Top-Beiträge

Links

33 Autoren beleuchten Dybas herausragende Bedeutung für Kirche und Welt

Von Dr. Eduard Werner

Die Verlegerin Felizitas Kueble präsentiert hier den Erinnerungsband „Der Löwe von Fulda“ für Erzbischof Dr. Johannes Dyba mit Beiträgen von 33 Autoren aus Kirche, Kultur und Publizistik.

Darunter befinden sich auch mehrere evangelische Theologen und PublizisteFürs CF verwendenn, die mit Erzbischof Dyba in Kontakt standen und seinen Glaubensmut bewunderten. Das allein zeigt schon die überkonfessionelle Bedeutung dieses Erzbischofs.

Die 33 Autoren beleuchten zwar sehr verschiedene Wirkungsweisen Dybas. Sie stimmen jedoch alle überein in der Feststellung, dass dieser Bischof für den Lebensschutz und für die Glaubwürdigkeit christlicher Verkündigung eine herausragende Bedeutung hatte, die auch über seine Lebenszeit hinauswirkt.

Wenn der „Schein“, der die straffreie Tötung von ungeborenen Kindern ermöglicht, zur Sprache kam, sagte Erzbischof Dyba regelmäßig: „Ich werde doch jetzt keine feigen Kompromisse eingehen, wenn ich weiß, dass ich in nicht allzu langer Zeit vor meinem ewigen Richter stehen werde.“

Was diesen Mann von vielen anderen Menschen unterschied, war offenbar sein Glaube an das Gericht Gottes und an das ewige Leben. Erstaunlich, wenn das bei einem Bischof von allen Beiträgern als Besonderheit empfunden wird!

Wohl deshalb bestätigt auch der evangelische Theologieprofessor Beyerhaus dem katholischen Bischof, dass ihn auch viele Protestanten als ihren Bischof ansahen. Der früher evangelische Pastor Peter Kemmether bekennt, dass er durch Erzbischof Dyba angeregt wurde, katholischer Priester zu werden.

Jeder der 33 Beiträge spornt dazu an, Erzbischof Dyba mit Bekennermut nachzueifern. Vielleicht werden sich spätere Generationen so dankbar an Bischof Dyba erinnern, wie wir uns heute an den Priester und Kirchenlied-Dichter Friedrich von Spee erinnern.

Spee hat vor Jahrhunderten so aufopferungsvoll vor der Hexenverfolgung gewarnt, wie in unserer Zeit Erzbischof Dyba vor der massenhaften Kindestötung warnte. Beide Priester kämpften einen zunächst aussichtslos erscheinenden Kampf gegen den Zeitgeist.

Hoffen wir, dass sich eines Tages auch das Anliegen Dybas  –  die Rettung der ungeborenen Kinder  –  ebenfalls durchsetzen wird. Dann werden nicht nur die 33 Autoren dankbar an Erzbischof Dyba denken. Dieses Buch ist sehr zu empfehlen.

Buch-Daten: Felizitas Küble (Hrsg.): Der Löwe von Fulda. Ökumenische Würdigung eines guten Hirten. KOMM-MIT-Verlag Münster 2015.  –  ISBN 978-3-921090-98-5. – 14,80 Euro.

Bestellungen an: Tel.0251- 616768, Mail: felizitas.kueble@web.de

Quelle: http://blog.forum-deutscher-katholiken.de/?p=6414

 

Kommentare

5 Antworten

  1. Hat die Zahl der Autoren eine Bedeutung?

    Ich muß da jedesmal an das Alter von Jesus denken.

    Ist das so beabsichtigt? 😂

    Conny, vielleicht hat er sich alleine inmitten der Bischöfe gefühlt – der Männer.

    Kennst Du eine Nonne, die ihn nicht unterstützt hat, nur eine einzige?

    Es wurde so einiges erzählt – er sei erzkonservativ usw.
    Würde sich ein erzkonservativer Mensch sich denn das Turiner Grabtuch aussuchen als Bild fürs Sterbebildchen? man sagt, er habe es selbst ausgesucht.

    Ich will immer alles „retten“ was so um mich ist, die Familie, den Verein , eben kleine Dinge.

    Für Johannes Dyba war die Familie eben auch die Kirche, eben der ganze GLAUBEN.

    Er wollte sicher den Glauben retten, den Glauben an JESUS.

    Jeder hat halt seine Eigenarten und J.D hat sicher ab und zu sein Mundwerk im Weg gestanden. Er ist eben schlagfertig…

  2. Wenn jemand sich aktiv um die ungeborenen Kinder kümmert und auch aktiv den werdenden Müttern und Müttern hilft, das finde ich sehr gut.

    Johannes Dyba hat, so wie ich das verstehe, werdenden Müttern Mut zugesprochen und somit Kraft gegeben.

    Ich gehe nicht davon aus, daß er mit dem Finger auf Frauen gezeigt hat, die abgetrieben haben – sondern dies hat ihn wohl eher traurig gestimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687199
Total views : 8771827

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.