Top-Beiträge

Links

Größter Sozialverband VdK gegen Quarantäne-Verdienstausfall bei Ungeimpften

Der Sozialverband VdK lehnt die Pläne einiger Bundesländer ab, Ungeimpften in Quarantäne keinen Lohnersatz mehr zu zahlen. „Der Verdienstausfall muss bei einer Quarantäne unabhängig vom Impfstatus gezahlt werden. Ich appelliere an die Gesundheitsminister, hier eine einheitliche Regelung zu finden“, sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele in Berlin.

Das Infektionsschutzgesetz sieht keinen Anspruch auf Entschädigung vor, wenn die Quarantäne durch eine allgemein empfohlene Impfung hätte vermieden werden können.

Bentele weist darauf hin, dass es zurecht keine allgemeine Impfpflicht gibt:
„Dann darf es aber auch keine existenzgefährdenden Folgen haben, wenn sich ein Mensch mit angeschlagener Gesundheit aufgrund einer chronischen Erkrankung gegen eine Impfung entscheidet. Insbesondere wenn medizinisch noch nicht einschätzbar ist, wie sich eine Impfung auf seine Gesundheit auswirkt.“

Bei der Streichung des Verdienstausfalls gehe es nicht um zehn oder 20 Euro für einen ehemals kostenfreien Bürgertest, sondern um das Entgelt für bis zu 14 Tage Arbeit. „Wenn wegen einer Quarantäne ein halber Monatsverdienst wegfällt, werden gerade ärmere Menschen unverhältnismäßig stark darunter leiden“, erklärte Bentele.

Bentele sieht in dieser Regelung des Infektionsschutzgesetzes eine Gefahr: „Schließlich wird ja auch Lohnersatz gezahlt, wenn jemand erkrankt, weil er viel raucht, viel Zucker und Fett isst oder risikoreiche Sportarten ausübt. Ein Gesundheitswesen, dass diese Kosten nicht mehr übernimmt, lehnt der VdK aus guten Gründen ab.“

Quelle: https://www.vdk.de/deutschland/pages/presse/presse-statement/83106/vdk-praesidentin_verdienstausfall_bei_quarantaene_unabhaengig_vom_impfstatuts_zahlen

Kommentare

5 Antworten

  1. Der ungeimpfte Steuerzahler bezahlt auch die Impfstoffe, die in Massen eingekauft wurden und weiterhin eingekauft werden. Er bezahlt die Kosten der Nebenwirkungen, die bis ins Krankenhaus führen können. Von den Langzeitfolgen einer Impfung ganz zu schweigen.

    Wegen Nebenwirkungen und Impfschäden und Arbeitsausfall für Geimpfte wird natürlich weiter der Lohn gezahlt.

    Ein Test für den Ungeimpften liegt mal gerade bei 20 Euro.

    Solidargemeinschaft sieht anders aus. Anstecken können die Geimpften und Ungeimpften sich gegenseitig

    Warum klagen die Sozialverbände nicht dagegen? Es ist ein Unrecht, so mit den Steuerzahler umzugehen.

    1. Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist hier haben sich die Sozialverbände dafür ausgesprochen da sie in die Verhandlungen eingebunden sind

    1. Ja, die Österreicher Politikerkaste ist fix, wenn es um Ausgrenzung gegen Ungeimpfte, Spaltung der Gesellschaft und Lagerbildung geht. Das ist natürlich der politische Selbstmord, denn wenn man schneller sein eigenes Grab schaufelt liegt man auch früher drin. Die Regierungen, nicht nur in Österreich, stehen mit dem Rücken zur Wand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685783
Total views : 8768357

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.