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Penny: Echte Umweltaktion oder Werbe-Gag?

Pressemitteilung von Faktenkontor:

Penny verkauft in dieser Woche 9 seiner 3000 Produkte für den „wahren Preis“, in dem die Umweltkosten entlang der Lieferkette berücksichtigt sind. Ein Blick auf den Penny-Prospekt mit den Angeboten für diese Woche enttarnt die Aktion jedoch als Marketing-Gag.

Penny ist üblicherweise kaum in der Presse präsent  – dafür jetzt umso stärker. Bei neun Produkten zahlt der Verbraucher in dieser Woche den „wahren Preis“. So kostet Hackfleisch plötzlich das Dreifache. Für Gouda sind 30 Prozent mehr an der Kasse fällig.

Die Aktion zeigt eindrucksvoll, dass die Preise im Lebensmitteldoscounter die Umweltpreise nicht vollständig abbilden. Mit dem „wahren Preis“ liegt Penny voll im Trend von Klima-Klebern & Co. Doch die Aktion enttarnt sich selbst.

Im Werbeprospekt des Discounters wird oben auf der Titelseite auf die „wahren Preise“ aufmerksam gemacht, allerdings ohne die „wahren Preise“ zu nennen. Das könnte ja Kunden verschrecken.

Weiter unten auf der Prospekt-Titelseite erscheint das Angebot für frische Hähnchenschenkel: 2 Kilogramm für 5,99 Euro. Das sind 3 Euro pro Kilo! Dieser Preis ist ganz weit vom „wahren Preis“ entfernt.

Penny hinterlässt mich ratlos. Nicht nur, dass ich nicht erkenne, was denn das Lösungsangebot ist. Nach einer Woche hat der Preis-Spuk ein Ende. Was kommt dann?

Darüber hinaus ist Penny ein Discounter und definiert sein Geschäftsmodell über niedrige Preise. Wird er jetzt zur Feinkostladenkette? Wohl kaum. Damit ist der „wahre Preis“ leider doch nur ein Marketing-Gag.

Quelle: Jörg Forthmann auf Faktenkontor: https://www.faktenkontor.de/krisen-pr-blog-mediengau/pennys-wahrer-preis-nur-ein-marketing-gag/

Foto: Anton Leuter

Kommentare

3 Antworten

  1. Öffentlich-Rechtliche in der Kritik
    Schummel fliegt auf: „Tagesschau“ gibt eigene Moderatorin als Kundin aus

    Am Montag berichtete die „Tagesschau“ über eine Preis-Aktion bei Penny. Dazu wurde auch eine mutmaßliche Kundin im Discounter befragt. Doch die ist selber Moderatorin bei den Öffentlich-Rechtlichen.

    https://www.focus.de/panorama/welt/oeffentlich-rechtliche-in-der-kritik-schummel-fliegt-auf-tagesschau-gibt-eigene-moderatorin-als-kundin-aus_id_200662859.html

  2. Die Hackfleisch und Käse kaufen, finanzieren die günstigsten Hähnchenschenkel?

    Alles eine Mischkalkulation.
    Ich habe eine kaufmännische Lehre gemacht und so, wie Penny es hier anbietet, rechnet es sich für den Umsatz.

    Wir hatten immer Sonderangebote (Ware, die nicht gut verkauft wurde) auf den Aussentischen mit viel Nachlass, und im Geschäft gab es keine Rabatte.
    Die Sonderangebote lockten in das Geschäft.

    Penny will den Kunden mit einem guten Gefühl aus dem Laden gehen lassen. Motto: Ich habe was fürs Klima getan.
    Penny macht es möglich.

    Eigentlich ein raffiniertes Marketing.

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