Top-Beiträge

Links

Dichterisch-demütiger Brief eines Oberhirten an die hl. Hildegard von Bingen

Erzbischof Hillin von Trier an Äbtissin Hildegard von Bingen:

Hillin, durch die Gnade Gottes demütiger Diener, Knecht und  –  obwohl unwürdig  –  Erzbischof von Trier, wünscht der geliebten Schwester Hildegard, sie möge dem Lamm, ihrem Bräutigam, folgen, wohin immer es geht.

Weil es der Weisheit Gottes, die „das Schwache in der Welt erwählt, um das Starke zu beschämen“ (1 Kor 1,27), gefallen hat, sich in deiner Jungfräulichkeit eine angenehme Wohnung zu erwählen, hat sie das Licht ihrer Gnade im Geist des Rates und eines umfassenden Wissens freigiebig auf dich ausgegossen. Boppard-Severus-DSC_0344

Durch diesen Erguß des Lichtes wollte sie  –  wie ich glaube  –  durch deine Vermittlung, ehrwürdige und in aufrichtiger Liebe zu umfangende Mutter, auch den Geist anderer zu besserem und dem Heil nahekommenderem Streben anregen und erleuchten. (…)

Was du umsonst empfangen hast, gib umsonst weiter, damit du nicht etwa beschuldigt wirst, du wolltest jene dir  zum Nutzen der Nächsten entzündete Leuchte unter dem Scheffel verbergen.

So bitte ich dich, heilige Mutter, mit allen, die zum Hafen deiner Tröstung ihre Zuflucht nehmen, auf die Hoffnung gestützt, mein Verlangen überreich erfüllt zu sehen; ja, ich bitte und beschwöre dein mütterliches Herz in reiner Liebe:

Lass ein paar Tropfen aus jenem Weinkeller des Königs, dessen Überfülle dich schon in diesem Leben wundersam trunken macht, durch den Überbringer dieses Schreibens brieflich auf mich Sünder träufeln (…).

Jener aber, der das gute Werk in dir begonnen hat, möge es im Dasein der Lebenden vollenden.

Quelle: Hildegard von Bingen. Werke (Band VIII): Briefe. Epistolae. Herausgeber: Abtei St. Hildegard in Eibingen. Beuroner Kunstverlag.

Bild: Hildegard-Kirchenfenster in Boppard  / Fotograf: Dr. Bernd F. Pelz

Kommentare

3 Antworten

  1. Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft – Artikel-Serie von Eva Hermann usw.

    https://cgconsult.jimdo.com/mich-beschaeftigt/gesundheit/weitere-hildegards/

    Eva Herman – Die offizielle Webseite – Politik, Medien, Familienpolitik

    https://www.eva-herman.net/

    Eva Herman – Die ehemalige Tagesschausprecherin, ARD-Moderatorin und Autorin veröffentlicht aktuelle Artikel zu Politik, Medien, Meinungsfreiheit… ‎Aktuelle Meldungen · ‎Eva Herman – ehemalige · ‎Politik – Eva Herman · ‎Kontakt Meine Texte zum Thema Heilkunde für die Seele – Eva Herman

    https://www.eva-herman.net/zur-freigabe-meine-texte-zum-thema-heilkunde-fuer-die-

    Wer ist der Mensch Eva Herman, die Frau, die die Höhen und Tiefen beruflichen Erfolgs ausgelotet hat? … H

    ildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft.

    https://www.eva-herman.net/category/hildegard-von-bingen/

    08.12.2012 – In ihren Eingebungen aus dem Licht erfuhr die hellsichtige Kirchenfrau Hildegard von Bingen vor allem von der umfassenden Heilkraft der …

    1. Meine Texte zu Hildegard von Bingen (von Eva Hermann)
      Gesundheit, Hildegard von Bingen8. Dezember 2012
      In ihren Eingebungen aus dem Licht erfuhr die hellsichtige Kirchenfrau Hhttps://plus.google.com/+KlaTvildegard von Bingen vor allem von der umfassenden Heilkraft der Pflanzen und Kräuter. Auch Inspirationen zahlreicher Mysterien rund um die Musik wurden ihr kundgetan. Die Gesetze von Liebe und Werten, die schöpferisch zwischen Himmel und Erde wirken, enthüllte die Benediktinerin auf der Basis ihres tiefen Gottesglaubens, der aus jeder ihrer bemerkenswerten Zeilen spricht.

      https://www.eva-herman.net/meine-texte-zu-hildegard-von-bingen/

      https://www.eva-herman.net/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685221
Total views : 8767007

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.