Top-Beiträge

Links

Unionspolitiker kritisieren Verordnungsentwurf zur PID (Prä-Implantations-Diagnostik)

Der Verordnungsentwurf des Bundesgesundheitsministeriums zur Durchführung der Präimplantationsdiagnostik (PID) stößt auf scharfe Kritik.
Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Hubert Hüppe (CDU), sagte der Tageszeitung „Die Welt“ (Freitagausgabe), die Verordnung sei „so formuliert, dass letztlich alle PIDs durchgeführt werden können, die nur verlangt werden“.
Dies erkenne man schon an der Überschrift des Entwurfs, wo von der „rechtmäßigen Durchführung der PID“ die Rede ist.
Picture of Hubert Hüppe, Member of the German ...
Hubert Hüppe (Foto: Wikipedia)
„Das Gesetz aber“, so Hüppe, „kennt diese rechtmäßige Durchführung nicht, sondern bestimmt ein Verbot der PID und dann einige Ausnahmen, in denen sie nicht strafbar ist. Davon weicht dieser Entwurf ab.“

Zudem kritisierte Hüppe in der „Welt“, daß die Ethikkommissionen alle Anträge genehmigen müssten, wenn sie den gesetzlichen Kriterien entsprechen. Hüppe: „Es gibt also für die Ethikkommissionen keine Möglichkeit, bei den Einzelfällen Einschränkungen vorzunehmen.“
Weiterhin moniert er, daß in den Kommissionen vier Mediziner, aber nur ein Ethiker oder Jurist sowie zwei Behinderten- oder Patientenvertreter vorgesehen sind. Damit seien „die Ethiker und die Vertreter von Betroffenen in der Minderheit“.
Auch Unionsfraktionsvize Johannes Singhammer (CSU) befürchtet im Gespräch mit der „Welt“, dass „die geplante Einrichtung von 16 verschiedenen Ethikkommissionen in den Bundesländern dazu führen kann, dass wir künftig sehr große Unterschiede bei der Beurteilung dessen haben werden, wann eine PID zulässig ist und wann nicht“.
Laut Singhammer ist ebenfalls „nicht hinzunehmen, dass laut Entwurf den Ethikkommissionen keine Vertreter der Kirchen angehören sollen“.
Singhammer und Hüppe stören sich zudem daran, dass die Zahl der PID-Zentren in dem Entwurf nicht beschränkt wird.
Dies zeigt laut Hüppe, „dass die Verfasser der Verordnung von sehr hohen Fallzahlen ausgehen“ und man „entsprechend viele Zentren zulassen“ wolle. Insofern „könnte es mit dieser Verordnung dazu kommen, dass die PID zum Regelangebot bei der künstlichen Befruchtung wird“, sagte Hüppe der „Welt“.
Quelle: dts-Nachrichtenagentur

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685081
Total views : 8766709

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.