Top-Beiträge

Links

Verfehlter „Antirassismus“: Von Sternsingern und dem schwarzen Melchior

Von Felizitas Küble

Seit x-Jahren schon treibt die Debatte um den schwarzen König Melchior die seltsamsten (Sumpf-)Blüten in und außerhalb der Kirche.

Sogar das brave Kindermissionswerk der Sternsinger hat sich von der hitzigen Mediendebatte beeinflussen lassen und neuerdings von der traditionellen Melchior-Kostümierung abgeraten.

Aus selbsternannten „anti-rassistischen“ Kreisen wird das Schwarz-Schminken des Afro-Königs als irgendwas ganz Schreckliches dargestellt bzw. als spätkolonialistisches „Blackfacing“ (Gesicht schwarz anmalen) problematisiert.

Statt froh darüber zu sein, daß die kirchliche Tradition schon immer „universal“ ausgerichtet ist und neben dem weißen auch einen gelben („asiatischen“) und einen schwarzen König präsentiert hat, wird dieser symbolische Ausdruck eines „Gottesvolkes aus allen Nationen“ verzerrt wahrgenommen und als kulturelle Fremd-Aneignung mißverstanden.

Drei Könige als Symbol der universalen Christenheit

In oberschlauer Manier wird von „anti-rassistischen“ Kritikern –  an den Haaren herbeigezogen – darauf hingewiesen, daß die „Gleichsetzung von Hautfarbe und Herkunft“ heute nicht mehr zutreffend sei.

Na und?

Es leben also auch in Europa  – freilich nicht erst heute heute –  Personen aus Afrika oder Asien. Wo ist das Problem? Werden ausgerechnet diese Gläubigen vielleicht verletzt oder gar entsetzt sein, wenn die Sternsinger vor ihrer Haustür in ihrer Hautfarbe auftreten? Wäre es nicht viel eher „rassistisch“, wenn die drei Könige alle in weiß erscheinen?

Wie man sieht, kann man es aufgeregten und verstiegenen „Antirassisten“  nie recht machen, selbst dann nicht, wenn in bester Absicht und Vielfalt die drei Erdteile in weiß, gelb und schwarz symbolisiert werden.

Jetzt hat auch eine zeitgeistverwandte evangelische Theologin an christliche Gemeinden „appelliert“, das Blackfacing zu hinterfragen:

„Für schwarze Menschen ist es verletzend, wenn Schwarzsein als Kostüm betrachtet wird und sich weiße Menschen das Gesicht schwarz anmalen“, weiß Sarah Vecera ganz genau.

Hat sie eine Umfrage unter Afro-Bürgern in Deutschland unternommen? Oder bekam sie eine spezielle himmlische Privatoffenbarung darüber?

Bischöfe verteidigen die Melchior-Darstellung

Bereits vor zwei Jahren äußerte sich der Regensburger Oberhirte Dr. Rudolf Voderholzer (siehe Foto) zu der bekloppten Debatte:

Einen der heiligen Drei Könige als Schwarzen darzustellen sei keine Verunglimpfung von Menschen mit dunkler Hautfarbe, sagte er in einer Predigt am 6. Januar 2021 in der Wallfahrtskirche Maria Vesperbild.

Seiner Erfahrung nach sei der dunkelhäutige König meist sogar die schönste Figur in einer Krippe.

Da die Botschaft der Geburt Christi die Menschen in aller Welt betreffe, würden die Darstellungen der Sterndeuter die drei damals bekannten Kontinente repräsentieren.

Auch der inzwischen emeritierte Erzbischof Ludwig Schick aus Bamberg unterstrich die völkerverbindende Tradition des herkömmlichen Sternsingens und der Dreikönigs-Krippentradition.

Er bezeichnete das Sternsingen als eine der „schönsten Aktionen in der Kirche“, zumal sie auf „Universalität der christlichen Heilsbotschaft“ hinweise. Deshalb sei dieses Brauchtum gerade kein Rassismus, sondern im Gegenteil eine „Lehrstunde für die Gleichheit und Einheit“ der Menschheitsfamilie.

