Top-Beiträge

Links

Berlin: Anschläge gegen katholische Kirche

3. März im DLF: Sonntagsmesse aus der attackierten Kirche

Wie Berliner Zeitungen berichten, hat es am 1.3.2024 erneut Anschläge auf Kirchen der katholischen St.-Matthias-Pfarrei in Berlin-Schöneberg gegeben.

Am Freitagmorgen musste die Feuerwehr gleich mehrmals zur Sankt-Matthias-Kirche am Winterfeldplatz ausrücken. Unbekannte hatten zweimal versucht, die Kirche anzuzünden (siehe https://www.bz-berlin.de/berlin/tempelhof-schoeneberg/brand-anschlag-auf-schoeneberger-kirche).

Die „Berliner Zeitung“ berichtet:
Am frühen Freitagmorgen (1.3.2024) ist es an der St.-Matthias-Kirche am Schöneberger Winterfeldtplatz zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Ein 36-jähriger Passant bemerkte gegen 2.40 Uhr brennende Holzlatten vor dem Haupteingang der unter Denkmalschutz stehenden katholischen Kirche und zog diese erfolgreich von der Tür weg, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Die Tür wurde nur leicht beschädigt.

Zu der Pfarrei St. Matthias gehört auch die Kirche St. Elisabeth in der Berlin-Schöneberger Kolonnenstraße. Auf dieses Gotteshaus wurden 2019/2020 drei Farbanschläge von radikalen Abtreibungsbefürworten verübt (siehe https://www.katholisch.de/artikel/28986-abtreibungsbefuerworter-attackieren-katholische-kirche-in-berlin).

Die Pfarrei St. Matthias wurde 1868 gegründet. Der aus Westfalen stammende, damals im preußischen Kultusministerium in Berlin arbeitende  Matthias Aulike stiftete Geld für den ersten Kirchbau, verbunden mit dem Wunsch, dass die Pfarrstelle immer mit einem Priester aus dem Bistum Münster besetzt werden sollte. Das wird bis heute so gehandhabt (Einzelheiten siehe: https://www.st-matthias-berlin.de/kirchen/pfarrkirche-st-matthias.)

In dieser Kirche befindet sich eine Reliquie des seligen Clemens August Graf von Galen, der dort von 1919 bis 1929 als Pfarrer wirkte. Später wurde er Bischof von Münster, predigte gegen die NS-Diktatur und wurde nach dem Krieg von Papst Pius XII. zum Kardinal ernannt.

AKTUELLER HINWEIS: Am Sonntag (3. März) überträgt der Deutschlandfunk um 10:05 Uhr eine hl. Messe aus St. Matthias in Berlin-Schöneberg, die von dem –  aus dem Bistum Münster stammenden –  Gemeindepfarrer Josef Wieneke zelebriert wird.

Kommentare

10 Antworten

  1. Während CDU-Regent Wegner Lesben-Häuser eingeweiht, Regenbogen-Programme verkündet und männlichen „Flüchtlingen“ zusagt, dass sie nicht abgeschoben werden, wenn sie sich als Frau fühlen…… bleiben Kirchen und Christen schutzlos, geschweige denn die Juden. Diese Leitkultur von CDU/CSU droht Deutschland. Sie wollen unser Land/Kultur systematisch zerstören

  2. Jesus hat uns gesagt, dass wir Verfolgung erleiden und uns der Glaube schwer gemacht wird, weil wir zu Jesus gehören. Er hat gesagt, dass das uns Gleiche widerfährt, wie es auch IHM geschehen ist. Der Knecht steht nicht höher als der Meister. Dann hätten wir noch Einiges zu erwarten!
    Das bedeutet nicht, dass man gegen das Unrecht nicht aufbegehren und es beim Namen nennen soll!

  3. St. Matthias wurde beschützt. Gut , daß der Passant so gehandelt hat.
    Hätte er nur die Feuerwehr gerufen, hätte es wohlmöglich einen größeren Schaden gegeben.

    St. Elisabeth wieder mit pro-abtreibungsparolen beschmiert.
    Da müssen dringend Überwachungskamaras hin.
    Anders geht es in Berlin nicht mehr. Wundert mich, daß sowas noch nicht geschehen ist. Am besten durch Profis anbringen lassen. Küster und ehrenamtliche wissen meist nicht, wie man diese Kameras richtig anbringt.

    Die Abtreibungsbefürworter sehen in der katholischen Kirche ein Bollwerk gegen Abtreibung. Es gab wieder ein Grund, Parolen an die Wand zu sprühen. Der Papst hat sich gegen die Genderideologie ausgesprochen. Themen, die miteinander verwoben sind.

