„Es war wie eine Hexenjagd“

Was ist los bei der Krankenkasse BKK ProVita? Nachdem sich ihr Vorstand Andreas Schöfbeck an die Öffentlichkeit wandte, hatten er und das Paul-Ehrlich-Institut sich zum Austausch ihrer Daten treffen sollen. Doch dazu kam es nicht. Weil die Krankenkasse ihren Vorstand vorher fristlos entlassen hat.

„Das war wie eine Hexenjagd“, berichtet der Berliner Zeitung einer, der dabei war: Verwaltungsratsmitglied Marco Altinger. Der bayerische FDP-Politiker und Unternehmer ist seit Jahren ehrenamtliches Mitglied im Verwaltungsrat der BKK ProVita; er hat nach eigenen Aussagen zusammen mit zwei weiteren Mitgliedern dagegen gestimmt, Schöfbeck mit sofortiger Wirkung zu kündigen.

Doch 13 weitere Verwaltungsratsmitglieder seien sich einig gewesen, Schöfbeck zu entlassen. Die Amtsenthebungsurkunde sei auch schon vorbereitet gewesen, sagt Altinger.