Unsere Autorin Felizitas Küble leitet den KOMM-MIT-Verlag und das Christoferuswerk in Münster, das dieses CHRISTLICHE FORUM betreibt

 

Kommentare

12 Antworten

  1. JESU WORTE: daß der Täufer Johannes Elias ist. Sagt aber nicht dieser selbst, daß er nicht Elias ist, „Joh 1,21“? Wir waren als Kinder Sternsinger, im Gebiet von Vasoldsberg in Steiermark, ausgestattet von unserer Mutter, mein Bruder als Schwarzer. Der Hochzeitstag unserer Eltern: der „25.5.“, „1948“ n. Christi Geburt.

  2. ERGÄNZUNG : DIE WIRKLICHEN PROBLEME IM LAND –
    UNFASSBARE SZENEN IN BERLINER NOTAUFNAHME

    https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/silvester-in-berlin-patienten-schlagen-klinik-personal-in-rettungsstelle-zusammen-video-zeigt-angriff-li.2173546

    Zunehmende Aggression und körperliche Gewalt gegenüber Rettungskräften, Feuerwehr und Klinikpersonal – das darf nicht länger hingenommen werden.

    Polizei, die Gewalt gegen alte Damen ( Videos) und Wasserwerfer gegen Spaziergänger richtet, unbescholtene Bürger aus der Mitte der Gesellschaft, die für ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit auf die Straße gingen, vor querschiessender Pyrotechnik, ausuferndem Drogenhandel, Clankriminalität aber kuscht und die Samthandschuhe anzieht,
    Anti – Israel Demonstrationen mit Hamasfahnen wohlwollend begleitet – da stimmt entschieden etwas nicht in der politischen Willensbildung !
    Das sollte sich schleunigst ändern, wird aber mit den derzeit Regierenden nicht möglich sein. Und man prüfe gründlich, wer da „Änderung“ verspricht.
    So wie DIE Enttäuschung für Berlin, Kai Wegner, CDU, der sich als konservativer Aufräumer wählen ließ und ein paar Wochen später vom Paradewagen des CSD grüßte und als Haupterfolg Pridefahnen, Queerbeauftragte für jeden Stadtbezirk und neue Komposttoiletten für m/w/d vorweisen kann.
    Wählertäuschung par excellence.

    1. Nun ja, ich habe schon vor Jahren eine Entscheidung angemahnt, bevor die Spirale importierter Gewalt explodiert. Bundeswehr als auch Polizei haben den Auftrag, die Bürger zu schützen, sind abhängig von der Staatskasse, sind die Zeichen nicht deutlich genug, um sich mal dem Auftrag, Bürger zu schützen zu besinnen, anstatt sich für geopolitische Interessen in fremden Ländern wie Mali verheizen zu lassen, wie viele tote Soldaten braucht es noch, die für politische Spinnereien den Heldentod sterben müssen und wie viel Scheuklappen, um nicht zu sehen, wie das eigene Volk, die Familien zu Grunde gehen? Die Polizei jammert regelmäßig, Opfer von Migrantengewalt zu werden, staatlich verordnet, schon klar, aber wenn man die Spirale importierter Gewalt beenden will, muss man sich entscheiden.

