Top-Beiträge

Links

Allianz warnt vor hohem Brandrisiko beim Transport von Elektro-Autos

Der vor der niederländischen Nordseeküste brennende Autofrachter „Fremantle Highway“ wird seit Sonntag von der Insel Terschelling bis zur Wattenmeerinsel Schiermonnikoog weggeschleppt. Die Gefahr einer Umweltkatastrophe durch auslaufendes Schweröl und den Untergang des Schiffes ist jedoch noch nicht gebannt, denn das Feuer kann nicht gelöscht werden.

Ausgelöst wurde es mutmaßlich durch ein sich selbst entzündendes Elektroauto. Die Flammen griffen rasend schnell auch auf die anderen Fahrzeuge und schließlich auf den gesamten Frachter über.

200 Schiffsbrände in 2022

Ende Mai wies die Allianz-Versicherung in ihrer jährlichen Schiffahrts-Studie auf das hohe Brandrisiko beim Transport von E-Autos hin. Darin heißt es: „Brände waren 2022 die Hauptursache für Totalverluste: Auf ihr Konto gingen acht Schiffsverluste und über 200 Unfälle – seit zehn Jahren der höchste Wert.“

Die Hauptursache für Brände auf Schiffen ist laut des Unternehmens „der Transport von Elektrofahrzeugen und sonstiger batteriebetriebener Güter.“

Quelle und weitere Nachricht hier: https://jungefreiheit.de/wirtschaft/2023/e-autos-risiko-schiffsbraende/

Kommentare

6 Antworten

  1. E- AUTOS BRENNEN LÄNGER

    Nach einer US- Versicherer – Statistik brennen von 100.000 Autos
    25 E-Autos, 1530 Verbrenner, 3474 Plug-in- Hybriden

    Die Batterien sind wasserdicht und thermisch geschützt eingeschlossen.
    Bei einem Brand setzt eine Tage- bis Wochenlange chemische Reaktion ein, die mit Infrarotkamera überwacht werden sollte, so daß es nur heißen kann: Brand unter Kontrolle, aber nicht wie beim Verbrenner kurzfristig : BRAND AUS.

    Brennende E-Autos sollten ständig gekühlt werden, dazu 3000- 11000l Wasser erforderlich ( Feuerwehrautos führen nur 2000 l mit), wegen der giftigen Substanzen sollten eigene Löschbecken zum kompletten Eintauchen gebaut werden, damit nichts ins Grundwasser kommt, die gibt es noch nicht.

    Feuerwehr rüstet um auf „Löschlanzen“, mit denen das Batteriegehäuse angestochen wird, um besser an den Brandherd zu kommen.

    https://weltwoche.de/daily/e-autos-brennen-nicht-schneller-aber-laenger-das-macht-sie-brandgefaehrlich/

    anderswo stand, es gebe speziell hitzeisolierende LÖSCHDECKEN, um das brennende Auto zu isolieren- ob das reicht, wenn es zB in Tiefgarage passiert?
    Manche Wohnhäuser sind schon abgebrannt, wenn die Garage Feuer gefangen hat.
    Eine Menge Fragezeichen, absehbare, ungelöste PROBLEME, aber erstmal alles zwangsweise und subventioniert umrüsten ( wie mit dem massenhaften Windradausbau auch) – wir wissen noch nicht, was passiert, aber wir machen erstmal.
    Wenn die Mengen giftigen Schrott anfallen, sind die, die jetzt den Schlamassel anrichten, ja nicht mehr greifbar. Was ist das für eine sorry, schwachsinnige, Menschen- und Umwelt- verachtende Politik, dazu wie gesagt UNEHRLICH, weil die Gesamt-„Kosten“ und -Folgeschäden global außen vor bleiben.

    NICHT DAS KLIMA IST BEDROHT, SONDERN UNSERE FREIHEIT

    https://www.kla.tv/26649

    In dem Interview sagt der Dipl-Ing. Dr. Michael Limburg, das Ziel der ganzen Klimawandel- Bekämpfung sei pures Geschäftsinteresse und Umverteilung. Wenn D von der Landkarte weg wäre, also NULL CO2, hätte das einen Einfluss von 0,0006 kelvin auf die Welt -Temperatur, was den Schwachsinn derzeitiger Anstrengungen zeige.

    Derweil sei D DER ZAHLMEISTER für alle möglichen Länder, Namibia ca 10 Milliarden für WASSERSTOFF- PRODUKTION, Indien ca 13 Milliarden Entwicklungshilfe, und die Welt denke nicht im Traum daran, D als Vorbild zu sehen, überall würden Kohlekraftwerke und AKWs gebaut, um zuverlässige, billige Energie zu haben.

