Top-Beiträge

Links

Zur Organspende-Debatte: Wie tot sind die „Hirntoten“?

Die Nordwest-Zeitung (NWZ-online) aus Oldenburg veröffentlichte am 19. Dezember 2012 einen Artikel, der sich mit den Argumenten pro und contra Organspende befaßt und hierbei vor allem die Hirntod-Diagnose durchaus kritisch beleuchtet.

Die entscheidende Frage in dieser grundsätzlichen Diskussion lautet: Sind Organspender Sterbende oder bereits Verstorbene?  – Wie tot sind also die „Hirntoten“?

Für die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) scheint die Sache klar; sie erklärt auf ihrer Webseite:

„Das Gehirn ist übergeordnetes Steuerorgan aller elementaren Lebensvorgänge. Mit seinem Tod ist auch der Mensch in seiner Ganzheit gestorben.

Diese Behauptung ist durchaus umstritten  und wird nicht allein von Ethikern, Philosophen und Theologen, sondern auch von renommierten Medizinern zunehmend infrage gestellt.

Zu ihnen gehört der Neuro-Chirurg Dr. Andreas Zieger. Er sagt zur DSO-Definition: „Das ist wissenschaftlich widerlegt.“

Hier folgen Ausschnitte aus dem erwähnten NWZ-Bericht:

Shewmon-Studie untersuchte 170 „Hirntod“-Fälle

„Im Jahr 2001 veröffentliche der US-Mediziner Dr. Alan Shewmon eine Studie, in der er 170 Fälle dokumentierte, in denen zwischen Hirntod-Diagnose und Eintreten des Herzstillstandes noch Wochen, Monate oder sogar Jahre vergangen sind. In Einzelfällen waren es 14 Jahre.

Es gibt Berichte von hirntoten Frauen, die gesunde Kinder ausgetragen haben. Von hirntoten Männer, die Erektionen bekommen. Und immer wieder von Bewegungserscheinungen.

Berühmt ist das Lazarus-Phänomen bei der Explantation: Hirntote greifen um sich, bäumen sich auf. „Da haben schon gestandene Transplanteure die Fassung verloren“, sagt Zieger.

Im Biologieunterricht mussten Generationen von Schülern die Merkmale des Lebens auswenig lernen. Stoffwechsel gehört dazu, Fortpflanzung, Wachstum, Bewegung, Reizbarkeit. Fast alle diese Merkmale finden sich bei Hirntoten.

Es gibt Ärzte, die Hirntote vor der Organentnahme narkotisieren. „Bis zu 50 Prozent machen das“, schätzt Andreas Zieger. (…)

Vor der Organentnahme steht die Hirntod-Diagnose. Die Regeln dafür sind streng; verschiedene Ärzte müssen unabhängig voneinander zwei Protokolle schreiben. Die Diagnostik beinhaltet 15 Prüfungen. 

„Sieben davon“, sagt Zieger, „sind mit Schmerzen verbunden“. Da wird eine Nadel in die Nasenscheidewand gestochen. Die Augenhornhaut bestrichen. Der Beatmungstubus hin- und herbewegt. „Dieser Mensch“, kritisiert Zieger, „wird zum Objekt gemacht.“

Quelle und ausführlicher Artikel hier: http://www.nwzonline.de/wirtschaft/weser-ems/wir-brauchen-eine-kultur-des-sterbens_a_1,0,3488498832.html

Kommentare

Eine Antwort

  1. Es bleibt nichts anderes übrig, als immer wieder zu betonen, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler / Schulmediziner und aller Bürger der zivilisierten Gesellschaft befallen und beeinträchtigt ist von einer schweren Krankheit, die eine komplexe seelische / psychische / geistige Störung ist, eine Angst-Störung, Wahrnehmungs-Störung, Lern-Störung, Entwicklungs- / Reifungsstörung und eine ganze Reihe weiterer Störungen.

    Dass es sich um eine Entwicklungs- / Reifungsstörung handelt, wußten die Menschen schon vor mehr als 2000 Jahren – sonst hätte es bei Moses im Alten Testament nicht die Darstellung vom „Tanz um das Goldene Kalb“ gegeben. Denn das KALB ist in dieser Geschichte das Symbol für die UNREIFE.

    Aufgrund der Beeinträchtigung(en) durch diese „Krankheit der Gesellschaft“, die ich die „Kollektive Zivilisations-Neurose“ nenne, erkennen die Wissenschaftler / Schulmediziner nicht die Ebene der Seele und nicht die Zusammenhänge zwischen Seele und Körper.
    Der „Hirntod“ ist nicht der „wahre Tod“ des Menschen!

    „Tod“ ist – nach uralter weiser Erkenntnis – der Augenblick, da die Seele / die Lebens-Energie, den Körper verläßt. Und ich gehe – aus guten Gründen – davon aus, dass die Seele ihr Zentrum, ihren „Anker“, nicht im Gehirn hat, sondern im HERZEN.
    Solange das Herz am Schlagen gehalten wird, kann sich auch die Seele daran „festhalten“.

    Die alten, weisen, Germanen nannten die göttliche Lebens-Energie „Od“ und aus gutem Grund heißt der „Tod“ noch immer „Tod“, weil dieses Wort bei den Germanen schon das „Entweichen der Lebens-Energie“ bedeutete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

686261
Total views : 8769457

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.