  3. Bescheuerter geht es nimmer, dies um andere archaische mittelalterliche Religionen ohne humanistische Werte auf dem Weg zur Diktatur der Welteinheitsreligion zu fördern. Warum kommen dann Afrikaner nach Deutschland, wenn sie uns – ohne christlich historische Kenntnisse – unberechtigt Rassismus unterstellen?
    Dabei geht es doch eigentlich darum, dass sie den Rassismus gegen hellhäutige Menschen einschleppen, da erinnere man an die Ermordung, Folterung, Vergewaltigung der weißen Buren, die in Afrika gelebt haben.
    Nun ja, ich war verblüfft, in einer Kirche einen schwarzen Heiligen zu sehen, aber nach diesem unhaltbaren Rassismus-Geplärr von Neusiedlern habe ich mich näher damit beschäftigt. Hier geht es um den Religionskrieg Christentum, Islam und Voodoo und um gesellschaftswissenschaftliche Spinnerei. Dass nun die Mainstream-Kirchen ihren Heiligen Mauritius aus den Kirchen werfen, das schlägt dem Fass den Boden aus und ist auch ein Verrat am Christentum.
    Nordafrika war mal christlich, bevor es islamisiert wurde und der aus Ägypten, vermutlich Theben stammende Mauritius mit dunkler Hautfarbe kämpfte mit seinem Heer auf der Seite des Christentums, ist Schutzheiliger der Waffenschmiede, Infantrie… Ein Eisenberger Quacksalber-Historiker, der sich nie mit den Wurzeln des Christentums beschäftigt hat, natürlich haben die Europäer den Schwarzen als Dienstboten wie in der Legende verschleppt. Deshalb darf wegen ungebildeter Rassismus-Keule das Mohrenfest nicht mehr stattfinden, bin gespannt, wann man den Mohrenbrunnen demontiert und das Stadtwappen liquidiert. Es ist doch ganz einfach, auch hellhäutige Menschen wurden im Mittelalter versklavt, nicht nur dunkelhäutige Menschen, die in der Hoffnung auf ein besseres Leben hier gestrandet sind.
    Außerdem brüllen „Antirassisten“ bei Mohrenapotheken, dabei heißen diese so, weil die nordafrikanische Heilkunst sehr geschätzt wurde. Selbst einen Gastwirt hat der Mainstream fertig gemacht, natürlich wenn ein schwarzer Neubürger „Rassist“ plärrt aus Unkenntnis zu christlicher europäischer Geschichte, blasen alle Mainstreamaffen in das Horn in Unkenntnis. Warum kommen sie dann in ein Land, wo sie ihre Gastgeber hassen und nur auf Alimentation aus sind?

  4. Vielen Dank, Anonym, für die treffende Aussage und die passenden Beispiele. Mit Stichworten und Kurzbemerkungen könnten wir einer gesellschaftlichen Mentalität Vorschub leisten, in der die Manipulatoren herrschen, in der die Hintergründe nicht erforscht und die Aussagen nicht in den richtigen Kontext gestellt werden.

    „KEIN WUNDER, DASS MENSCHEN IN SCHAREN DIE KIRCHEN VERLASSEN –
    WENN PROBLEME GESEHEN WERDEN, WO KEINE SIND, WÄHREND DIE TATSÄCHLICHEN PROBLEME GROSSZÜGIG Ü B E R SEHEN WERDEN“

    Mit der Herrschaft des Trivialen wird von den großen Problemen abgelenkt. Siehe auch Hannah Arendt: Die Trivialität des Bösen“.
    Genau darum geht es. Über die tatsächlichen Probleme wird nicht gesprochen:

    https://tkp.at/2023/12/22/experten-warnen-netto-null-politik-wird-mehr-als-4-milliarden-menschen-toeten/#awb-oc__25782

    https://www.jungewelt.de/artikel/377672.ilo-1-6-milliarden-arbeitern-droht-verlust-der-lebensgrundlage.html

    https://tkp.at/2020/07/14/ilo-verlust-von-weltweit-16-milliarden-arbeitsplaetzen-durch-corona-massnahmen/ (Tippfehler im Titel, richtig: 1,6 )

    https://tkp.at/2023/10/12/verheerende-studie-fuer-impfkampagne-17-millionen-todesfaelle-als-folge/#awb-oc__25782

    https://tkp.at/2023/02/17/ueber-die-friedliche-entvoelkerung-der-welt-auf-eine-milliarde/

    https://tkp.at/2023/09/30/1000-begutachtete-studien-ueber-impfschaeden/?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_campaign=daily-notification

    https://rumble.com/v3od8kj-dr.-wodarg-warnt-who-vertrag-birgt-globale-gesundheitsdiktatur-in-sich.html

    https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/weltverfolgungsindex-karte#rangfolge

    https://rumble.com/v44vhl6-eindringlicher-aufruf-an-alle-mitmenschen-dr.-ronald-weikl.html

  5. ich mache mir weniger sorgen um schwarze oder um die poc´s
    ich mache mir große sorgen um uns weiße. wie bekannt ist, leben auf
    unserer erde nur noch an die 10-12 prozent weiße menschen.
    das ist verdammt wenig. ja, da müssen wir uns um unser fortbestehen gedanken machen. oder ist dass egal…
    mir jedenfalls nicht.

    da heißt es, die jugendichen aufklären, damit sie bei ihresgleichen
    bleiben. und mit ihresgleichen kinder zeugen.
    wie heißt es so schön,
    schuster bleib bei deinen leisten.

