Top-Beiträge

Links

Einheit in Christus: Ein HERR, ein GLAUBE, eine TAUFE, ein GOTT und Vater aller

Heutige liturgische Lesung der kath. Kirche: Eph 4,1-7.11-13.

Ich bin um des HERRN willen im Gefängnis und ermahne euch, ein Leben zu führen, das des Rufes würdig ist, der an euch erging.
Seid demütig, friedfertig und geduldig, ertragt einander in Liebe und bemüht euch, die Einheit des Geistes zu wahren durch den Frieden, der euch zusammenhält.
.
Ein Leib und ein Geist, wie euch durch eure Berufung auch eine gemeinsame Hoffnung gegeben ist; ein HERR, ein Glaube, eine Taufe,
ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist.
.
Aber jeder von uns empfing die Gnade in dem Maß, wie Christus sie ihm geschenkt hat.
Und ER gab den einen das Apostelamt, andere setzte ER als Propheten ein, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer, um die Heiligen für die Erfüllung ihres Dienstes zu rüsten, für den Aufbau des Leibes Christi.
.
So sollen wir alle zur Einheit im Glauben und in der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, damit wir zum vollkommenen Menschen werden und Christus in seiner vollendeten Gestalt darstellen.
.

Kommentare

4 Antworten

  1. EHEMALIGER GLAUBENSPRÄFEKT SAGT TEILNAHME AN DER SYNODE AB –
    INSIDER VERMUTEN : „KEINE LUST AUF 4 WOCHEN DUMMHEITEN“

    https://rorate-caeli.blogspot.com/2023/09/ladaria-will-not-attend-synod-was-he.html?m=1

    „Heute wurde bekannt gegeben, dass Kardinal Luis Ladaria Ferrer, ehemaliger Präfekt des Dikasteriums der Glaubenslehre (DDF), „auf eigenen Wunsch“ nicht an der Synode zur Synodalität teilnehmen wird. Ein anderer Grund wurde nicht genannt..

    Bemerkenswert sind der eigenartige Zeitpunkt und das Fehlen jeglicher Erklärung (außer dass es sich um Ladarias eigenen Wunsch handelte). Ladarias letzter Tag als Präfekt des Dikasteriums für die Glaubenslehre war der 8. September.

    Er wurde am 11. September durch Tucho Fernandez ersetzt, der von Papst Franziskus angewiesen wurde, sich von Ermittlungen wegen sexuellen Missbrauchs fernzuhalten (obwohl dies eine Hauptaufgabe seines Amtes war).

    EMPÖRUNG ÜBER DIE REHABILITIERUNG DES KÜNSTLERS RUPNIK

    Papst Franziskus traf sich am darauffolgenden Freitag, dem 15. September, mit Rupniks leidenschaftlicher Verteidigerin und Leiterin seines Aletti-Zentrums, Maria Campatelli. Die schockierende Erklärung zur Rehabilitierung Rupniks wurde am darauffolgenden Montag, dem 18. September, veröffentlicht. Ladaria gab heute, drei Tage später, bekannt, dass er nicht an der Synode zur Synodalität teilnehmen werde.

    Zumindest einige Online-Kommentatoren haben die gleiche Verbindung hergestellt – Ladaria, der als Chef der Glaubenskongregation die Ermittlungen wegen sexuellen Missbrauchs beaufsichtigte, war der „Katechon“, der die vollständige Rehabilitierung von Rupnik verhinderte, die Papst Franziskus sehnlichst wünscht, und bringt nun sein Entsetzen und Missbilligung über das Verhalten des Papstes zum Ausdruck.

    Massimo Faggiolis Aussage zum Austritt Ladarias aus der Synode weist auf etwas Ähnliches hin: „a forza di torcere e tirare, a un certo punto la corda si spezza“ – „aufgrund des Drehens und Ziehens reißt das Seil an einem bestimmten Punkt.“

    DER K A T E C H O N IST WEG

    Wenn Ladaria die Rehabilitierung von Rupnik durch Franziskus zurückhalten konnte, wäre es nicht das erste Mal, dass er handelt, um einen Skandal abzuwenden.

