Top-Beiträge

Links

Zeichen der Hoffnung für Israel beim ESC: Deutscher Platz 1 für jüdische Sängerin Golan

Greta Thunberg mitten unter den Israelfeinden

Auf der Titelseite der „Jüdischen Allgemeinen“, die der Zentralrat der Juden in Deutschland herausbringt, schreibt Daniel Killy in der aktuellen Ausgabe vom 16. Mai 2024 über den diesjährigen ESC (Eurovision Song Contest) unter dem Titel „Wettbewerb der Hoffnung“.

Zunächst geriet das Festival zu einem „Tribunal des Hasses“ angesichts israelfeindlicher Proteste und Störaktionen in Malmö, wie der Autor darlegt:
Greta Thunberg demonstrierte für Hamas-Chef Sinwar, Sprechchöre forderten die Deportation von Juden zurück nach Polen.“

Doch damit nicht genug: „Israels Vertreterin Eden Golan stand praktisch unter Hausarrest wegen der vielfältigen Drohungen gegen die 20-jährige Sängerin. Selbst bei ihrem Auftritt wurde sie teils ausgebuht.

Aber dann kam die überraschende Wende: Bei der Jury erhielt Israel immerhin den 12. Platz, ein Achtungserfolg. Doch das, was danach bei der Publikumsabstimmung geschah, war ganz enorm, so der Verfasser weiter:

„Unfassbare 323 Punkte gab es von den Menschen in Europa und Australien für Israel. Das war der zweitbeste Wert beim Televoting. In Deutschland und der Schweiz lag Israel bei den Zuschauern auf Platz eins, in Österreich auf Platz zwei.“

Killy gibt sich sichtlich erleichtert, zumal das Tele-Voting der Musikfans kostenpflichtig war, weshalb er von einem „unglaublichen ermutigenden Zeichen für Israel und die Juden weltweit“ schreibt. 

„Dass dabei die deutschsprachigen Länder so geschlossen voran gingen“, das sei Balsam für die Seele von Eden Golan gewesen, die zuvor „Unerträgliches“ habe erdulden müssen.

 

Kommentare

3 Antworten

  1. Die Kultur sollte sich möglichst von der Politik fernhalten, damit sie frei ist. Leider aber ist es anders, gerade beim ESC.

  2. Wie man doch ein Gesinge und Gehopse überbewerten kann! Wie ermahnte Angelus Silesius schon vor rd. 400 Jahren? Mensch werde wesentlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

Juni 2024
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

KOMM-MIT-Kalender

Erfahren Sie mehr über den "KOMM-MIT-Kalender"

Blog Stats

726567
Total views : 8865150

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.