Top-Beiträge

Links

Bistum Trier und Causa Beckingen: Ist Bischof Ackermann überfordert?

Am vergangenen Samstag ist die „Bombe“ geplatzt: Der Beckinger Pfarrer Christoph Eckert musste seine Pfarrei auf Geheiß des zuständigen Trierer Bischofs Ackermann unverzüglich verlassen. KIG

Die Gläubigen in Beckingen sind fast alle empört. Die Geschichte riecht in der Tat nach einer persönlichen Kampagne gegen den beliebten Pfarrer, wie man auch aus vielen wütenden Leserkommentaren auf der Homepage der Pfarrei (noch!) nachlesen kann…

Zuerst beauftragt man vom Bistum einen Pfarrer, eine Pfarreiengemeinschaft aufzubauen, was ihm offensichtlich mit Erfolg gelang  –  und dann heißt es nur wenige Monate später, man habe den Eindruck, er sei dieser Aufgabe nicht gewachsen und verursache Zwietracht in der Gemeinde. Daher müsse man ihn aus pastoralen Gründen versetzen und degradieren.

Sollte dieses Argument ernst gemeint sein? – Der Bischof sorgt seinerseits für Zwietracht. Ist er seiner Aufgabe nicht gewachsen?

WEITERLESEN hier: http://kreuzknappe.blogspot.de/2014/11/reicht-trierer-bischof-ackermann.html

Hier unser Bericht vom August 2014 über die Pfarrei-Aktionen zugunsten des Priesters: http://charismatismus.wordpress.com/2014/08/16/beckingen-pfarrei-gremien-setzen-sich-fur-den-verbleib-von-pfarrer-eckert-ein/

Weiterer Artikel von Peter Winnemöller: http://katholon.de/?p=7739

Kommentare

3 Antworten

  1. Diese geplante Demo findet nun doch statt am Samstag den 22.11.2014 ab 11,00 Uhr an der Porta Nigra zu Trier ist Treffpunkt dann gehts bis vors den Bischofshaus neben dem Dom ( ca 600m)
    Gott zum Gruß Joachim Walter

  2. Soeben kann man auf der Seite der Kirchengemeinde hier in Beckingen lesen, daß die Demo die in Trier stattfinden sollte, abgesagt wird. Man rechnet mit 500 Personen und glaubt, daß diese Demo von Gewalttätigen genutzt wird. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln.
    Was würde Jesus dazu sagen ? Er würde meinen, daß die Demo nicht einfach gestrichen werden kann, wenn schon keine Demo dann bitte Herrn Bischof Ackermann und seine Berater hier nach Beckingen in eine Kirche und den Gläubigen aufs „Maul“ geschaut und den gemeinsamen Weg gesucht.

    ernst lorenz, beckingen

  3. Man fragt sich, was solch ein Vorgehen seitens des Bischofs soll. Einen Pfarrer bei unserem Priestermangel in Deutschland amtsentheben.
    Und die Pfarrei setzt sich für den Verbleib ein. Allen kann man es sowieso nicht recht machen. Das müsste doch gerade ein Bischof wissen.
    Da scheint mir, liegen andere Gründe beim Bischof vor.
    Ist das die Art, wie man mit konservativen Priestern umgeht?
    Müssen Bischöfe hin und wieder Zeichen für die anderen setzen, um zu zeigen, was konserv. Priestern blühen kann?
    Dann müssen wir uns nicht wundern, wenn die Priesterseminare weitgehend leer bleiben.

    Das scheint ja auch im Sinne unserer lieben Bischöfe (einige ausgenommen) zu sein.
    Endlich Laienkirche oder gar Frauenpriestertum in der katholischen Kirche…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685059
Total views : 8766672

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.