Top-Beiträge

Links

Christlicher Fernsehdirektor und Gründer von Bibel-TV verstorben: Henning Röhl

IDEA-Chef Matthies würdigt christlichen Journalisten

Am 15. Juli dieses Jahres verstarb im nordfriesischen Husum einer der bekanntesten TV-Journalisten in Deutschland: Henning Röhl, der 80 Jahre alt geworden ist, war eine positive Ausnahmepersönlichkeit in der ansonsten linksgestrickten Medienlandschaft hierzulande.

Nach der Wiedervereinigung, die Röhl schon zuvor deutlich befürwortet hat, wurde er Fernsehdirektor des erfolgreichen und beliebten MDR (Mitteldeutscher Rundfunk). Von 1988 bis 1991 war er zudem Chefredakteur von „tagesschau“ und „tagesthemen“.

Der evangelische Christ und Familienvater machte aus seinem Glauben nicht nur kein Geheimnis, sondern gründete 2011 sogar den evangelikal geprägten, bekenntnis-ökumenischen Sender Bibel-TV und leitete ihn von 2001 bis 2013.

Röhl war nie ein beflissener Apologet des öffentlich-rechtlichen TVs. Der Fernsehmacher rief die Bürger vielmehr zu einem kritischen Verhältnis gegenüber den Medien auf, was auch aus seinem Buch „Die Macht der Nachricht“ hervorgeht.

Er appellierte an die Zuschauer,  sich bei den Sendern zu beschweren, wenn sie  „Fehler und Einseitigkeiten“ bemerken, wie Helmut Matthies berichtet. Der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA hat diesen ungewöhnlichen Journalisten in einem Nachruf eindrucksvoll gewürdigt.

Matthies schreibt ergänzend über Röhr:

„Er wusste um die politische Schlagseite vieler Medien, sprach sie an und empfahl: „Schaltet so häufig wie möglich den Fernseher ab und lest Bücher, am allerbesten mit Frau oder Kindern zusammen.“ Schon als Tagesschau-Chef hatte er für Korrektursendungen plädiert. Sie verwirklichte er, als er 1991 mit dem Aufbau des Fernsehprogramms für Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt begann.

Unter seiner Leitung wurde der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) zum meistgesehenen Dritten Programm in der ARD. Sein Erfolgsrezept: eine volksnahe, verständliche Berichterstattung mit der Betonung auf Heimat, Herkunft und Geschichte.“

Der Verfasser berichtet sodann, wie Röhl als Chef von Bibel TV  –  das heute täglich bis zu 700.000 Zuschauer zählt  –  genau das produzieren konnte, „was er in Kirchen oft vermisste: zum Glauben an Christus lockende Angebote.“  –  Die IDEA-Redaktion habe Röhl und den Ideengeber und Sponsor Norman Rentrop zu den „Medienmännern des Jahres“ 2001 gekürt.

Röhl stammte aus einer norddeutschen Pastorendynastie und war passend dazu laut Matthies „ein überzeugter und überzeugender Christ“:

„Aber mit seiner evangelischen Kirche tat er sich oft schwer, ja litt immer mal wieder unter ihr. So beklagte er sich, dass die „Worte zum Sonntag“ häufig politisierten oder Belanglosigkeiten verbreiteten, aber meist nicht die frohe Botschaft des christlichen Glaubens. Die Kirchen vernachlässigten seiner Meinung nach ihre Kernkompetenz.“

Als Röhl Ende April 2023 zuletzt an einem Medienhauskreis teilnahm, habe er  – vielleicht in einer gewissen Vorahnung?  – gesagt: „Ich habe ein schönes Leben gehabt. Ich kann abtreten und freue mich auf die Ewigkeit mit Christus.“

Quelle für die Zitate: https://www.idea.de/artikel/fernsehjournalist-henning-roehl-ist-gestorben

Titelbild: https://www.bibeltv.de/bibeltv/ueber-uns/bibel-tv-portraits/henning-roehl

Kommentare

6 Antworten

  1. Möge er in Frieden ruhen.
    Mein Beileid an seine Hinterbliebenen.
    Und ein großes DANKE für den Sender Bibel TV.
    Durch diesen Sender erfahren bestimmt viele Menschen
    Wissen über unser Christentum.
    Danke an dieser Stelle auch an all die vielen amerikanischen Kirchen, Prediger, die bei Bibel TV die Zeit für ihre Auftritte bezahlen. Und damit für Qualität und Verbreitung sorgen. Ohne sie wäre Bibel TV in dieser schönen Art und Weise nicht möglich.

    K-TV ist ja katholisch. Gefällt mir sehr gut.
    OK, an der Technik und so muss noch gearbeitet werden. Oder mehr Spenden?

    1. Dass Sie viel erfahren über das Christentum, bezweifle ich allerdings.
      Im Sinne von Papst Franziskus möglicherweise, ja … aber da gibt es vieles, was verquer und umgedreht ist.
      Wohlstandsevangelium, siehe Joyce Meyer – das Leben geniessen ….
      Hour of Power, purste Charismatik usw … ist ja klar, dass die dann zahlen …
      Leo Bigger aus der Schweiz,
      (https://www.alexanderseibel.de/wer_ist_leo_bigger.htm)

      Gott vergeben?
      https://www.youtube.com/watch?v=O5gX3jWR0VY
      CF – Irrlehre, Falschlehre, Verdrehung von Aussagen der Bibel I Teil 1: Tobias Teichen

      ..und noch vieles mehr, was für Katholiken ein nogo ist .. ich bin jetzt so frech und frei, das genauso formuliert stehen zu lassen.
      Das widerspricht all den Heiligenbiografien, die ich bis jetzt kennengelernt habe .. wobei ich natürlich weiss, dass es diese Art von Charismatik und Erfolgschristentum im Katholischen Bereich genauso gibt, über die Frau Küble ja schon lange aufklärt.

      …ich finde durchaus ab und zu interessante Berichte … und Dokus .. aber es fehlt viel über Leiden und das Annehmen des Kreuzes … nicht unbedingt die spektakulären Geschichten .. aber die alltäglichen …

      Nein, über Christentum im Sinne von Benedikt XVI und dem Hl Johannes Paul II gibt es dort sehr wenig.

  2. Auf Bibel TV ist aber auch für jeden! Geschmack was dabei…vieles finde ich persönlich sehr bedenklich.

    bonifatiustv ist eine gute, katholische Alternative.

    Gott möge seiner Seele die ewige Ruhe schenken.

    1. Er hat die Liebestat Gottes durch Jesus Christus angenommen und gelebt. Damit hat er das EWIGE LEBEN erlangt. Welch eine Freude!!!

  3. Shalom,
    Ich freue mich wenn er Ruth Lapide trifft und sie ihren Dialog unter der Leitung von Jesus Christus weiter fortführen. Ich habe ihnen sehr gerne zugehört .
    Gottes reichlichen Segen .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687618
Total views : 8772627

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.