    Bevor der Papst Traditionis Custodes freigab und damit brutale Beschränkungen für die lateinische Messe gegen traditionelle Katholiken enthüllte, hielt Ladaria „so lange er konnte“ zurück, um ein Wiederaufflammen der liturgischen Kriege und eine Verfolgung der Gläubigen zu vermeiden.

    Ladarias Abtrünnigkeit deutet darauf hin, dass sich Franziskus schockierender Versuch, RUPNIK – einen bestätigten Vergewaltiger – zu rehabilitieren, selbst für seine treuen Bewunderer als eine zu weitreichende Brücke erweisen könnte.

    https://www.kath.net/news/82601
    Insider: Ladaria fühle sich gesundheitlich nicht wohl und wolle sich gleichzeitig als hervorragender Theologe auch die 4 Wochen Dummheiten ersparen

    https://www.kath.net/news/82586

    FREUNDE DES PAPSTES WERDEN IN APOSTOLISCHER VISITATION REINGEWASCHEN, SELBST ALS MISSBRAUCHSTÄTER

    Dagegen richtete sich der PROTEST der betroffenen OPFER.

    https://katholisches.info/2023/09/19/visitationsbericht-stellt-rupniks-zentrum-aletti-ein-guetesiegel-aus/

    „Das Vikariat der Diözese Rom informierte am 18.9. über den Abschluß der kanonischen Visitation des von Marko Ivan Rupnik gegründeten Zentrums Aletti in Rom. Diesem wurde ein Gütesiegel verliehen und der gewünschte Passierschein ausgestellt, der es ihm erlaubt – blütenweiß – sich ein neues Domizil in einer anderen Diözese zu suchen.“

    RUPNIK GEHÖRT EINE MILLIONENSCHWERE GESELLSCHAFT IM CENTRO ALETTI

    „Das Zentrum Aletti in der gleichnamigen römischen Villa ist eine verschachtelte Konstruktion aus mindestens vier unterschiedlichen, aber miteinander verwobenen Realitäten. Eine davon war bis vor kurzem eine Jesuitengemeinschaft bestehend aus sieben Priestern, dazu eine Frauengemeinschaft, die Kunstwerkstätten und weitere Einrichtungen mehr, darunter eine millionenschwere Gesellschaft mit begrenzter Haftung. Sie ist die Schatztruhe des Zentrums und gehört zu 90 Prozent dem Künstlerpriester Rupnik, der im vergangenen Juni aus dem Jesuitenorden entlassen wurde.
    Die Entlassung aus dem Klerikerstand und die Exkommunikation wurden von Papst Franziskus verhindert, der seine schützende Hand über seinen Ordensmitbruder Rupnik und das Zentrum Aletti hält..

    Entsprechend handelte auch Kardinalvikar Angelo De Donatis, der für Papst Franziskus die Diözese Rom verwaltet. Rupnik unterhält seit Jahren enge, freundschaftliche Kontakte zu Santa Marta und zu Kardinal De Donatis. Das macht sich positiv bemerkbar in Momenten wie der kanonischen Visitation, die der Kardinalvikar im Zuge der öffentlichen Mißbrauchsvorwürfe gegen Rupnik am vergangenen 16. Januar anordnete.“

    DER FALL RUPNIK ZEIGT: DIE ANGEBLICHE NULL – TOLERANZ -POLITIK GEGEN MISSBRAUCH VON PAPST FRANZISKUS IST EINE FARCE

    https://www.herder.de/hk/einwurf/einwurf-2023/der-fall-rupnik-die-null-toleranz-politik-von-franziskus-ist-eine-farce/

    ..“Als 2021 weitere Beschwerden gegen Rupnik bei der Glaubenskongregation landen, stellt die Behörde das Verfahren gegen ihn wegen Verjährung ein – obwohl es in einem solchen Fall durchaus die Möglichkeit besteht, die Verjährungsfrist aufzuheben..