  2. Ich bin zwar auch ein Laie, was E-Autos betrifft, aber die Angeberei unserer Regierung mit unausgereifter Technik und Infrastruktur ist zum Kotzen. Außerdem ist das E-Auto mit der größte Umweltsünder aller Zeiten, denn die Batterien werden aus seltenen Rohstoffen gewonnen, übrig bleibt Giftmüll bei der Entsorgung.
    Welch eine Freude auf unseren Straßen demnächst, Akku leer, Batterie verreckt, kann bei herkömmlichen Autos zwar auch passieren, ist aber nicht so brandgefährlich.
    Einen Hybrid hingegen lasse ich mir noch gefallen. Mich kann Technik auch begeistern, aber im vernünftigen Maße. Andere Länder rudern zurück, Deutschland voll rein und wenn der zu wenige Strom auch noch knapp wird, dann bleibt die Karre stehen und das ist für Pendler mit weiteren Strecken eine Katastrophe.
    Warum setzen sich unsere grünen Lieblingspolitiker, äh, die alles besser wissen, nicht in ein E-Flugzeug, anstatt die Atmosphäre mit Treibhausgasen zu belasten, wäre doch mal eine Erfindung wert.
    Wie man unsere Kraftstoffe verteufelt, die wesentlich sauberer arbeiten, das meint auch Professor Sinn, als die E-Autos, die mit hohem Energieaufwand zwecks der Herstellung von Batterien und Entsorgung noch mit mehr Schadstoffe allein wegen der aufwendigeren Herstellung belastet sind, und nein Annalenchen, in der Steckdose sitzen keine kleinen süßen Kobolde und füttern uns mit Strom, sondern er muss aufwendig Energie intensiv produziert werden.
    Es sei denn, man hätte die neueren ungefährlichen sicheren Atomkraftwerke mit dem deutschen Energiekonzern mit Steuergeld gepampert, nicht in Finnland, sondern hier gebaut, das wäre zu überlegen, in wie weit so ein Auto für welche Strecken nützlich ist.
    Hurra, hurra, die Schule brennt, sang mein einst, Hurra, hurra, das Auto und der Frachter oder die Fähre brennt, könnte man trauriger Weise sagen.
    Um welchen Preis wird diese Technologie durch gepeitscht, das ist hier die Frage. Aus dem Auspuff kommt angeblich kein Abgas raus, aber aus den Schornsteinen, die es produzieren, aus den Energiekraftwerken schon, um das Auto mit Strom zu füttern, nein, Kobolde sind nicht dabei, die helfen.

  3. Schon bei der Produktion von E-Autos werden enorm „seltene Erden“ verbraucht. Diese Erden heißen nicht nur selten, sie sind es auch. Bei der Akku Produktion werden hoch giftige Chemikalien benötigt. Dann brennen die Autos noch viel leichter. Ich will gar nicht wissen, wie viele giftige Gase schon in die Umwelt geblasen wurden, allein bei diesem Frachter, der feuergefangen hat.
    Und was ist später, wenn die Autos bzw. die Akkus der Autos entsorgt werden müssen. Das Akku an sich, ist nicht unbegrenzt lange haltbar, sondern die Akkuleistung geht mit jedem gefahrenen Kilometer bergab. Es sind hochgiftige Chemikalien, die schließlich wieder entsorgt werden müssen! Denkt niemand darüber nach? Die Grünen vielleicht?

    1. ES BRAUCHT EINE GLOBALE KOSTEN- NUTZEN RECHNUNG

      Von der Rohstoffförderung bis zur Frage: was passiert mit den (nach kurzer Zeit schon) ausgedienten Batterien.
      Wenn den Konstrukteuren kein anderes Material dafür einfällt, sind auch die Ressourcen absehbar erschöpft, v.a. wenn tatsächlich alle auf E Autos umsteigen würden.

      https://youtu.be/AYOULi6nUyk
      Vince Ebert bei Marc Friedrich
      hat dazu gute Informationen gebracht, siehe Komm. 6.6.23 zu
      https://christlichesforum.info/naturschutzexperte-verteidigt-fleischessen-und-baeuerliche-landwirtschaft/#comment-114524.

      Ohne Subventionen würden in D wohl kaum E Autos gekauft, findige Käufer machen daraus einen Nebenverdienst :

      https://blackout-news.de/aktuelles/das-mysterioese-verschwinden-von-211-000-elektroautos-in-deutschland/

  4. Die Linksversifften werden es nie (mehr) einsehen, dass sie auf dem Holzweg sind mit Rot- Blutrot- Grün- Orange- Rotgelb …
    Als Patriot muss ich traurig zur Kenntnis nehmen, dass wir Deutschen das politisch vielleicht dümmste und / oder naivste Volk des Westens sind.
    Wie war das noch vor 110 Jahren: Ich führe euch herrlichen Zeiten entgegen, sagte ein typischer Deutscher, der in seiner internationalen Kurzsichtigkeit nichts davon wissen wollte, dass man sich nicht mal so eben an den Angelsachsen globalökonomisch vorbeiarbeiten kann und darf, ohne militärisch vorher ausgeknockt zu werden (1917). Die anderen sind eben nunmal nicht so naiv – sie verteidigen ihren Vorsprung.
    Die Chinesen wussten dies, sie sind viel schlauer und sie haben den Westen jetzt schon in der Tasche (Familie Biden, Zulieferermonopole), bevor er anfängt, sich zu wehren.

    Mein Ururgroßvater, Freiwilliger im Boxeraufstand, und sein Schwiegersohn gehörten zu einer Minderheit von Warnern vor der grenzenlosen deutschen Polit-Dummheit … es schmerzt sehr, nichts tun zu können gegen soviel politischen Blödsinn (E- WAHN, KLIMAWAHN, Migrationswahn, Bildungskatastrophe, Währungsselbstmord, Völkerselbstmord (1000 Kreuze), vor allem aber der Gedanke: „ Wir schaffen das alles ohne Sakramente, ohne die Kirche, ohne das Christentum, ohne Gott, ohne jede historisch-kulturelle Rückbindung.“ Arme Jugend … Beten wir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687398
Total views : 8772148

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.