Top-Beiträge

Links

INSA: 81% glauben, daß mancher seine Meinungsäußerung aus Angst unterdrückt

Das Erfurter Meinungsforschungsinstitut INSA wollte in einer aktuellen Umfrage von den Befragten wissen, ob sie glauben, dass manche Personen ihre Meinungen nicht äußern, weil sie Angst vor Konsequenzen haben.

Dies glaubt eine Mehrheit von 81 Prozent der Teilnehmer. Zehn Prozent sind gegenteiliger Ansicht. Neun Prozent wissen keine Antwort und ein Prozent will seine Ansicht nicht kundtun.

Sämtliche Altersgruppen denken jeweils absolut-mehrheitlich, dass manche Personen ihre Meinungen aus Angst vor Konsequenzen nicht äußern (75 bis 83 %).

Der Anteil derer, der glaubt, dass es Menschen gibt, welche ihre Meinungen aus Angst vor Konsequenzen nicht kundtun, nimmt zu, je weiter rechts sich die Befragten im politischen Spektrum verorten – und zwar von durchschnittlich 76 auf 88 Prozent. 

HIER geht es zum erwähnten INSA-Institut: www.insa-consulere.de

Kommentare

7 Antworten

  1. Natürlich äußert eine wachsende Zahl der Menschen in Deutschland nicht mehr ihre Meinung zu politischen Fragen, besonders wenn sie von dem abweichen, was von den Mainstreammedien als „korrekte Ansicht“ vorgegeben wird.
    Im Fall des Kriegs in der Ukraine ist das besonders schlimm.
    Es gilt das Narrativ vom „völkerrechtswidrigen Angriff“ Russlands auf die Ukraine, und wer daran kratzt und auf die Mit-, Haupt- oder gar die Alleinverantwortung des „Westens“ für den Konflikt verweist, wird an den Pranger gestellt, wie unlängst in einem Beitrag der „Tagesschau“ der Schweizer Daniele Ganser, die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot und die langjährige ARD-Russlandkorrespondentin Gabriele Krone-Schmalz (https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ganser-guerot-krone-schmalz-101.html).
    In diesem Beitrag wird schlicht geleugnet, was durch Dokumente wissenschaftlich gesichert ist: die Beteiligung der CIA (wir erinnern uns an die amerikanische Diplomatin Victoria Nuland) am Putsch gegen den gewählten prorussischen Präsidenten Janukowitsch, der schließlich aus Angst um sein Leben vor Teilen des aufgebrachten Maidan-Mobs nach Russland floh, was im Artikel zynisch als „er habe sich seiner Verantwortung entzogen“ quittiert wird.
    Hier wird Irreführung des Lesers auf hohem Niveau demonstriert.
    Umso wichtiger wird es für den Normalbürger, sich fernab des in unseren Breitengraden inzwischen fast geschlossenen Narrativs anhand anderer, seriöser Quellen alternativ kundig zu machen; dies könnte ihn instand setzen, seine Meinung öffentlich mutiger zu vertreten.
    Hilfreich ist die Website des US-amerikanischen Investigativjounalisten Seymour Hersh, der glaubhaft dargelegt hat, dass der amerikanische Präsident die Sprengung von Nordstream 2 veranlasst hat (was ihn als Staatsterroristen qualifiziert) und der deutsche Bundeskanzler vermutlich Mitwisser und Mitvertuscher ist; empfehlenswert sind ferner die beiden Bücher „Wie der Westen den Krieg in die Ukraine brachte“ von Benjamin Abelow und „Der Aufmarsch – Vorgeschichte zum Krieg: Russland, China und der Westen“ von Jörg Kronauer.

  2. In einer Demokratie sollte jede Person seine Meinung äußern dürfen ohne Angst vor der Presse oder Andersgesinnten zu haben. Wenn wir diese Freiheit verlieren, dann sind wir kein freies Land mehr und wir können nicht mehr offen miteinander reden.

    1. Ich werde immer meine ehrliche Meinung sagen , egal wo – in der Öffentlichkeit oder bei Freunden auch in der Familie. Bin dabei schon ziemlich an die Grenzen meines Glaubens gestoßen, lasse mich davon aber nicht abbringen , sonst werden wir bald nur noch eine verlogene Gesellschaft erleben. Die öffentlich rechtlichen haben ja schon viele Jahre ihre Gehirnwäsche bei 80% aller geleistet – das ist in meinen Augen ein großes Verbrechen!

    1. Was ist aus PI geworden. Es ist erschreckend.
      Das Pro-Amerikanisch können die sich streichen.
      Hass und Hetze gegen den Westen.
      Und Lob für den Kriegsverbrecher Putin.
      Die Artikel sprechen Bände, die Kommentare sind noch schlimmer.
      Wenn man dort liest, so kann man glauben die Amerikaner schlachten
      dort ab und zerstören die Städte und Dörfer.
      Sie sprechen nach, was der kranke Putin so von sich gibt.

      Und nicht nur das. Sie bezeichnen Deutschland als Dummland. Und Deutsche als doof und so weiter.
      Sie ziehen alles Deutsche in den Dreck.
      Und sie ziehen alles Amerikanische in den Dreck.

      Nein, Deutschland ist ein wunderschönes Land. Und Deutsche sind nicht
      dumm.
      Vieles liegt im Argen, dass stimmt wohl. Aber das muss auch gesagt werden; unsere jüdisch-christliche Kultur ist die beste Lebensform
      die es gibt.

      Und leider ist Pi nicht die einzige pro-russische Zeitung.
      Wir, der Westen wird systematisch von Russen, Atheisten, Muslimen
      unterwandert. Buddhisten nicht zu vergessen.
      Wir sind in Gefahr.

  3. Es gilt die Meinungsfreiheit in unserem Land, solange man nicht beleidigend wird, was auch der Anstand verlangt!
    Leider haben aber auch viele Menschen nicht die Zivilcourage, dies zu praktizieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

686632
Total views : 8770324

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.