Top-Beiträge

Links

Auch in den USA ist es meist das linke Spektrum, das gegen Israel agitiert

Von Felizitas Küble

Seit Jahr und Tag – und vor allem seit dem 7. Oktober  – belegen wir mit immer neuen Fakten, daß nicht etwa die Konservativen oder patriotischen Rechten gegen den jüdischen Staat mobil machen, sondern vielmehr große Teile des linken Spektrums und natürlich die üblichen Verdächtigen, nämlich islamische Migranten, von denen kaum etwas anderes zu erwarten ist.

Da aber das rotgrüne Lager seit Jahrzehnten so (vor)schnell und ausgiebig die „braune Keule“ schwingt (wenn es gegen „rechts“ geht) und sich als Lordsiegelbewahrer jüdischer Anliegen präsentiert, wirkt es zumindest auf den ersten Blick verwunderlich, wenn sich ausgerechnet aus dieser Richtung jetzt der massivste Israelhaß entlädt. 

Daran sieht man, daß die Sympathie für Juden in diesen Kreisen teilweise nie wirklich ernst gemeint war, daß das Thema Antisemitismus vielmehr nur taktisch vereinnahmt worden ist, wenn man (oft durchaus zu Unrecht) glaubte, damit den „Rechten“ eins überbraten zu können.

Übrigens ist die Situation in den USA durchaus ähnlich:

Gerade die konservativen (!) Republikaner zeichnen sich durch besondere Verbundenheit mit Israel aus – und zwar seit Jahrzehnten!

Anders linksliberale Demokraten: Diese versuchen zwar leidlich, sich noch einen israelfreundlichen Anstrich zu geben (zumal das in den Vereinigten Staaten derzeit noch zum „guten Ton“ gehört), doch der Lack bröckelt ab – und dies umso mehr, je stärker der jüdische Staat ins Fadenkreuz islamischer Aggressionen gerät.

Darüber berichtet nun auch die bürgerliche Kulturzeitschrift CICERO online: https://www.cicero.de/aussenpolitik/israelfeindlichkeit-unter-us-demokraten-die-koalition-der-israelhasser

Unter dem Titel „Die Koalition der Israelhasser – Antisemitismus unter US-Demokraten“ schreibt der Autor Shantanu Patni über die Demokraten-Abgeordnete Rashida Tlaib, die einer palästinensischen Einwandererfamilie entstammt. Den „Rest“ kann man sich denken  – und leider ist die Vermutung auch eingetroffen:

Die antizionistische Dame Tlaib, die 2019 ins US-Repräsentantenhaus einzog, wurde am 7. November 2023 im Kongress offiziell ermahnt, wie das CICERO-Portal berichtet:

„Der Grund: „Verbreitung falscher Erzählungen über den Hamas-Angriff auf Israel am 7. Oktober 2023 und Aufruf zur Zerstörung des Staates Israel“. So geht es aus einem entsprechenden Antrag hervor, der mit großer Mehrheit angenommen wurde. 234 Mitglieder stimmten dafür, darunter nur etwa zwei Dutzend Demokraten. 188 dagegen, darunter nur vier Republikaner.“

Titelfoto: Dr. Edith Breburda

 

Kommentare

3 Antworten

  1. Die stärkste Unterstützung unter allen weltanschaulich-religiösen Großgrupen erhalten die Republikaner von „Evangelikalen“ (bibelkonservativeren evangelischen Kirchen) . Sie sind sehr oft betont israelfreundlich. Sie sind besonders häufig im Süden der USA. Deshalb spricht man vom Bibelgürtel (bible belt) dort. Und daher kommt der Spruch: The bible belt is Israel´ s safety belt. (Der Bibelgürtel ist Israels Sicherheitsgurt). Es heißt, die Hälfte der Einwanderung von Juden aus der ehemaligen Sowjetunion hätten Us-Evangelikale bezahlt.

    Schon Vorläufer vieler Us-Evangelikaler hatten 1655 Juden wieder den Aufenthalt in England gestattet. Der bekannteste jüdische Religionssoziologe Seymour Lipset meinte (vereinfachend) es gäbe nur einen Grund für die so viel bessere Stellung der Juden in den USA, nämlich die unverbrüchliche Treue der Calvinisten zu den Juden. Das älteste jüdische Gotteshaus der USA steht in Newport /Rhode Island weil dort der calvinistische (Reformierte) Baptist Roger Williams 1638 das erste Land der Welt gründete, das dauerhaft und für alle die Religinsfreiheit einführte. Schon 1611 /12 bei ihrer Gründung gaben die Baptisten einen Text heraus, der Religionsfreiheit forderte für Katholiken, Protestanten, Juden, Andersreligiöse und Gottlose. Im Sommer 1939 erneuerte der Baptistische Weltkongress dies Forderung, ausdrücklich auch für Juden.
    Wie auch bei anderen Konfessionen bis in ganze Gruppen und Nationalkirchen und hohe Ränge gab und gibt bis auch bei „Baptisten“ viele, die sich so nennen, nicht aber an die Grundsätze halten. Der als größter deutscher baptistischer Theologe Geltende meinte (etwas übertreibend) in Rußland und Deutschland habe es nie wahre Baptisten gegeben…

  2. Die Frage, die sich aus der Grundfeststellung dieses Artikels stellt, muss lauten: Was ist das Prinzip von Links, der linken Einstellung ?

  3. Jeder sollte sich fragen, was die Grundlagen für sein Menschenbild sind:

    https://www.youtube.com/watch?v=rc9IHiYWX7g
    (Dr. Markus Widenmeyer: Naturalismus versus biblisches Menschenbild. Ethik, Freiheit, Menschenwürde)

    https://www.youtube.com/watch?v=zTmvlH-U118
    (Prof. Dr. Dr. Daniel von Wachter: Angriff auf die Werteordnung durch den Sozialismus)

    https://www.youtube.com/watch?v=GWohkpmffrU
    (Der Mythos der Aufklärung – Prof. Dr. Dr. Daniel von Wachter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

686973
Total views : 8771279

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.