    Die Öffentlichkeit erfährt von all dem nichts. Im Gegenteil! Der Ordensmann ist weiterhin Konsultor mehrerer Dikasterien, hält Exerzitien, veröffentlicht Vorträge auf Youtube. Noch im November 2022 nimmt er in Brasilien eine Ehrendoktorwürde entgegen. Dabei hatte ihm sein Orden im Mai 2020 zur Auflage gemacht, keine Beichte mehr zu hören, nicht mehr als geistlicher Begleiter und Exerzitienmeister tätig zu sein und nicht ohne Genehmigung seiner Vorgesetzen öffentlich aufzutreten. Als im März 2020 die Ergebnisse der Ermittlung bereits vorliegen, die kurz darauf zur Feststellung seiner Exkommunikation führen, hält Rupnik noch die Fastenexerzitien für die hochrangigen Kurienmitarbeiter – darunter der Präfekt der Glaubenskongregation sowie Papst Franziskus persönlich..

    Der Fall, der in Italien für weitaus mehr Aufmerksamkeit gesorgt hat als hierzulande, beweist: Die angeblich Null-Toleranz-Politik von Papst Franziskus in Sachen Missbrauch ist eine Farce. Statt den Mann aus dem Verkehr zu ziehen, haben Papst, Kurie und Ordensleitung der Jesuiten ihm eine Bühne geboten, zugelassen, dass er weiter öffentlich auftritt und sogar Ehrungen entgegennimmt.“

    GEFAHREN DER SEELENFÜHRUNG

    „Dabei weiß die Kirche seit Jahrhunderten um die Risiken und Gefahren bei der Seelenführung und stellt entsprechende Verfehlungen seit jeher unter härteste Strafen – in der Theorie jedenfalls. Bei einem prominenten Künstler und Theologen drückt die Kirchenführung offenbar bis heute ein Auge zu.“
    —-
    Und noch heute wirbt der Vatikan mit und verkauft Arbeiten von RUPNIK !

  2. MITARBEITER DER WAHRHEIT SEIN – LIVE ÜBERTRAGUNG 23.9. 15-17 UHR

    „Vom 21. bis 24. September 2023 treffen sich die Schülerkreise von Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. zu Studientagen in Rom. Zum fünften Mal gehört auch ein öffentliches Symposium am Samstag, 23. September, dazu. Wir übertragen das Symposium am Samstagnachmittag live bei radio horeb. Das Thema lautet: „Mitarbeiter der Wahrheit sein – Das reiche Erbe von Papst Benedikt XVI. in die Zukunft tragen“.“

    https://www.horeb.org/symposium-der-ratzinger-schuelerkreise-in-rom-2023/

    https://www.neuer-schuelerkreis.com/romtagung-2022

    Interview mit Prof. Dr. Christoph Ohly zum Symposium

    Mitdenken mit dem Glauben der Kirche – Grundzüge des theologischen Denkens von Papst Benedikt XVI.
    Kardinal Kurt Koch, Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen und Protektor der Schülerkreise

    Wahrheit des Glaubens: Offenbarung. Glaube an einen sprechenden Gott.
    Prof. Dr. Dr. Ralph Weimann, Theologieprofessor und Bioethiker

    Schönheit des Glaubens: Liturgie. Dem Gottesdienst nichts vorziehen.
    Pater Dr. Sven Leo Conrad FSSP (Priesterbruderschaft St. Petrus)

    Gemeinschaft des Glaubens: Kirche. Volk Gottes vom Leib Christi her.
    Abt Dr. Maximilian Heim OCist (Zisterzienser), Stift Heiligenkreuz

