Top-Beiträge

Links

Beweislastumkehr: Ataman erweist den ausgegrenzten Menschen einen Bärendienst

Grundsätze unseres Rechtsstaates nicht aushebeln!

Mit großem Unverständnis reagiert die Anlaufstelle „Beratung mit Handicap“ auf die Forderungen der Antidiskriminierungsbeauftragten des Bundes zu einer Veränderung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes. Der ehrenamtliche Leiter des Angebots, Dennis Riehle (siehe Foto), äußert sich hierzu und übt massive Kritik am Amtsverständnis der einstigen Journalistin:

„Ataman erweist den Anliegen von Menschen mit Behinderungen und anderen persönlichen Merkmalen, aufgrund derer sie eine Ausgrenzung erfahren können, mit ihrem Vorstoß einen Bärendienst.

Denn niemand, der bei uns benachteiligt wird, möchte die wesentlichen Grundpfeiler unseres Rechtsstaates infrage stellen. Doch genau dies tut die Beauftragte in ihren Ausführungen.

Wenn sie zukünftig eine Strafverfolgung ermöglichen will, die ausschließlich auf der Basis einer empfundenen Diskriminierung fußt und damit durch alleinige Behauptung untermauert wird, ist dies ein Paradebeispiel für eine Beweislastumkehr, die in solchen Fällen mit unserer Verfassung nicht vereinbar ist.

„Ausgegrenzte wollen keine Sonderbehandlung“

Denn wir müssen in unserem Rechtsstaat darauf vertrauen können, dass wir nicht beliebig wegen einer wahrgenommenen Benachteiligung vor den Kadi gezerrt werden. Dies kann auch nicht im Sinne von ausgegrenzten Menschen sein, die gerade keine Sonderbehandlung wünschen, sondern lediglich einen niederschwelligen und barrierefreien Zugang zur Judikative.

Wenn ihnen nun eine vereinfachte Möglichkeit zur Erwirkung einer Klage eingestanden wird, entspricht das eben nicht dem Wunsch nach Gleichbehandlung, sondern führt deren Ansinnen ad absurdum. Gegen sie entstünde weitere Abgrenzung und Voreingenommeheit, weil sie mit Befugnissen ausgestattet wären, die andere Menschen nicht haben. Es käme dann zu einer wahrhaften Ungleichheit.

Es kann nicht genügen, eine wahrgenommene Diskriminierung als Ausgangspunkt für ein Verfahren anzusehen. Damit würde Beliebigkeit Tür und Tor geöffnet. Die Überzeugung des Betroffenen, dass ein Verstoß gegen die geltenden Gesetze mit großer Wahrscheinlichkeit stattgefunden hat und diese Annahme und Befund hinlänglich für das Ingangsetzen einer Strafverfolgung sind, führt unser System in die Willkürlichkeit und trägt zu gegenseitigem Misstrauen in der Gesellschaft bei.

Denunziantentum nicht begünstigen

Einen Sachverhalt glaubhaft zu machen, ohne diesen allerdings mit konkreten Belegen flankieren zu müssen, kann in einer Demokratie nicht ausreichend sein. Schlussendlich muss bei den Behörden eine Überzeugung hergestellt werden, die nicht allein auf den subjektiven Schilderungen des potenziellen Opfers beruht. Andernfalls würden perspektivisch gerade Menschen, die wirkliche Benachteiligung erlebt haben, dem Vorwurf des Denunziantentums ausgesetzt.

Ein Generalverdacht gegen jeden zu hegen, der möglicherweise eine Diskriminierung begangen haben könnte, würde letztlich zu einer massiven Verunsicherung in der Bevölkerung beitragen. Denn das Herabsenken von Hürden zur Strafverfolgung bedeutet in der Konsequenz auch, dass niemand mehr davor gefeit wäre, in Ungnade von Anderen zu fallen und sich bei völlig legalem Verhalten trotzdem nahezu vogelfrei einer möglichen Anschwärzung ausgesetzt zu sehen.

Zwischen einer gefühlsmäßig stattgehabten Benachteiligung und einer tatsächlich rechtlich relevanten Diskriminierung können Welten liegen. Es ist daher auch im Interesse von Menschen mit einer Behinderung oder anderen Eigenschaften, durch die sie grundsätzlich schlechtergestellt werden könnten, dass es klare Vorgaben zur Beweisführung oder konkludenten, nachvollziehbaren Indizienkette gibt, welche schlussendlich ein abschließendes Urteil nicht nur im Raum der Mutmaßungen erlauben.