  4. Mir fällt immer stärker auf, dass die katholische Kirche in dieser Menschen verachtenden Zeit am humanistischen christlichen Ideal und Menschenwürde fest hält. Sie mischt sich ein, um Würde und Freiheit der Menschen zu bewahren.
    Die EKD jedoch ist voll zur grünen verwahrlosten Sekte verkommen, allein schon Klimafasten, vorher Lügenfasten, das hat mit Fastenzeit, innerer Einkehr im Glauben nichts zu tun. Wie soll ich mir das vorstellen, mit Hauch am Tage nichts Essen und in der Nacht dann Fressen und am Ende des Ramadan die totale Völlerei.
    Oder etwa so, man geht in den Hungerstreik, um weniger Abort zu haben, Flatulenzen zu vermeiden, denn wie lehren uns die Grünen, der Furz der Kuh ist Klima schädlich. Dann müssten sie aber auch ihre Triebe reduzieren. Aber dann um die ganze Welt fliegen, den Fußabdruck von Atmosphäre belastenden Kerosin hinterlassen, wann fastet eigentlich Annalena in dieser Hinsicht.
    Statt den ersten Maifeiertag als Frühlingsfest zu feiern, feiern sie politisch ideologisch gepolt den Tag der Arbeit.
    Dass die EKD relativ verschont bleibt, liegt wohl daran, dass sie sich dem versklavenden und Frauen verachtenden Islam anbiedert, dass sie die grünen Scharfmacher für den Klima Wandel Ablasshandel in Kirchen, speziell Berliner Dom, predigen lässt, die für Rückschritt stehen und natürlich die Kreuz Quer Bumswiese als sexuellen Spielplatz predigen, wo ihnen die Muslime dann Ordnung beibringen werden. Soll Deutschland der größte globale Freiluftpuff werden? Käßmann kann zwar sehr gute Predigen halten, wie im Berliner Dom, aber dass sie nun Eritreer, wir erinnern uns an die gewaltsamen Volksfestspiele von Eritreern in Deutschland, hervorhebt, anstatt zur deutschen Bevölkerungsherde, für deren Schutz und Verteidigung sie als gute Hirtin verantwortlich sein sollte, da sieht man schon die grüne Verstrahlung.
    Außerdem ist es ein Schlag in das Gesicht ehemaliger DDR-Bürger, die in einer Diktatur leben mussten, wie Eritrea auch eine ist, wo kein Krieg herrscht, von wegen Flüchtling, auch der vielen Heimatvertriebenen, die dieses Land nach dem Krieg mit aufgebaut haben, damit sie sorglos als Pfarrerin arbeiten kann. Der Berliner Dom ist nach all diesen Auftritten sowieso nur noch ein großes Zirkuszelt der Ideologien, wofür er als Gottes Haus nicht errichtet wurde.

  5. Hier prallen völlig unterschiedliche Systeme aufeinander.

    https://axelkra.us/eugenik-die-vierte-industrielle-revolution-und-der-zusammenprall-zweier-systeme-matthew-ehret/

    Der Great Reset trifft auf unsere jüdisch-christliche Wurzel, der wir ein humanes Menschenbild mit Menschenwürde, Menschenrechten und Liebe sowie die Grundlagen für Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie zu verdanken haben.

    Der Great Reset betreibt die Zerstörung des Alten und Bewährten.

    Am Anfang der Plandemie im Jahre 2020 hat es immer wieder geheißen, dass wir nichts hinterfragen und nichts vergleichen dürfen.

    Aber genau das müssen wir tun. Erst recht als Christen, die wir Dem folgen, der selbst der Weg, das Leben und die Wahrheit ist.

    Weil Er die Wahrheit ist, können und sollten wir nach der Wahrheit und nach größtmöglicher Objektivität in allen wesentlichen, grundlegenden und hintergründigen Dinge streben.

    Die Wahrheit wird uns frei machen. Wir folgen der Wahrheit, indem wir den Sohn Gottes in unser Leben aufnehmen und mit seiner Kraft bestrebt sind, die Goldene Regel und die Zehn Gebote zu verinnerlichen und zu praktizieren.

    Das hat im Laufe der Geschichte zu Oasen der Freiheit, der Wissenschaftlichkeit, der Rechtsstaatlichkeit und der Demokratie geführt.
    Es fällt vor unseren Augen wieder zusammen, weil wir in unserer Gesellschaft immer mehr die biblisch-christliche Grundlage der Wahrheit UND der Liebe verleugnen und ablehnen.

    ZUSAMMENPRALL ZWEIER SYSTEME:

    https://axelkra.us/eugenik-die-vierte-industrielle-revolution-und-der-zusammenprall-zweier-systeme-matthew-ehret/

    VIELFÄLTIGE ZERSTÖRUNG:

    https://www.youtube.com/watch?v=O2eFPkrdsZs
    Das ist die bewusste Zerstörung Deutschlands, E. Wolff

    https://tkp.at/2021/03/13/ernst-wolff-die-vorsaetzliche-zerstoerung-des-finanzsystems/

    https://tkp.at/2022/09/10/die-zerstoerung-der-westlichen-wirtschaft-mit-der-erdoel-politik/

    https://tkp.at/2022/09/05/geplante-zerstoerung-der-wirtschaft-in-der-eu-durch-ueberhoehte-energiepreise/?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_campaign=daily-notification

  6. Noch keine Kommentare hier.
    Anscheinend haben sich schon alle an Anschläge auf unsere Kirchen
    gewöhnt. Keine Aufregung mehr darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

686802
Total views : 8770772

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.