  6. Der ganze Stuß wird von böswilligen, spalterischen Rechthabern betrieben.
    Ja keine Harmonie aufkommen lassen. Streit bis Haß muß sein.

  7. KEIN WUNDER, DASS MENSCHEN IN SCHAREN DIE KIRCHEN VERLASSEN –
    WENN PROBLEME GESEHEN WERDEN, WO KEINE SIND, WÄHREND DIE TATSÄCHLICHEN PROBLEME GROSSZÜGIG Ü B E R SEHEN WERDEN

    https://www.verlagsgruppe-patmos.de/autor/sarah-vecera-3664

    „Sarah Vecera ist stellvertretende Leiterin der Abteilung Deutschland der Vereinten Evangelischen Mission (VEM). und Bildungsreferentin mit dem Schwerpunkt »Rassismus und Kirche«. Sie hat den Eröffnungsgottesdienst beim Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt gehalten. Einblicke in ihre Arbeit findet man auch auf Instagram bei moyo.me.“ Zahlreiche Lesungen auf dem Programm..
    —-
    Zur Erinnerung: in der Abschlußpredigt des Kirchentages in Nürnberg 2023 verkündete Quinton Ceasar: „Gott ist queer“.

    https://www.vemission.org/details/wie-ist-jesus-weiss-geworden-mein-traum-von-einer-kirche-ohne-rassismus

    Wie ist Jesus weiß geworden. Mein Traum von einer Kirche ohne Rassisimus.
    „Von Anfang an war die Kirche für alle Menschen gedacht. Trotzdem gibt es auch in ihr rassistische Strukturen, die weißen Menschen meistens gar nicht auffallen. Sarah Vecera macht auf diese Strukturen aufmerksam und erklärt, wie jeder und jede etwas dagegen tun kann. So will sie ermutigen, im Sinne des christlichen Glaubens eine Kirche zu gestalten, in der sich jede*r willkommen und angenommen fühlt.

    Die Autorin, selbst Person of Color, ist bei der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) als stellvertretende Leiterin der Abteilung Deutschland und Bildungsreferentin mit dem Schwerpunkt „Rassismus und Kirche“ tätig.“

    WAS FÜR EINE SCHWACHSINNSDEBATTE

    https://www.domradio.de/artikel/blackfacing-ist-kein-harmloses-brauchtum

    ..“die Darstellung der Heiligen Drei Könige basiere auf keiner biblischen Grundlage, weder sei die Anzahl überliefert, noch seien es Könige, sondern Weisen aus dem Morgenland gewesen. Sie stünden für die im Mittelalter bekannten drei Erdteile, Europa, Asien und Afrika.

    Diese Darstellung sei insofern auch problematisch, weil sie später die Rassenlehre der Kolonialzeit verfestigt habe, sagte Vecera. Die Farblehre von weißen, gelben und schwarzen Menschen spiele bei der Konstruktion der Rassenlehre im 18. Jahrhundert eine Rolle.

    „In einer Migrationsgesellschaft geht die Darstellung von Hautfarbe gleich Herkunft nicht auf, wenn wir 43 Prozent Kinder und 26 Prozent Erwachsene mit Migrationshintergrund in unserer Gesellschaft haben“, sagte Vecera.
    Reproduktion von Stereotypen

    Mit der Sternsinger-Aktion werde Kindern zum Teil vermittelt, dass weiße Menschen reich und schwarze Menschen arm seien. Auch hier gäben sich die Macher sehr viel Mühe, diese Stereotype nicht zu reproduzieren. „Doch an der Basis kommt auch das oft nicht an.“ Vecera sagte, sie kenne das noch aus ihrer Kindheit, als sie andere schwarze Kinder wie sie nur auf Spendenplakaten wahrgenommen habe.