    Ausstrahlung des Glaubens: Gesellschaft. Christliches Licht für Recht und Gerechtigkeit.
    Prälat Dr. Markus Graulich SDB (Salesianer Don Boscos), Rom

    Gespräch
    Lebenspraxis des Glaubens: Biographie.
    mit Erzbischof Dr. Georg Gänswein, moderiert von Prof. Dr. Stefanos Athanasiou

    Die Beiträge von 2022 sind hier nachzuhören:
    https://www.neuer-schuelerkreis.com/romtagung-2022

    Interessant fand ich dabei im Hinblick auf die behaupteten Fortschritte in den HUMANWISSENSCHAFTEN ALS RECHTFERTIGUNG EINER GEÄNDERTEN SEXUALMORAL das Statement von BISCHOF VODERHOLZER:

    „Diese apostolische Überlieferung kennt in der Kirche unter dem Beistand des Heiligen Geistes einen Fortschritt“ (DV 8). Zur Frage der Lehrentwicklung in der katholischen Kirche auf der Basis des II. Vaticanums
    Bischof Dr. Rudolf Voderholzer (Regensburg)

    Und, aus anderem Kontext zum selben Thema LESENSWERT !!

    HIRTENWORTE VON BISCHOF STRICKLAND, TYLER, USA,

    dem nach einer apostolischen Visitation vom Vatikan der RÜCKTRITT NAHEGELEGT wird –

    man kann ihm NICHTS anlasten, AUSSER SEINER RECHTGLÄUBIGKEIT, DIE OFFENBAR EIN STÖRSTEIN ist im Vorfeld der WELTSYNODE unter einem „Glaubenspräfekten “ „Tucho“ Fernandez, auf dem Weg zu einer ANDEREN KIRCHE gemäß dem „NEUEN LEHRAMT“ von PAPST FRANZISKUS

    https://www.kath.net/news/82574

    BISCHOF STRICKLAND :
    ALS IHR GEISTLICHER VATER MUSS ICH SIE EINDRINGLICH WARNEN:
    AKZEPTIEREN SIE DIESE TÄUSCHUNG NICHT .

    —–
    DIE STIMME DES GUTEN HIRTEN
    Amen, amen, das sage ich euch: Wer in den Schafstall nicht durch die Tür hineingeht, sondern anderswo einsteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber.
    Joh 10,2 Wer aber durch die Tür hineingeht, ist der Hirt der Schafe.
    Joh 10,3 Ihm öffnet der Türhüter und die Schafe hören auf seine Stimme; er ruft die Schafe, die ihm gehören, einzeln beim Namen und führt sie hinaus.
    Joh 10,4 Wenn er alle seine Schafe hinausgetrieben hat, geht er ihnen voraus, und die Schafe folgen ihm; denn sie kennen seine Stimme.
    Joh 10,5 Einem Fremden aber werden sie nicht folgen, sondern sie werden vor ihm fliehen, weil sie die Stimme des Fremden nicht kennen.

  3. Christuswege

    http://www.christuswege.net

    Himmelsboten

    http://www.himmelsboten.de

    Siehe auch Justin den Märtyrer und den Heiligen Irenaeus von Lyon zur Logos-Theologie, weiterhin den jüdischen Theologen und Merkaba(h)-Mystiker und hermetischen Philosophen bzw. Hermetiker Philo(n) von Alexandrien und Elias Erdmanns Aufsatz zu ihm und seine anderen freien Online Texte zur biblischen und hermetischen mystischen Symbolik (der Apostel Paulus kannte die Schriften des Philo(n) von Alexandrien und zitierte von ihm) und Clemens von Alexandrien als Heiliger Klemens und Origenes und Gregor Thaumaturgus und auch Eusebius und Ambrosius und Johannes Chrysostomus und Lactantius als Laktanz und Arnobius und Ephraim den Syrer und Didimos und Kyrill und Dionysios Areopagita und Firmicus Maternus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687470
Total views : 8772301

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.