Top-Beiträge

Links

23. Psalm von König David: Der HERR ist mein HIRTE

Von Gerhard Schäfer

Allseits bekannt ist der 23. Psalm, das Gebet Davids. Der Herr ist mein Hirte, sagt David und spricht aus beruflicher Erfahrung. Er war selber ein guter Hirte und kämpfte für seine Herde mit Löwen und Bären.
Im Laufe seines bewegten Lebens begriff er immer mehr, dass auch Menschen einen Hirten brauchen. Behütet und versorgt zu sein, beschützt und geliebt, wer wünscht sich das nicht?
Aber wer könnte das für uns sein? Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme  –  und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben. (Joh 10,11.27.28)
Das ist ja ein tolles Angebot, das Jesus hier den Menschen macht.
Stellt sich nur die Frage, wie man ein Schaf Jesu, ein Mitglied seiner Herde werden kann.
Das passiert ja wohl nicht automatisch. In der Zeit vor Ostern wurde ein Thema immer wieder angesprochen: Christus starb für die Sünden der ganzen Menschheit! Also auch für Deine und meine.
Doch wie kann ich Nutznießer dieses Angebotes werden?  – Auch hier spricht  Jesus ein klares Wort: Tut Busse und glaubt an das Evangelium! (Markus 1, 15b)
Busse tun bedeutet, seine Rebellion gegen Gott einsehen, um Vergebung bitten und neu anfangen. Wer das gemacht hat, dem gilt das, was Christus im Wochenspruch sagt:
Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme  –  und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.
Nachfolge bedeutet: Auf IHN hören, IHM vertrauen und sich nach IHM ausrichten.
Mit Christus als dem guten Hirten hat mein eines ganz sicher: Ewiges Leben, also Leben über den irdischen Tod hinaus. Leben in Geborgenheit unter der Fürsorge des lebendigen Gottes.
Das Wissen darum schenkt eine große Gelassenheit. Mit dem Vertrauen auf  IHN bekommt das Leben eine neue Dimension, denn das Wissen um das ewige Leben nimmt die Angst vor dem Sterben.
Keine Angst einflößenden Wisperstimmen, sondern klare Ansagen aus dem Mund des guten Hirten zeigen uns die Richtung, geleitet durch seinen Stab.
 
 
 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

Februar 2023
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728  

Blog Stats

323439
Total views : 7955674

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.