Top-Beiträge

Links

Entschuldigung für Steinmeiers Würdigung der RAF-Terroristin Gudrun Ensslin

Eine Sprecherin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich für dessen Lob auf die RAF-Terroristin Gudrun Ensslin entschuldigt.

„Das ist ganz klar ein Fehler. Eine verurteilte Mörderin gehört nicht in diese Reihe. Wir entschuldigen uns und werden das Glückwunschschreiben korrigieren“, teilte Anna Engelke am Donnerstag mit.

Hintergrund ist eine Passage in einer Rede Steinmeiers anläßlich des 80. Geburtstags der Regisseurin Margarethe von Trotta am 21. Februar. Das inzwischen gelöschte Manuskript auf der Website des Bundespräsidenten war auf den 18. Februar datiert, machte jedoch erst am Donnerstag in sozialen Netzwerken die Runde.

Steinmeier hatte demnach gesagt:

„Mit der Ihnen eigenen Handschrift ermöglichen Sie neue Sichtweisen, inbesondere auf große Frauen der Weltgeschichte, die sich den Brüchen und Zumutungen ihrer jeweiligen Zeit mit großer Intelligenz, persönlicher Stärke und einem ausgeprägten Willen zur Veränderung der gesellschaftlichen als auch politischen Verhältnisse stellen.
Sei es das Leben von Gudrun Ensslin, Rosa Luxemburg, Hildegard von Bingen oder Hannah Arendt – allen diesen Frauen und vielen anderen haben Sie unvergeßliche filmische Porträts gewidmet.“

Quelle und vollständige Nachricht hier: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/steinmeier-sprecherin-bezeichnet-wuerdigung-von-raf-terroristin-als-fehler/

Kommentare

4 Antworten

  1. Dreht der Steinmeier am Rad, denn ich glaube kaum, dass die Regisseurin an der Kniebeuge vor Gudrun Ennslin interessiert war, eher Enslin als tragische ideologische Figur und Verblendung als Mahnung nahe bringen wollte.
    Die Tochter von Ulrike Meinhof distanziert sich von der RAF und wollte die behämmerten Deutschen wach rütteln, wie Ideologie Menschen zu Mördern werden lässt. Aber SPD und Grüne sind ideologisch gesehen Parteigeschwister, Steinmeier würdigte Arafat trotz Angriffen auf Israel, KGE konnte nicht an sich halten vor lauter Stolz auf RAF-Wurzeln und so kommt man in Verruf.
    Die 68er Studentenbewegung war ursprünglich eine Hippie-Bewegung mit idealistischen Jugendlichen, die wie beim Maidan unterwandert wurde vom MfS und den Grünen. Das sollten die 68er Träumer mal klar stellen, dass es ihnen nicht um Staatsterrorismus ging, denn so werden sie mit den RAF-Terroristen in einen Topf geworfen.
    Ensslin, eine Pfarrerstochter, die im Mief der übertriebenen christlichen Heuchelei erstickt ist, die für die RAF-Sekte leichte Beute war.
    Zeigt es uns nicht auch, wie manipulierbar verletzte Menschen für Sekten sind und das vor allem, wenn auch unser kirchliches Bodenpersonal bei der Aufgabe, das Christentum zu lehren, versagt. Über die übergeschnappte Käßmann mit mehreren Studienorten mag ich nicht mehr reden, aber dieser Bedford Strohm, der die Christenlämmer für den Chrislam als Mitglied im Moscheebau-Verein opfern will, schon. Wenn das Christen sein sollen, ich weiß nicht.

  2. Ich will ja die Leistungen einer Margarethe von Trotta nicht schmälern, bestimmt hat sie diese Frauen gut porträtiert (ihren Film über Hildegard von Bingen habe ich gesehen und fand ihn gut).

    Aber mit Ausnahme von Hildegard von Bingen ist meiner Meinung nach keine dieser Frauen wirklich ein Vorbild. Es wäre auch eine Würdigung Margarethe von Trottas ohne eine positive Würdigung dieser Frauen möglich gewesen.

  3. Ja, ja, im Eifer ,,des Gefechts“ passieren eben so genannte ,,Freud´sche “ Fehlleistungen, die das WAHRE Gesicht und Denken eines Menschen enthüllen. Und Rosa Luxemburg?? Eine bis ins Innerste überzeugte und radikal sozialistische Person. Hildegard von Bingen war ihrer Zeit mit ihrer Intelligenz weit voraus. Sie als überragende Persönlichkeit zu nennen ist richtig! Von Frau Ahrendt weiß ich nicht genug. Aber Enslin und Luxemburg, das war aber ein großes Fettnäpfchen. Aber er mag ja auch ,,Feine Sahne…“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685115
Total views : 8766760

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.