Abteibungsorganisation.

    Guantanamo ist nicht erwähntm obwohl mit dem Waterboarding dort von der US-Regierung eine Methode eingesetzt wird, die hier als Folter klassifiziert wird.

    1. Dem muss ich zustimmen. Folter oder nicht – was die USA da tun, ist sehr unmenschlich. Und noch dazu ist es inkonsequent und heuchlerisch: Im eigenen Land sind Verhaftungen ohne Anklage und Verfahren illegal und „pfui“ – also tun sie das auf einem Flecken Erde, auf dem sie die Macht haben, der formal-juristisch aber nicht zu ihrem Land gehört.

  2. Hier ist an vorderster Stelle auch Saudi-Arabien aufgeführt.
    Weshalb entrüstet sich die CDU so sehr über diese Vorkommnisse,
    ist aber auf der anderen Seite für riesige Waffenexporte nach Saudi-Arabien mit verantwortlich?
    Wo bleibt hier die Glaubwürdigkeit, bzw. die Ausgeglichenheit zwischen Worten und Taten???

    1. Geld stinkt nun mal nicht. Oder, anders ausgedrückt: Der Mensch steht im Mittelpunkt – das Geld aber ganz klar im Vordergrund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687024
Total views : 8771432

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.