Biblische Inhalte erobern das amerikanische Fernsehen. Dies berichtet jetzt das bekannte Time Magazine. TV-Serien, Quizshows und Hollywoodfilme erzählen mehr denn je vom Glauben.
Fast 13 Millionen Zuschauer schalteten zur ersten Folge der TV-Miniserie „Die Bibel“ am 3. März die Mattscheibe ein. Je zehn Millionen Menschen sahen die folgenden Episoden. Damit ist die Serie laut Time Magazine der größte Kabelfernseh-Hit des Jahres und nur ein weiteres Beispiel dafür, daß die Filmindustrie zunehmend Erfolge mit biblischen Themen feiert.
Die Quiz-Show „The American Bible Challenge“ sei der grösste Hit des amerikanischen Senders „Game Show Network“ in dessen 17-jähriger Geschichte gewesen, schreibt das Magazin weiter. Die Reality-Show läuft derzeit im US-Fernsehen. Darin verfolgen Zuschauer das Leben einer christlichen Familie.
Begonnen hat der Erfolg religiöser Inhalte laut mit Mel Gibson’s Verfilmung der „Passion Christi“ aus dem Jahr 2004. Obwohl der Film fernab Hollywoods vermarktet wurde, habe ihn vor allem die Unterstützung evangelikaler Leiter wie Billy Graham oder Rick Warren zu einem Kassenschlager werden lassen.
Phil Cooke, ein amerikanischer Berater mit eigener Produktionsfirma, kommentiert die Entwicklungen gegenüber dem Time Magazine so: „Hollywood hat herausgefunden, dass 90 Millionen Amerikaner ihren Glauben sehr ernst nehmen.“
Quelle: Medienmagazin PRO
Eine Antwort
Bei all dem hoffe ich, dass es nicht bei der unterhaltung bleibt…sondern sich auch Menschen bewusst zum Glauben wenden und persönlichen echten Frieden und Freude erfahren!