    „Das wollen wir heute unseren Kindern nicht mehr vermitteln.“..

    https://www.youtube.com/watch?v=9fwmEVmoM30 Lesung in Bielefeld, 2022

    https://www.mobile-beratung-gegen-rechts.de/fileadmin/inhalte/bilder/materialien/keine-frage-des-glaubens-WEB2-komprimiert.pdf Seite 9

    „Als Person of Color in einer weiß dominierten Kirche habe ich Erfahrungen gesammelt, über die ich lange Zeit nicht zu sprechen wagte. Es sind für weiße Menschen häufig unsichtbare Begebenheiten: die Erzieherin, die mir erklärt, wie in Deutschland Kinder erzogen werden; derPfarrer, der davon ausgeht, dass meine Eltern Muslime sind und sich wundert, wie ich Christin geworden bin; der ständige Vorwurf, dass ich mich bei der Frage „Woher kommst du?“ nicht so anstellen solle, ich sehe ja schließlich anders aus; und so weiter… Mikroaggressionen nennt man diese Erfahrungen, die einen täglich mehrfach piksen wie Mückenstiche und letztendlich krank machen oder sogar bis zum Tod führen können. Und das in einer Kirche, in der doch alle Willkommen und gleich sind – zumindest behaupten wir das oder wollen wenigstens daran glauben und halten inständig daran fest. Das wiederum führt dazu, dass Rassismus geleugnet wird, sobald ihn jemand anspricht, denn „das gibt es bei uns nicht““

    BIPOC – BLACK INDIGENOUS PEOPLE OF COLOR

    „BIPOC ist die Abkürzung von Black, Indigenous und People of Color. Diese Begriffe sind politische Selbstbezeichnungen von Menschen mit Rassismuserfahrungen, die nicht als ‚weiß‘, ‚deutsch‘ oder ‚westlich‘ gelesen werden. Die ursprünglich aus der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung entstandenen Begriffe stehen bis heute für die Kämpfe gegen Unterdrückung und für mehr Gleichberechtigung sowie um die Benennung von Rassismus und ungleichen Machtverhältnissen in einer
    weißen Dominanzgesellschaft“
    —-

    https://www.nzz.ch/international/asyl-und-sexualverbrechen-tausende-frauen-opfer-von-fluechtlingen-ld.1769909

    https://reitschuster.de/post/7000-frauen-opfer-sexueller-uebergriffe-von-fluechtlingen-seit-2015/

    https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/4-000-polizeibekannte-nafris-in-koeln-und-duesseldorf-raub-drogen-uebergriffe-a2055258.html

    https://www.berliner-zeitung.de/archiv/debatte-nach-nafri-tweet-der-polizei-koeln-nach-silvester-so-will-die-berliner-polizei-racial-profiling-vermeiden-li.1373682

    https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/ihs-studie-oesterreich-zuwanderer-analphabeten/ 5/23 Österreich: 70% der Zuwanderer sind Analphabeten

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/pisa-studie-2023-migration-zieht-unsere-noten-runter-86334646.bild.html
    „Deutschland hat mit dem Pisa-Schock hart zu kämpfen. Unsere Schüler haben so schlecht abgeschnitten wie nie zuvor. Woran liegt das? Die Studie nennt die Corona-Pandemie als einen Grund – aber auch die hohe Zahl von Migranten an deutschen Schulen.
    Sowohl bei den Lesefähigkeiten als auch in Mathematik und Naturwissenschaften hat die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) den Schülern in Deutschland große Lücken attestiert. Beim Rechnen stürzten sie von 500 auf 475 Punkte ab, beim Lesen von 498 auf 480 und bei den Naturwissenschaften von 503 auf 492.
    Gestiegen ist hingegen der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen. Laut der Studie hat er sich im Vergleich zum Jahr 2012 auf 26 Prozent verdoppelt…
    Und weiter: „Binnen der letzten zehn Jahre stieg der Anteil von Zuwanderer-Kindern allein in den Grundschulen von 19 auf 38 Prozent. 40 000 Schulen können die Integration dieser oft schlecht vorgebildeten Kinder, die viel zu wenig Deutsch können, in keiner Weise leisten.““

  8. Ob wohl auf dem afrikanischen Kontinent 2 der dortigen Sternsinger weiß geschminkt werden?
    Geht hinter dieser ganzen Debatte nicht der eigentliche Sinn verloren: den Menschen die Botschaft der Geburt Christi zu sagen und seinen Segen zu den Menschen und in die Häuser zu bringen? Ob auf diesen Querelen, die in meinen Augen unnötig sind, Segen liegt? Vielleicht sollte man es den Gemeinden und Kinder überlassen, wie sie es handhaben wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687396
Total views : 8772145

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.