Willkür befördert unfaires Brandmarken

Atamans Vorstellungen für ein altruistisches Klagerecht sind ebenfalls ungeeignet, mehr Gerechtigkeit herzustellen. Immerhin muss eine Anzeige in Fällen, bei denen es um eine höchstpersönliche Angelegenheit der individuellen Freiheitsrechte geht, stets vom Opfer ausgehen und darf nicht von einer dritten Person initiiert werden, deren vornehmliches Ansinnen es offenbar ist, die Augen überall zu haben und nach eventuellen Diskriminierungen im Rahmen des Selbstzwecks Ausschau zu halten.

Ein Zugeständnis an Ataman, selbst tätig zu werden, wenn sie eine Benachteiligung annimmt, würde die Betroffenen übergehen. Sie allein müssen und dürfen proaktiv die rechtliche Behandlung einer tatsächlich erlebten Ausgrenzung oder Schlechterstellung in Gang setzen.

Ein Freifahrtschein für die Beauftragte, nach Belieben im Berufs- und öffentlichen Leben der Menschen nach scheinbarer Diskriminierung zu schnüffeln, befördert Unliebsamkeit und macht unser Miteinander zunehmend anfällig für ein gegenseitiges Brandmarken. Deshalb muss sich jeder auf die Unschuldsvermutung und den verbindlichen Rechtsweg verlassen können, nicht allein durch Emotionen.

 

Kommentare

5 Antworten

  1. „Vorzeigetürke“ Özil entlarvt, wie blind Multikulti-Träumerin Ataman wirklich ist

    Mit einem radikalen Tattoo sorgt Fußball-Weltmeister Mesut Özil für Aufregung. Dabei geht glatt unter, dass die Antidiskriminierungsbeauftragte Ferda Ataman ihn einst als „Vorzeigetürken“, der einen „Integrations-Bambi“ verdiene, titulierte. Das sagt viel über linksgrüne Multikulti-Träumer aus.

    https://www.focus.de/sport/kommentar-von-hugo-mueller-vogg-fall-oezil-entlarvt-wie-blind-multikulti-traeumerin-ataman-wirklich-ist_id_199940215.html

    1. Ja, so sehe ich das in etwa auch .. denn natürlich ist die größte diskriminierte Gemeinschaft die der Türken … ich werde nie! vergessen, wie ich vor Jahren, als ich mich für die Alternativen Medien angefangen habe zu interessieren, ein kleines Video gesehen habe, in dem junge Türken, alles gut deutsch sprechend, in einer Schule interviewt wurden und sagten, mit deutschen Jugendlich, mit wirklich wörtlich: Schweinefleischfressern, wollten sie nichts zu tun haben.

      Natürlich kommt das von den Eltern und den Großeltern …

      Aber diskriminieren tun natürlich immer und überall nur die Deutschen, die weisse Rasse .. man darf weiss sagen, aber nicht schwarz ..
      Und die Deutschen darf man dann ungestraft „Köterrasse“ nennen .. das ist dann weder Volksverhetzung noch beleidigend.

      Diese Türken sind extrem eingebildet und eitel … das hat Erdogan ihnen eingebleut, dass sie etwas Besseres sind …. und Ditib ist sein erfolgreicher Handlanger … da muss man sich nicht wundern …

      „Eroberung heißt Mekka. Eroberung heißt Sultan Saladin, heißt, in Jerusalem wieder die Fahne des Islams wehen zu lassen.“
      – Recep Tayyip Erdoğan[172]

      Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), das Arbeitgebern das Recht zuspricht, neben politischen auch religiöse Symbole am Arbeitsplatz verbieten zu können, sprach Erdoğan von einem Kreuzzug des EuGH gegen den Halbmond.[173]

      Quelle Wikipedia.

      „Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten“.
      https://www.focus.de/politik/videos/demokratie-ist-nur-der-zug-auf-den-wir-aufsteigen-ein-zitat-erdogans-von-1998-ist-heute-aktueller-denn-je_id_5742865.html

      Erdogan ist mindestens so brandgefährlich wie Putin.
      Und ich befürchte leider, dass die Ukraine dieses Jahr den Krieg verlieren wird … dann wird er sich mit Putin zusammentun …

      Die orientalische Denkweise wird uns das Genick brechen .. sie ähnelt der asiatischen .. wenn es um Macht geht, wird nur taktiert … aber nichts ist verlässlich …

  2. Verdeckt Allmacht angestrebt?

    Mit den angestrebten Gesetzesänderung kann diese Antidiskriminierungsbeauftragte in ihrem eigenen Bereich jeden „gefühlt“ anklagen , ganz gleich, was dabei herauskommt. Es bleibt nichts an ihr hängen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

686312
Total views : 8769582

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.